PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keind sound



lump
11.01.04, 22:09
Hi linuxusers

ich hab ein kleines problem. Ich hab im vergangenen Jahr 4 mal linuxdistribts installiert und 3 mal wieder gelöscht da ich kein ton herausbekommen habe . Diesmal möchte ich nicht aufgeben. Ich habe suse 9 installiert und eine Soundkarte mit cmi 8738 chipsatz. yast sagt die wäre konfugiriert und die treiber sind installiert , trotzdem kommt kein sound aus den boxen.
mitzuteilen gibt es noch das xp auf einer festplatte und linux auf einer andere festplatte installiert ist und nach installation von suse auch xp plötzlich kein ton mehr von sich gibt.

Jeder Tip ist sehr willkommen.

Strider
11.01.04, 22:11
Was sagt die Ausgabe von lsmod?

lump
11.01.04, 22:15
Das weiß ich nicht. Ich hab praktisch keine erfahrung mit suse.

hilf mir weiter und sag mir wie ich die daten kriege

Strider
11.01.04, 22:41
Öffne eine Konsole(Kommandoeingabefenster) und tipp lsmod ein. Dann drücke Enter. ;)

lump
11.01.04, 22:51
Hallo Strider

Ich habs versucht. aber in der Konsole kommt die Fehlermeldung " Command not found ".

Was nun ?

Hun
11.01.04, 23:46
machst du als root
das ist da

Columbo0815
12.01.04, 05:21
Hallo,

auch wenn ich den Vergleich "aber unter XP ist es so" normal nicht mag, ist es doch bei dir zumindest ein eindeutiger Indiz darauf, dass irgendwas nicht stimmt.

- Hardware defekt?
- Boxen richtig angeschlossen?

Gruß Columbo

lump
12.01.04, 05:30
Hab ich ich auch schon probiert

dann wird das root kennwort verlangt. das wird dann angenommen.
als bestätigung kommt dann:

Password:
"kennwort":/home/rene # :

Danach habe ich ismod angegeben und antwort bekommen :

bash : command not found

vielen dank im vorraus die sich mit einem anfänger wie ich helfen

Columbo0815
12.01.04, 05:32
Hi,

es heißt lsmod (kleines L). Prüfe ob die Hardware defekt ist und die Boxen richtig angeschlossen sind.

Gruß Columbo

lump
12.01.04, 16:41