PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keind sound



lump
11.01.04, 22:09
Hi linuxusers

ich hab ein kleines problem. Ich hab im vergangenen Jahr 4 mal linuxdistribts installiert und 3 mal wieder gelöscht da ich kein ton herausbekommen habe . Diesmal möchte ich nicht aufgeben. Ich habe suse 9 installiert und eine Soundkarte mit cmi 8738 chipsatz. yast sagt die wäre konfugiriert und die treiber sind installiert , trotzdem kommt kein sound aus den boxen.
mitzuteilen gibt es noch das xp auf einer festplatte und linux auf einer andere festplatte installiert ist und nach installation von suse auch xp plötzlich kein ton mehr von sich gibt.

Jeder Tip ist sehr willkommen.

Strider
11.01.04, 22:11
Was sagt die Ausgabe von lsmod?

lump
11.01.04, 22:15
Das weiß ich nicht. Ich hab praktisch keine erfahrung mit suse.

hilf mir weiter und sag mir wie ich die daten kriege

Strider
11.01.04, 22:41
Öffne eine Konsole(Kommandoeingabefenster) und tipp lsmod ein. Dann drücke Enter. ;)

lump
11.01.04, 22:51
Hallo Strider

Ich habs versucht. aber in der Konsole kommt die Fehlermeldung " Command not found ".

Was nun ?

Hun
11.01.04, 23:46
machst du als root
das ist da

Columbo0815
12.01.04, 05:21
Hallo,

auch wenn ich den Vergleich "aber unter XP ist es so" normal nicht mag, ist es doch bei dir zumindest ein eindeutiger Indiz darauf, dass irgendwas nicht stimmt.

- Hardware defekt?
- Boxen richtig angeschlossen?

Gruß Columbo

lump
12.01.04, 05:30
Hab ich ich auch schon probiert

dann wird das root kennwort verlangt. das wird dann angenommen.
als bestätigung kommt dann:

Password:
"kennwort":/home/rene # :

Danach habe ich ismod angegeben und antwort bekommen :

bash : command not found

vielen dank im vorraus die sich mit einem anfänger wie ich helfen

Columbo0815
12.01.04, 05:32
Hi,

es heißt lsmod (kleines L). Prüfe ob die Hardware defekt ist und die Boxen richtig angeschlossen sind.

Gruß Columbo

lump
12.01.04, 16:41
Vielen Dank für die Korrektur der Schreibweise. Die hat was gebracht .
Ich wollte nicht mit xp vergleichen ,für mich als nicht Computerexperte schien mir nur es merkwürdig das mit der installation von Suse der Sound im XP auch verschwunden ist der vorhanden war. Ich persönlich muß sagen obwohl ich wie gesagt noch nicht sehr lange linuxuser bin und für mich alles noch sehr verwirrend ist, finde ich suse angenehmer . wäre schön wenn ich das soundproblem noch in den Griff kriege.

Die Daten von lsmod habe ich angehängt.

lump
14.01.04, 22:41
Hi und einen schönen Abend

Ich wollte mal in die Runde fragen ,ob die Daten aus lsmod was zu Tage gefördert hat.
Ich persönlich verstand nur Bahnhof.

stefan.becker
14.01.04, 22:50
Schon mal am Mixer (unter Linux "kmixer" starten) alle Regler hochgedreht? Dito unter XP?

lump
14.01.04, 23:02
Also ich hab noch mal nachgeschaut . Aber aller Regler waren voll hochgedreht ,genauso im alsa mixer.

Ich bin der meinung das in den MIxer nichts übersehen habe.

lump
15.01.04, 19:26
HI

tja es scheint der fall zu sein ,das keiner einen fehler in der lsmod gefunden zu haben.

Jetzt wäre ich für ein paar alternative Ideen offen. Bzw ich hab auf meinem Mainboard AC 97 Soundchip ,vielleicht kann man mir helfen diesen als Notlösung zu aktivieren. So allmählich vermiss ich schon die musik auf meinem Computer. Bitte Bitte gebt mir noch einen Rat !!

lg lump

Columbo0815
16.01.04, 04:41
Hi,

versuche mal die neuen Alsa-Treiber zu nehmen. Diese findest du auf http://alsa-project.org. Eine Anleitung zum installieren findest du hier in der URL-Sammlung. Diese ist von hunter. Bitte geh ausschließlich nach dieser Anleitung vor, somit lassen sich eventuelle Fehler leichter auffinden bzw. ganz ausschließen.

Gruß Columbo

lump
18.01.04, 11:23
Danke Columbo0815,

ich hab das auch gemacht. Ich hab mich auch an die Anleitung gehalten. Die Anleitung hab ich zu Hälfte durch ,aber jetzt hänge ich wieder. Was das betrifft werde ich mach an Hunter halten . Sollte ich ein Erfolgserlebnis haben werde ich mich nochmal melden.

Aber nochmals Danke