PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Samba + Virenscanner



DaBoy
11.01.04, 21:05
Hallo Leute,

Dieses WE versuche ich meinen ERSTEN Samba Server zu installieren. Linux Kenntnisse habe ich noch wenig, aber es wächst :D

Naja mein Samba läuft ganz gut, Shares erstellt, Rechte und so sind in Ordnung.

Nun habe ich gehört, das man die Möglichkeit hat, nen Virensscanner einzubinden, der den Verkehr zwischen Clients und Samba überwacht.

Ich hab hier vile gesucht und auch viel gelesen. Daher werde ich euch mal mein Wissen darüber hinschreiben, und auch paar Fragen stellen.

Also damit das alles funzelt, brauche ich das akruelle vscan Paket und nen Linix Viren Scanner.

Erste Frage. Die Scanner die hier im Forum erwähnt wurden, sind kostenpflichtig oder irre ich mich da? Ich hab mir jetzt F-Secure und F-prot genauer angeschaut

Gut dann habe ich einen Virenscanner, installier den, und wie binde ich den an Samba?

Und wie aktiviere ich ihn für die Shares?


Danke für Tipps.....

DaBoy

Bauchi
11.01.04, 22:32
gar nicht ... weil das ned so funktioniert ...
du brauchst nen virenscanner der permanent läuft - real time scan(so wie unter windows so ein guard)

z.b. trend micro server protect ... google mal nach anti virus linux real time ....

MrIch
12.01.04, 07:04
nicht ganz, es gibt für samba nen vscan modul was wohl openantivirus nutzt.

Doch da openantivirus nicht viele Viren kennt halte ich den Einsatz für wenig sinnvoll.

DaBoy
12.01.04, 09:24
Hey Antivir hat doch ne real time Option. Könnte es laufen damit?

mbo
12.01.04, 09:59
Hi,

Antivir von H&BDV bringt dazuko mit. Dazuko ist ein Kernelmodul, welches das Filesystem überwacht, also weniger Samba. Aber da Samba auf das FS von Linux angewiesen ist, funktioniert es auch ;) ... Zumindest bei mir.

Was ärgerlich an der Sache ist: Der Endbenutzer bekommt das nicht wirklich mit. Er kopiert eine Datei auf das Verzeichnis, und sofern ein Virus darin enthalten ist, kommt die Datei nicht auf dem Verzeichnis an. Der Benutzer versteht es nicht und schickt das ganze nochmal. Wenn er die Nerven dazu hat, auch 30 mal in der Stunde, bevor er auf die Idee kommt nachzufragen. Die Benachrichtung geht an den eingetragenen eMail-Account in antivir. Wäre vielleicht ne Option, diese eMail zu pipen und daraus ein "NetSend" zu machen ...

Dazuko ist eigentlich sehr gut dokumentiert, sollte an sich also keine Probleme darstellen.

cu/2 iae

DaBoy
12.01.04, 13:46
Nur schade das AntiVir für Linux Server kostenpflichtig ist :(

mbo
12.01.04, 13:52
Original geschrieben von DaBoy
Nur schade das AntiVir für Linux Server kostenpflichtig ist :(

Dann nimm LinuxWorkstation ...

cu/2 iae

DaBoy
12.01.04, 15:12
ok ich hab mir das Paket gezogen. Muss ich vorher Antivir für Server deinstallieren wenn ich jetzt Antirvir für Workstation nehmen will

Und wie mache ich das? Bzw. ich hab mal versucht über Yast zu entfernen, aber hat ne geklappt, ich denk mal, weil die Prozesse noch liefen...