PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix versendet, kann aber nicht empfangen



mdkuser
11.01.04, 18:52
hallo,

habe postfix mit einem dyndns account aufgesetzt. eigentlich habe ich in der config nur mydomain auf mein dyndns-account gesetzt und den pfad für procmail angepasst. versenden von mials funzt, aber alle mails an user@xyz.dyndns.org kommen nicht auf dem server an. Was muss denn da noch eingestellt werden?
Danke für eure Hilfe!

CYP
11.01.04, 20:31
hast du ne firewall ?
steht was im system log ?

hast du den mydomain parameter entsprechend gesetzt ?

mdkuser
12.01.04, 12:11
hast du ne firewall ?

Ja, die auf dem Rechner war zu Testzwecken deaktiviert, ich gehe aber über einen router online, dort habe ich port 25 freigeschaltet und reverse NAT eingestellt.


steht was im system log ?

nur, dass es ein connection timeout gibt.


hast du den mydomain parameter entsprechend gesetzt ?

habe ich auf xyz.dyndns.org gestellt.

Leider finde ich nirgens ein vernünfitiges Howto mit ordentlicher sample-config.

im Lan kann ich auch keine Mails von einem anderen rechner empfangen, nur lokal auf dem server klappt der empfang.
Versenden tut er aber sowohl an rechner im Lan als auch nach draussen.
Was mache ich da nur falsch?
Hat jemand mal eine Sampleconfig für mich, die getestet wurde?
Danke schon mal!

Stormbringer
12.01.04, 12:15
Hi,

hast Du:
inet_interfaces =
gesetzt?

Gruß

mdkuser
12.01.04, 12:36
@Stormbringer


hast Du:
inet_interfaces =
gesetzt?

Ja, habe ich auf ALL gesetzt.

Also ich kapier echt nicht was ich falsch mache, ich bin nach dem RedHat-Howto Schritt für Schritt die Postfix-Konfig durchgeangen, aber es funzt trotzdem nicht so richtig. Offensichtlich gibt es noch mehr optionen, die nicht in der Sample-Konfig stehen, u.a. wie man DNS-Lookup disabelt usw.
Kennt keiner ein gutes Howto mit entsprecheder Sample-Konfig, die für ein Dyndns-account ?


Wie gesagt, von einem Rechner zum nächsten im LAN kann ich ja auch keine Mails verschicken oder empfangen. Also von user1@rechner1 an user2@rechner2 klappt weder versand noch Empfang. Extern geht Empfang gar nicht, verschicken schon.

Stormbringer
12.01.04, 13:01
Was erbringen denn folgende Abfragen?
telnet localhost 25
telnet xyz.dyndns.org 25
telnet %lokale IP Adresse% 25 (bspw. telnet 192.168.0.1 25)

Gruß

mdkuser
12.01.04, 13:59
telnet?
nun, das muss ich mal ausprobieren, aber was ist wenn telnet verbindung klappt, der Mail empfang aber trotzdem nicht geht?

CYP
12.01.04, 20:10
auf postfix.org gibts doch ne menge guter howtos


aber poste doch mal deine config

mdkuser
13.01.04, 09:25
ja, ich werde mien konfig mal posten, leider bin ich jetzt nicht an der linuxkiste, aber bis zum Wochenende stelle ich die konfig hier online. und hoffe mal, dass ich mit eurer hilfe dann den server ans ticken kriege.

Stormbringer
13.01.04, 09:58
Mittels telnet auf den smtp Port kannst Du sehen, ob der Mailserver darauf antwortet - selbstredend im ersten Durchgang mit deaktivierter firewall, und dann im zweiten Durchgang mit aktivierter.

Gruß

mdkuser
13.01.04, 10:07
@Stormbringer

telnet localhost 25 brachte:

220 xyz.dyndns.org ESMTP Postfix

das ist alles. E-Mail empfangen geht trotzdem nicht.

Nuno
13.01.04, 10:09
poste mal deine main.cf
eigentlich muss an der standard main.cf von redhat nur wenig geändert werden und das ding rennt ...
und check nochmal ob nicht doch etwas in den logs steht

Stormbringer
13.01.04, 10:50
Original geschrieben von mdkuser
@Stormbringer

telnet localhost 25 brachte:

220 xyz.dyndns.org ESMTP Postfix

das ist alles. E-Mail empfangen geht trotzdem nicht.

Und was erbrachten die anderen beiden Eingaben?
Und wie schon andere hier schrieben: poste Deine Config - ausgelesen via postconf (sonst sind da so viele Kommentare mit drin ;)).

Gruß

mdkuser
13.01.04, 12:52
telnet xyz.dyndns.org 25

bringt ebenfalls

220 xyz.dyndns.org ESMTP Postfix


die Konfig poste ich dann später noch.

mdkuser
13.01.04, 15:13
So hier meine Konfig ohne Kommentare:




queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
mail_owner = postfix
myhostname = host1.xyz.dyndns.org
mydomain = xyz.dyndns.org
myorigin = $myhostname
myorigin = $mydomain
inet_interfaces = all
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
unknown_local_recipient_reject_code = 450

mynetworks = 192.168.1.5/28, 127.0.0.0/8
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
mailbox_command = /usr/bin/procmail
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
setgid_group = postdrop
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.0.16/samples
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.0.16/README_FILES
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases

kimi01n
13.01.04, 17:43
Hallo mdkuser
also was mir auffällt ist die Subnetmask von 192.168.xxx.xxx/28 hast du das im Griff?
Wer löst deinen MX -record auf 192.168.xxx.xxx ?
IMHO brauchst einen Lokalen DNS-Server der das für dich erledigt, oder host-datei.
Dyndns mit Email ist nicht gerade die zuverlässigste Methode um email zu versenden:rolleyes: höchstens um das knowhow zu erlernen.
Gruss
Kimi

mdkuser
14.01.04, 09:22
@kimi01n

Danke, daran könnte es liegen. Aber ich habe in verschiedenen Foren gelesen, das man nicht unbedingt einen eigenen DNS braucht und trotzdem Mails aus dem INet direkt empfangen kann.
Wie muss ich also meine Konfig abändern?
Auf Subnet stellen habe ich schon ausprobiert, das bringt auch nichts...
Ich möchte aber gerne den Postfix mal vernünftig einrichten, um mein KnowHow zu verbessern und die Funktion eines Mailservers besser verstehen zu lernen. Wenn ich mit meinem Postfix einmal von extern eine Mail empfangen kann, bin ich erst mal zufrieden, nur leider komme ich mit meiner Konfiguration nicht weiter.
Was muss denn eingestellt werden, damit ich auch ohne internen DNS auskomme? Die IP kann übrigens durch die /etc/hosts aufgelöst werden. Reicht das nicht?

Stormbringer
14.01.04, 10:26
Hi,

nun, wenn postfix auch auf der Internet Adresse lauscht, kann es ja durchaus möglich sein, daß Emails ankommen, aber nicht in der Mailbox erscheinen (weil sie bspw. im Datennirwana landen).

Stelle postfix doch mal auf "gesprächig", bspw. durch:
smtp inet n - y - - smtpd -v
in /etc/postfix/master.cf

Beende dann postfix, und starte ihn neu.
Dann sende eine Email an user@xyz.dyndns.org (realer Systemaccount - kein Alias!), und poste mal die Ausgabe von postfix (/var/log/mail, /var/log/mail.info, /var/log/mail.err).

Gruß

kimi01n
14.01.04, 10:40
Hallo mdkuser
scheint als sei die DNS konfiguration ein "Angstgegner".
in der /etc/hosts kommt rein:
"192.168.xxx.xxx_FQDN= myhost.meinedomain.xx_myhost_mail "
der underscore steht hier für TAB!
muss zugeben habe die hostdateien noch nie ausprobiert mit Linux speziell MX record.
Bei Dyndns muss natürlich auch ein MX record auf deine domain zeigen. Hier ist auch die grosse schwäche von mail via dyndns.Schickt jemand ein email während deine IP ändert , geht diese ins Nirvana. Der DNS Server des Emailschreibers hat nämlich nicht sofort die neue IP zu Namen Zuordnung, sondern benutzt die die er in seinem cache abgelegt hat und das kann schon mal einpaar Stunden so gehen (worstcase). Ich kenne xDSL Leitungen die Wochenlang dieselbe IP haben und andere, da wechselt sie täglich.
Ich arbeite fast nie mit /28 exotischen subnetmask und wenn dann mit dem hier:
http://www.telematik-shop.ch/IP_Subnet_Rechner.html
CU
Kimi

mdkuser
18.01.04, 19:18
@kimi01n

Danke für den Tip. Kann ich mit dem Eintrag dann auch Mails von anderen Rechnern im Lan empfangen, wenn keine Inet-Verbindung besteht?

kimi01n
19.01.04, 10:02
Hallo mdkuser
ja dafür sind die DNS Eintrage. Die wichtigsten Einträge (records)sind
NS= NameServer (für eine authorisierte Zone) zB. ".ch" oder "blick.ch"
A = Host "host1.meinedomain.li"
MX = mailserver "meinmailsrv.meinedomain.li" diese Machine nimmt email entgegen.
DNS intersessierts nicht welches Netz erreichbar ist, (ist natürlich schon wichtig)sondern macht einfach "stur" die Namen zu Nummern Auflösung.
Die Hostdatei macht dasselbe, der Nachteil du musst sie bei JEDER Machine von hand nachführen.
CU
Kimi

mdkuser
19.01.04, 10:19
@kimi01n

Danke für die Erklärung! :)
Kannst Du mal ein Beispiel für einen korrekten host-Eintrag bringen?
Und was muss unbedingt in der /etc/postfix/main.cf geändert werden im Vergleich zur Default-Konfig?
Vielen Dank schon mal!

Huhn Hur Tu
19.01.04, 22:15
Nur so am Rande, wenns ums Email abholen geht liegt es evtl nicht an Post der ja nur fuer de versandt und fuers abhloen zustaendig ist.
Taeusche ich mich oder hast du nicht eher probs mit fetchmail...
Korrigiert mich bitte wenn ichn hier was verwechsle.
MFG Stefan

kimi01n
20.01.04, 09:13
Guckst Du hier!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158
und hier
http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html
Ciao
Kimi

mdkuser
20.01.04, 09:20
danke für eure hilfe.
also an fetchmail liegt es glaube ich nicht. denn postfix soll ja mails entgegennehmen, die direkt an den postfixserver geschickt werden. die mails landen auch nicht unter /etc/spool/mail.
An procmail könnte es aber liegen...
aber ich kenne mich mit procmail nicht aus, vielleicht muss d ja auch was eingestellt werden, nur finde ich keine procmail.config unter /etc/...

mdkuser
22.01.04, 14:05
Also ich bin noch nicht weiter, aber in einem Howto habe ich gelesen, dass man evtl. die /etc/postfix/access bearbeiten muss. Bisher habe ich mich bei der Konfiguration nur auf die main.cf konzentriert. Was sollte denn in access drin stehen und was auf keinen Fall? Und wie editiere ich diese Datei? Ich meine mich zu erinnern, das mal irgendwo stand, man solle sie nicht mit einem Texteditor speichern....