PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung unter RedHat 9



illy
11.01.04, 15:43
Hallo, erstmal ein grosses Lob von meiner Seite aus für dieses tolle Board.

Nun zu meinem Problem, ich bin Linux-Anfänger und habe mir gerade RedHat 9 auf meinem Laptop installiert, nun habe ich ein Problem, ich habe einen 15,4 Widescreen Monitor, und mein Problem ist das höchstens 2/3 meines Bildschirm "ausgefüllt" ist. Ich habe auch schon versucht die Auflösung zu ändern allerdings klappt das nicht wirklich.

Ich bin über jede noch so kleine Hilfe glücklich.

MfG illy

P.S.: Ich wusste nicht ob das hier das richtige Forum ist, sollte es falsch sein verschiebt es bitte. :)

SeeksTheMoon
11.01.04, 16:32
Du kannst die Auflösung des Monitors manuell in der /etc/X11/XF86Config editieren oder dies mit den Programmen Deiner Distribution machen.

illy
11.01.04, 18:25
Mit welchen Programmen meiner Distribution kann ich das denn machen, denn bei dem F86Config verstehe ich wirklich nur Bahnhof.:rolleyes:

kth
11.01.04, 20:58
Log' dich in einer Shell (d. h. in einem Terminal) per "su -" als Superuser ("root") ein, und rufe z. B.
redhat-config-xfree86 --set-resolution=1280x800auf. Das sollte automatisch die Konfiguration des X-Servers anpassen, vorausgesetzt, dass der Bildschirmmodus im erlaubten Bandbreitenbereich (HSync/VSync) des konfigurierten Monitors liegt.

illy
11.01.04, 21:56
Hi ich bin inzwischen auf Mandrake umgestiegen da ich gehört habe das dies für Anfänger noch ein wenig leichter zu bedienen ist, nun wird der Befehl dort auch ein wenig anders heissen, oder? Wenn ja, kannst du mir davon auch noch einmal den Befehl geben. :)

Danke im Vorraus.

kth
11.01.04, 22:02
Mit den Mandrake-spezifischen Konfigurationstools kenne ich mich nicht aus, sorry.

Ich könnte dir höchstens sagen, wie du es direkt in /etc/X11/XF86Config ändern kannst. ;)

illy
11.01.04, 22:03
Hau rein. :)

Ich freue mich über jede Hilfe. ;)

kth
11.01.04, 23:04
Weißt du, wie du eine Datei als "root" editierst?

Such in /etc/X11/XF86Config nach einem Abschnitt, der durch Section "Screen" und EndSection eingegrenzt ist. Darin können sich mehrere Abschnitte befinden (für verschiedene Farbtiefen), die mit SubSection "Display" beginnen. Falls mehrere vorhanden sind, benutzt dein X-Server wahrscheinlich den, dessen Depth der DefaultDepth entspricht. Dich interessiert die Zeile, die mit Modes beginnt. Hier stehen die möglichen Bildschirmauflösungen, ganz vorne normalerweise die höchste. Das heißt, du fügst am Anfang der Liste die gewünschte Auflösung in Pixeln ein (zwischen Anführungszeichen). Nun musst du noch den X-Server neustarten.

illy
11.01.04, 23:22
Ohje, ich habe gerad ein bißchen daran rumgespielt, und nun sehe ich das in der Datei nichts mehr drin ist. *Hilfe*

Was kann ich jetzt machen? *NARF*

EDiT \\

Puh, zum Glück war es nach einem Reboot wieder da. Ich teste es morgen mal.

Bubble
11.01.04, 23:32
Wie passiert denn sowas?
Am Besten nicht speichern und den Editor wieder verlassen ... aber dafür ist es wohl zu spät? Ansonten entweder a) das Konfigurationsprogramm von Mandrake für den X-Server aufrufen (ich kenn es leider auch nicht) und hoffen dass die Datei neu erstellt wird oder aber b) das komplette Paket wieder einspielen (kann ich dir aber leider auch nicht sagen was Mandrake für ein Tool verwendet ... evtl. mal einen Blick ins Handbuch werfen?).
In Zukunft, wenn du config-Dateien direkt editierst, mach dir zuvor eine Sicherung (bspw. in der Form
cp XF86Config-4 XF86Config-4.bak
falls dann was schiefgeht Originaldatei wieder einspielen. Solltest du immer tun, da immer die Chance besteht, dass du dir die Konfiguration nur verhaust ... wenn natürlich gleich der ganze Inhalt flöten geht, ist sie umso wichtiger.
Bubble