PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung unter RedHat 9



illy
11.01.04, 15:43
Hallo, erstmal ein grosses Lob von meiner Seite aus für dieses tolle Board.

Nun zu meinem Problem, ich bin Linux-Anfänger und habe mir gerade RedHat 9 auf meinem Laptop installiert, nun habe ich ein Problem, ich habe einen 15,4 Widescreen Monitor, und mein Problem ist das höchstens 2/3 meines Bildschirm "ausgefüllt" ist. Ich habe auch schon versucht die Auflösung zu ändern allerdings klappt das nicht wirklich.

Ich bin über jede noch so kleine Hilfe glücklich.

MfG illy

P.S.: Ich wusste nicht ob das hier das richtige Forum ist, sollte es falsch sein verschiebt es bitte. :)

SeeksTheMoon
11.01.04, 16:32
Du kannst die Auflösung des Monitors manuell in der /etc/X11/XF86Config editieren oder dies mit den Programmen Deiner Distribution machen.

illy
11.01.04, 18:25
Mit welchen Programmen meiner Distribution kann ich das denn machen, denn bei dem F86Config verstehe ich wirklich nur Bahnhof.:rolleyes:

kth
11.01.04, 20:58
Log' dich in einer Shell (d. h. in einem Terminal) per "su -" als Superuser ("root") ein, und rufe z. B.
redhat-config-xfree86 --set-resolution=1280x800auf. Das sollte automatisch die Konfiguration des X-Servers anpassen, vorausgesetzt, dass der Bildschirmmodus im erlaubten Bandbreitenbereich (HSync/VSync) des konfigurierten Monitors liegt.

illy
11.01.04, 21:56
Hi ich bin inzwischen auf Mandrake umgestiegen da ich gehört habe das dies für Anfänger noch ein wenig leichter zu bedienen ist, nun wird der Befehl dort auch ein wenig anders heissen, oder? Wenn ja, kannst du mir davon auch noch einmal den Befehl geben. :)

Danke im Vorraus.

kth
11.01.04, 22:02
Mit den Mandrake-spezifischen Konfigurationstools kenne ich mich nicht aus, sorry.

Ich könnte dir höchstens sagen, wie du es direkt in /etc/X11/XF86Config ändern kannst. ;)

illy
11.01.04, 22:03
Hau rein. :)

Ich freue mich über jede Hilfe. ;)

kth
11.01.04, 23:04