PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Ordner von mehreren Benutzern



tHaHooL
11.01.04, 13:55
Ich habe auf meinem Webserver ein Skript (Fotogallerie) laufen, die ich bequem übers Web administrieren kann, also Fotos löschen, uploaden, usw.
Hierfür dient ein Ordner "images". Owner dieses Ordners ist der User wwwrun, Gruppe nogroup.
Leider ist es mir jetzt nicht mehr möglich, z. B. Daten in dem Ordner "images" mit meinem FTP-User zu ändern, löschen, ect. Der FTP-User nennt sich www.meinedomain.de.

Wie kann ich festlegen, dass wwwrun & www.meinedomain.de die selben Zugriffsrechte haben? Bei Windows z. B. braucht man ja nur einfach einen User hinzufügen, wie geht das bei Linux?

Danke!

Terran Marine
11.01.04, 20:01
Original geschrieben von tHaHooL

Wie kann ich festlegen, dass wwwrun & www.meinedomain.de die selben Zugriffsrechte haben? Bei Windows z. B. braucht man ja nur einfach einen User hinzufügen, wie geht das bei Linux?


ACLs unter Linux müssen afaik vom Kernel unterstützt, ansonsten gelten die üblichen User/Group/Others Einstellungen.

Einen anderen Weg kenne ich nicht. Zumindest keinen der das System nicht unsicherer macht.

Gruß
Terran

tHaHooL
13.01.04, 13:07
und wo liegen die ACL`s?

Und gibt es ein (relativ) komfortables Tool auf Konsolenebene zum Verwalten der ACL's?

Pingu
13.01.04, 15:08
Warum nicht einfach eine entsprechende Gruppe anlegen? Die User, die Zugriff auf das Verzeichnis haben sollen werden einfach Mitglied der Gruppe.

Pingu

tHaHooL
13.01.04, 15:29
Angenommen ich lege jetzt eine Gruppe "test_0815" an, der sowohl benutzer "www.meinedomain.de" wie auch "wwwrun" angehören, was ist dann mit meinem FTP-Zugang?

"www.meinedomain.de" gehört ja der Gruppe "ftponly" an und auf meinem System hat nur diese Gruppe FTP-Zugriff.