PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehendes Lokales Profil auf den Server kopiren



nkaras
11.01.04, 13:29
Hallo,

habe gerade mein erstes Samba 2.2.8a auf einer Suse-Linux 9.0 als PDC konfiguriert.
So weit funktioniert auch alles ganz gut.

Nach ich mich als User auf dem meinem Client (Win2000/Laptop) anmelde, wird auch ein neues Benutzerprofil angelegt und nach dem Abmelden wird deiser, sogar auf den Server kopiert.


Nun meine Frage: Da ich bisher auf diesem Client(win2000/Laptop) bis jetzt ohne PDC gearbeitet hatte, habe ich ja bereits ein lokales Profil - sprich meine Arbeitsumgebung mit Startmenü, Programmen, Outlook usw. Und dieses gewohnte
Profil würde ich nun als mein serverseitiges Profil verwenden; sonst ,müßte ich alles wieder neu konfigurieren.
Dazu dachte ich mir: Kopiere einfach das bestehende lokale Proflil auf den Server, und beim nächsten Anmelden an der Domäne musste doch alles wie gewoht sein.
Das klappt aber nicht; es werden zwar Einstellungen übernommen aber wenn ich mit einem Programm arbeiten will, werde ich aufgefordert diese neu zu installieren.

Wie macht ihr es denn mit den Profilen? Konfiguriert ihr denn, das Server-Profil auch nach?
Ich habe bereits dieses Forum durchsucht; und mein Samba-Buch (von O'Reilly-den ich nicht unbedigt weiter empfehlen würde) studiert und finde da keinen Hinweis wie man da voran geht. Für Tips bin ich dankbar!

Stormbringer
11.01.04, 14:57
Ich stelle auf den MS Clients einfach den Punkt "lokales Profil" um auf "servergespeichertes Profil" (Systemeigenschaften - Benutzerprofile).

Gruß

Terran Marine
11.01.04, 21:12
Aufwendige, aber praktische Alternative :

-Gewünschtes Profil zum Default User machen (Kopieren der Profile Ordner)
-User erstmalig anmelden, dadurch wird ein neues Profil aus dem Default User erstellt
-User wieder abmelden, alten Default User wieder zurückkopieren.

Gruß
Terran

nkaras
12.01.04, 13:27
Original geschrieben von Stormbringer
Ich stelle auf den MS Clients einfach den Punkt "lokales Profil" um auf "servergespeichertes Profil" (Systemeigenschaften - Benutzerprofile).

Gruß
Hallo quote,

wenn ich auf der lokalen Maschine anmelde und über Systemeigenschafte > Benutzerproile den
Dialog öffne, ist bei mir der Schalter für "servergespeichertes Profil" deaktiviert!
D.h. ich kann es nicht umstellen.

Weitere Frage, legst Du denn den User bevor diser sich das erste Mal auf der Domain anmeldet
einen Unterverzeichnis mit dem Namen users auf dem Server im Verzeichnis profiles an oder
wird es automatisch mit der ersten Anmeldung erstellt.

Gruss

nkaras
12.01.04, 14:17
Original geschrieben von Terran Marine
Aufwendige, aber praktische Alternative :

-Gewünschtes Profil zum Default User machen (Kopieren der Profile Ordner)
-User erstmalig anmelden, dadurch wird ein neues Profil aus dem Default User erstellt
-User wieder abmelden, alten Default User wieder zurückkopieren.

Gruß
Terran

Hallo,

stimmt es ist aufwendig aber es hat funktioniert. Bei dem "aufwendig" bezweifle ich ob es wirklich
aufwendiger ist als sich die ganze Konfiguration noch einmal über sich ergehen zu lassen. Ich denke das würde (bei mir auf jedenfall) viel länger dauern. :)

Danke und schönen Gruß