PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modprobe: can't locate module ippp0



Gurke1509
11.01.04, 10:45
Hallo Habe mir gerade den 2.4.24 gebacken. wenn ich versuche ins internet zu kommen, kommt folgende meldung:

GLib-CRITICAL **: file gmain.c: line 500 (g_source_remove): assertion `tag > 0'
failed.
SIOCDELRT: No such process
Activating device: ifcfg-ippp0
Loading network settings: ifcfg-ippp0
Loading module(s) for ippp0
modprobe: Can't locate module ippp0
Adding ippp device ippp0
/dev/isdninfo: No such device
/etc/sysconfig/network-scripts/ifup-ippp: ippp0 doesn't exist in /proc/net/dev
Check ISDN hardware configuration

/dev/isdninfo: No such device


Woran könnte das liegen? in der kernelconfig finde ich nur Internet ppp. der fehler behebt sich jedoch nicht wenn ich das auf modul setze. Was fehlt mir?

Die Kernelconfig liegt mal im Anhang

Gurke1509
16.01.04, 20:14
Hat echt keiner ne Ahnung? :(

Das nervt nämlich total und ich möchte endlich mal einen ->selbst<- gebackenen Kernel verwenden.

Gurke1509
16.01.04, 20:33
hier nochmal die config

blauerpeti
16.01.04, 20:35
/dev/isdninfo: No such device
.....na hast du den die isdn karte und isdn4linux eingerichtet

Gurke1509
16.01.04, 20:40
mmh.. Halt mich nicht für blöd,aber ... hää?? :D

Warum muss ich das denn machen, wenn ich ja die alte config nehme funst es alles.

Da muss ich ja übwerhaupt nichts einrichten

blauerpeti
16.01.04, 20:47
na mag ja sein..aber im neuen kernel ist die karte nicht da....also noch mal hysax einrichten und dann nochmal isdn4linux..oder hast du etwa ne isa-isdn karte

Gurke1509
16.01.04, 20:58
ne ich hab schon ne pci karte, aber wie richte ich denn hysax und isdn4linux ein?

blauerpeti
16.01.04, 20:59
welche distri hast du

Gurke1509
16.01.04, 21:05
mandrake 9.1

Mache ich das da übers Mandrake Control Center?

Da habe ich das nämlich auch schon versucht. Mit DrakConnect

blauerpeti
16.01.04, 21:08
..mmh ich hab debian...also kann ich da wenig zu sagen..solltest aber mal unter module nachladen schauen..

Gurke1509
16.01.04, 21:17
Das Problem ist ja, dieses modul ippp0. Das finde ich in dieser Art und Weise garnicht im Kernel und Mandrake hat glaube ich auch keine Hilfe. Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht in der Kernel config. Egal was ich als module lade und egal was nicht... immer die gleiche fehlermeldung. ... alte config.. funst !

Sowas könnte mich echt aufregen:mad:

nunja
17.01.04, 20:09
Wenn Du in Deinem Kern die ISDN Optionen alle richtig eingestellt hast könnte es daran liegen das Du das devfs vergeßen hast. Dies wird nämlich von MDK genutzt.

Hinweis: Zum Kern übersetzen "klaust" Du Dir einfach eine der ??.config Dateien aus dem src.rpm von MDK. Die Deinem Rechner am nächsten kommende config Datei kopierst Du als .config in das Hauptverzeichnis Deines Kerns. Dann rufts Du make xconfig auf und hast die Voreinstellungen von MDK vor Dir. Hier kannst Du dann die Sachen ändern die Du brauchst oder entfernen möchtest. Anschließend die Datei sichern und den Dreisatz durchgehen.
Dann die entsprechenden Dateien in Dein /boot Verzeichnis kopieren. Verwendest Du eine .img Datei mit /sbin/new-kernel-pkg --mkinitrd --depmod --install namedeineskerns die .img Datei erstellen und das Ganze automatisch in Dein Startpaket (grub, lilo) einbinden.
Alles natürlich als Anwender root ;-))