Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9.0 Voraussetztungen



Christian H.
11.01.04, 02:25
Hallo,

weiß einer von Euch, welche Mindestanforderungen Red Hat 9.0 hat ? Habe über Google nichts gefunden. System soll als File- und Druckerserver sowie Internetverteiler dienen.


Mindestvoraussetzungen für:

Prozessor:
Festplatte:
Arbeitsspeicher:

Oder: Was sollte man diesbezüglich im Idealfall nehmen ? Und weiß jemand, wo man das Handbuch dafür als PDF in deutsch findet ? Auf redhat.europe habe ich nur eine Online Version in deutsch und eine pdf Version in Englisch gefunden.

Gruß
Christian

kth
11.01.04, 02:43
Die offiziellen Anforderungen stehen hier: http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/release-notes/x86/

Deutschsprachige PDF-Handbücher gibt's auf der Doku-CD ("EMEA"-Variante) oder hier: http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/redhat-ftp/redhat/linux/9/en/doc/RH-DOCS/pdf-en/ (jeweils mit der Endung "-de.pdf")

Der Pedant in mir meint übrigens, dass die Version korrekt "9" lautet, nicht "9.0". :D ;)

Christian H.
11.01.04, 13:17
Original geschrieben von kth
Der Pedant in mir meint übrigens, dass die Version korrekt "9" lautet, nicht "9.0". :D ;)
Nun ja, auf meinen CD´s steht halt 9.0 ;)

Danke für die Antwort.

Gruß
Christian

stendate
11.01.04, 13:21
Die CD's aus dem RedHat-Magazin sind mit "Red Hat (R) Linux 9" beschriftet. Bilder sind auf Anfrage möglich. :D

atomical
11.01.04, 14:10
Original geschrieben von Christian H.
Hallo,

weiß einer von Euch, welche Mindestanforderungen Red Hat 9.0 hat ? Habe über Google nichts gefunden. System soll als File- und Druckerserver sowie Internetverteiler dienen.


Mindestvoraussetzungen für:

Prozessor:
Festplatte:
Arbeitsspeicher:

Oder: Was sollte man diesbezüglich im Idealfall nehmen ? Und weiß jemand, wo man das Handbuch dafür als PDF in deutsch findet ? Auf redhat.europe habe ich nur eine Online Version in deutsch und eine pdf Version in Englisch gefunden.

Gruß
Christian

Router und Fileserver in einem System ist ungünstig ... muss aber jeder selbst wissen.

Ansonsten kommt es sehr stark auf die Nutzeranzahl und was die am Ende drauf machen, an.

mein DSL-Router/Fax- und Mailserver ist ein P1 120MHz mit 64MB RAM und 4GB Festplatte (hatte keine kleinere)

mein Fileserver ist ein P2 266MHz mit 128MB RAM und 1,2GB Systemplatte (128MB, weil ich "damals" wo ich das Ding aufgesetzt hab noch nix mit der Konsole am Hut hatte ;) )

beide haben RH9 und sind für 3 bis 5 Nutzer vollkommen ausreichend

lediglich für Apache+PHP (eGroupware) ist der 266er P2 etwas träge, aber dank TurckMM Cache lässt es sich arbeiten

Christian H.
11.01.04, 14:40
@ atomical:

Wieso ist es ungünstig, Fileserver und Router in einem System zu haben ? Kann es dabei zu Schwierigkeiten (Softwareproblemen) kommen ?

Insgesamt sollen nur 4 Nutzer an den Server angeschlossen werden. Hauptbeschäftigung Internetsurfen und ab und zu ein paar kleine Worddateien speichern, da die Festplatten in den Clients nur 500 MB haben.

Gruß
Christian

Kampf_Tux
11.01.04, 14:43
suse mandrake und rh haben fast alle die gleichen anforderungen!
128 mg RAM(besser 256)
und auf nem 500er müsste es schon gehn!

mfg

atomical
11.01.04, 15:20
Original geschrieben von Kampf_Tux
suse mandrake und rh haben fast alle die gleichen anforderungen!
128 mg RAM(besser 256)
und auf nem 500er müsste es schon gehn!

mfg

Wenn man dran arbeitet, mag das stimmen - aber nicht für einen Fileserver für 4 Nutzer, der im Runlevel 3 läuft.

Ich hab normal 20% RAM (128MB) und 10% SWAP Auslastung ...

Als Prozessor ist ein P1 200MHz ausreichend - wenn der Rechnr nicht viel mehr als Samba und Drucker machen soll

Wenn du natürlich alles per Klickibunti haben willst (Samba geht auch einfach per Konsole), brauchst du schon etwas mehr RAM - aber das sagt dir dann schon der Installer, wobei die textbasierte Installation der grafischen in Funktionalität nichts nachsteht.


Es ist bezüglich der Sicherheit fraglich, wenn du deinen Fileserver direkt an das I-Net anschließt - musst du selber wissen - je nach persönlicher Sicherheits-Paranoia ;)

Christian H.
11.01.04, 16:42
Original geschrieben von atomical
Es ist bezüglich der Sicherheit fraglich, wenn du deinen Fileserver direkt an das I-Net anschließt - musst du selber wissen - je nach persönlicher Sicherheits-Paranoia ;)
Also, wenn es nur das ist, würde es ja gehen. Mit der Sicherheit hast du recht. Hilft den die Firewall von Red Hat nicht ? Sind die Daten denn komplett ungeschützt oder nur leicht geschützt ?

Gruß
Christian

atomical
11.01.04, 16:50
Kommt auf die Konfiguration an - da wirst du so oder so nicht um ein bißchen Lektüre drum rum kommen - ist aber ein extra Thema.

Ich würde es nicht machen - aber das musst du selber entscheiden.

Christian H.
11.01.04, 17:02
OK, Danke für die vielen Antworten zu meiner Frage.

Bis zum nächsten Mal (oder besser: bis zum nächsten Problem :D )

Gruß
Christian