PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BootServer, SIS 900 onboard



LordDarkmage
10.01.04, 23:58
hallo!

Wollte mich gerne mit einem Bootserver beschäftigen um das zu lernen, aber irgendwie steht mit a) evtl eine Misskonfig des Server und b) die Netzwerkkarte Onboard meines K7S5A (SIS 900 LAN) im Weg. Hab den DHCP wie im HowTo beschrieben eingerichtet und einen tftp installiert. Danach hab ich einfach mal meine Winkiste runtergefahren und wollte mal versuchen über Netzwerk zu booten. Leider bleibt es beim Nichtboot sozusagen. Wollte mal fragen wie das so ist und was man da so rät. Hab von PXE gelesen und Bootdiskette. Genau letzteres wollte ich gerne umgehen da das Board selbst samt SIS900 ja netzwerkbootfähig ist.

Hat da wer Erfahrung und kann mir da was sagen?

Thx im Voraus

MfG
LordDarkmage

LordDarkmage
11.01.04, 15:02
Hat denn hier noch keiner mit BootServer gefummelt?

MatzeG2002
11.01.04, 15:08
Hi,
weshalb ist Dir die Netzwerkkarte im Weg ?
Also ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit dieser Karte,
habe dann ohne APIC gebootet ( noapic ) dann ging sie.

Gruß Matthias

LordDarkmage
11.01.04, 17:59
Naja... dachte so weil es einer der Dinge ist die man ja nicht konfigen kann. Gibt´s da nen "Standart" für woran sich alle halten oder kann es passieren, dass die Bootfähigkeiten eines Boards/Lankarte abweicht und nicht überall funzt?

MatzeG2002
11.01.04, 18:04
Hallo,
ne ich meine im allgemeinen hat die SIS900 bei mir noch nie funktioniert.
Erst wenn ich mit dem Bootparameter "noapic" boote funktioniert sie.

Gruß Matze

schnebeck
11.01.04, 18:29
Ich hatte einen k7S5 per Netboot aufgesetzt, war aber nur ein Testsystem.
Wie bootet denn dein Bios übers Netz. Mein System hatte von Haus ein nur einen RPL-Lader aber kein PXE. Ich habe dann mein Bios gepatched und Etherboot-PXE integriert. Das funktioniert ohne Probleme.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=218436#post218436

Bye

Thorsten