PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Bootmenü Fernzugriff



LoF-Speedy
10.01.04, 22:59
Hallo

Ich habe die Möglichkeit einen Server in ein "Servercentrum" zu stellen. Naja ganz klein aber immerhin. Auf jedenfall habe ich dort zum einen Zugriff über das Internet drauf und manchmal halt auch vor Ort. Leider benötige ich aus diversen Gründen auf dem Rechner Linux UND Windows. Gibt es eine Möglichkeit per Fernzugriff zu sagen mit was er als nächstes Hochfahren soll? Also zb der Rechner läuft, ich bin unter Linux und nehm irgend nen Tool oder was auch immer und stelle ein das erbeim Nächsten Neustart unter Windows hochfährt. dann mach ich nen reboot und er nimmt halt windows. da dann wiederum ein ähnliches Tool was dies wieder auf Linux umstellt... Oder halt sowas in der Art. Ist so etwas möglich???

MfG Speedy

HackThor
11.01.04, 00:09
Nun, "einseitig" schon. Der lilo bietet mit der Option "-R" die Möglichkeit beim nächsten Boot einen bestimmten Punkt der definierten Boot-Kernel/-Sektoren zu starten (erfolgt dann beim Neustart des PC ohne Rückfrage).

Also in etwa so:
- Lilos Standard-Option ist das Linux was drauf ist.
- Unter Linux einmal ein "lilo -R windows" (oder wie es auch immer heißt) machen
- Rebooten, es startet Windows
- beim nächsten Boot wird wieder der default gebootet, also Linux

Leider gibts da wohl keine Chance 2x Windows zu booten ohne daß zwischendurch Linux hochfährt (bei wichtigen Änderungen will das ja immer noch booten).

ciao

Michael

LoF-Speedy
11.01.04, 03:58
na ist ja schonmal eine möglichkeit - danke :)

Bauchi
11.01.04, 13:52
wenn du 700 € übrig hast kannst du dir das hier mal angucken ... http://www.peppercon.de/eric0.html

LoF-Speedy
11.01.04, 15:35
nett ;)
naja aber 700€??? bei 70 evtl - aber 700 is dann doch zuviel...