PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine-20031212 segmention fault ?



deathb
10.01.04, 21:51
egal wie wine aufgerufen wiod, auch ohne parameter es gibt immer einen segmention fault

configure options:.
/configure --with-opengl --with-x --prefix=/opt/wine-20031212

gcc version 3.3.1

was ist da schief gelaufen?

Norman
10.01.04, 23:33
Hurra, dann bin ich ja nicht der Einzige, der dieses absurde Problem hat. Was noch absurder ist: Nach der Erst-Installation von Wine und dem Aufruf von Wine zum Start des Internet Explorers funkionierte Wine. Danach nie wieder - seitdem habe ich dasselbe Problem, wie Du: Speicherzugriffsfehler. Im übrigen auch mit allen anderen executables von Wine - z.B. winecfg, etc. Das Problem liegt also vermutlich irgendwo in der winelib. Eventuell werden da Bibliotheken beim ersten Start gecacht und funktionieren dann nicht mehr ?! Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen.

stefan.becker
10.01.04, 23:39
/configure --with-opengl --with-x --prefix=/opt/wine-20031212

Beim obigen Aufruf vermute ich eher eine ältere Version auf dem Rechner. Alles löschen, was mit wine zu tun hat (rpm -e ..., make uninstall) und dann noch mal neu aufsetzen.

Norman
11.01.04, 00:30
Ich kann versichern, dass sich bei dem Fehler keine alte Version mehr auf dem System befindet. Ausserdem wundert es mich wie Du aufgrund der configure optionen auf diesen Schluss kommst - sehr merkwürdig.

stefan.becker
11.01.04, 10:22
Ich kam dazu aufgrund des Verzeichnisses. Das Problem tritt häufig bei halbgaren Installationen auf, wenn noch eine rpm und das selbst übersetzte parallel auf dem Rechner sind.

deathb
11.01.04, 14:50
unter meinem alten linux ist zwar wine 20020804 nutzbar, allerdings hat cstrike damit recht merkwürdige texturen...die figuren sehem ganz normal aus, dem rest fehlen allerdings details...die farbtöne in dust sind braun grün , es sieht fast wie dieser modus ohne jegliche texturen mit weissen wänden aus, die flächen zeigen allerdings merkwürdige muster.
auf jeden fall kann ich mich damit sogar in dust verlaufen :)
wine 20031212 kommt mit dem schon genannten segmention fault

beide versionen liegen in /opt/wine-<version>
vor dem wechsel ändere ich /etc/ld.so.conf auf die entsprechende version und lasse ldconfig laufen
.wine im homedir des uers sowie das windws directory werden auch getauscht...
hat jemand eine idee?
wo gibt es eigentlich "alte"! wine versionen ala 20020x zum download?

ciruZ
11.01.04, 17:58
Habt ihr zufälligerweise Kernel 2.6?

deathb
11.01.04, 18:10
nein, 2.4.22
im wine-users forum schwirrt diesr fehler auch ein paarmal rum, es könnte an glibc liegen...mit 2.3 solls aber launfen.
dummerweise ist mein lfs 5.0 von haus aus mit 2.3.2 ausgerüstet :(
version 20020804 scheint ganz gut zu laufen, wenn die grafikffehler endlich raus sind wäre ich damit zufreiden

stefan.becker
11.01.04, 20:06
Versucht mal, vor dem Aufruf "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" oder "export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5" einzugeben. Damit laufen unter Fedora manche Sachen, die ohne ebenfalls einen Zugriffsfehler haben.

deathb
15.01.04, 17:54
vorerst bin ich mit der letzten wine version glücklich, cs läuft.
gaming is everything around the world wie es so schön heisst :)