PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound geht nur noch halb | Wie /dev/dsp neu verlinken?



xadi
10.01.04, 21:39
Hallo,

mein Problem is das ich auf einmal nur noch mp3s abspielen kann, aber ansonsten kein Sound mehr bekomme.

Beim starten von Kde kommt auch diese Fehlermeldung:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Is a directory)
The sound server will continue, using the null output device.

Nun, ich habe inzwischen soviel rumgewuschtelt und /dev/dsp geloescht ^^
was natuerlich nicht so gut is ;)

Naja, der /dev/dsp Ordner legt sich aber immer wieder neu an (is wahrscheinlich auch normal, was ich stark hoffe).
Nur fehlt mir wahrscheinlich noch ne Verlinkung. Hab gelesen, dass man dsp0 zu /dev/dsp verlinken muesste oder so....
Aber wie mache ich das? Meine bisherigen Versuche sind gescheitert...

greetz

xadi

tbulka
10.01.04, 22:06
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Was soll das heißen - du kannst nr noch MP3s abspielen ?
Ich bin selbst ein newbie, aber man sollte doch noch einiges mehr wissen - z.B. mit welchen Programmen Du Sound abspielen willst !?
Funktionierte es vorher richtig ?
Was hast Du denn gemacht, bis das es nicht mehr funktionierte ?

xadi
10.01.04, 22:14
also...

vorher funktionierte alles.
Beim Login wurde immer n soundfile von kde abgespielt. Das geht nun nicht mehr. Stattdessen kommt die schon benannte Fehlermeldung.
Wenn ich aber z.B. mit xmms ne mp3 Datei abspiele, geht der sound. Das is aber eine Ausnahme. Wenn ich ein Spiel starte oder so, geht der Sound nicht.

Was ich gemacht habe? Ich hatte an der lilo.conf rumgespielt. Lilo neu ausgefuehrt und seitdem hab ich diesen Fehler.

xadi

Iwok
15.01.04, 13:15
xmms ne mp3 Datei abspiele
na dann ging dein sound ....
und den sound bei den spielen hättest du über arts oder nen anderen server laufen lassen können ...
z.b.
artsdsp proggie

vllt lags ja am soundserver ... was nutzt du ?

JDieskau
15.01.04, 13:28
arts ist so oder so nicht die beste erfindung! Wenn du KDE 3.1.x nutzt wird standartmässig Arts beim starten von KDE gestartet.
Ich hab den ausgeschaltet und nutze nur OSS, arts blockiert immer die ganze Soundausgabe sobald ein programm nur Sound braucht, das ist echt nervig und doof.

romulus
15.01.04, 13:56
Original geschrieben von xadi
Wenn ich aber z.B. mit xmms ne mp3 Datei abspiele, geht der sound. Das is aber eine Ausnahme. Wenn ich ein Spiel starte oder so, geht der Sound nicht.

Vermutlich geht xmms weil du da den alsa output plugin eingestellt hast. Wenn du /dev/dsp wirklich gelöscht hast, dann kann arts natürlich nicht mehr geladen werden weil der über oss läuft sowie auch die meisten Spiele. Alsa hat seine eigenen devices. I.d.r unter /dev/snd/*. Dein Link stellst du foldendermaßen wieder her: ln -s /dev/dsp0 /dev/dsp
Wobei /dev/dsp0 für deine erste Soundkarte steht.

Norman
15.01.04, 15:56
Keine Ahnung ob das bei Arts hilft ( ich benutze ausschliesslich GNOME )

ln -s /dev/sound/adsp /dev/dsp

Das muss ich immer machen, wenn ich z.B. enemy-territoy spiele. Standardmässig steht der Link bei mir auf /dev/sound/dsp, was aber mit neueren Alsa Treibern nicht mehr funktioniert - was vielleicht auch der Auslöser Deines Problems ist.