PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix nimmt von unbrekannten Mailserver an



Mathew
10.01.04, 19:31
Hallo,

ich möchte gerne, das mein Postfix vor dem Empfangen prüft, ob der anzugebene Mailserver auch wirklich der Mailserver ist.

Sprich:

- smtp auf mein Linux von yahoo.de.
- mein Postfix löst MX-Eintrag von yahoo.de auf und vergleicht
- stimmen die IP-Adressen überein, nimmt er Mails an.

Denke es ist nicht viel, nur wenn man das Stichwort nicht kennt, kann man auch schwer suchen.

Also, das Fachwort für diesen Vorgang würde mir völlig ausreichen.

Dankäääääääääää

rthill
10.01.04, 19:50
Von solch einer Lösung habe ich noch nie was gehört. Ich denke eine Lösung wäre ein Perl Skript das diese Arbeit übernimmt undn anschliessend weiterleitet an dein Postfix.

tinti

Jasper
10.01.04, 19:52
Original geschrieben von Mathew

- smtp auf mein Linux von yahoo.de.
- mein Postfix löst MX-Eintrag von yahoo.de auf und vergleicht
- stimmen die IP-Adressen überein, nimmt er Mails an.


ich glaube da ist ein denkfehler drin:

- smtp auf dein linux von 1.1.1.1 (nee, das ist nicht yahoo, nur als demo:)
- dein postfix macht ein reverse lookup von 1.1.1.1 und bekommt yahoo.de raus
- dein postfix holt die MX-RRs (ja, das können mehrere sein) für yahoo.de

und weiter? MX zeigt nur auf die hosts, die mails ANNEHMEN, nicht die mails VERSENDEN. das können vollkommen unterschiedliche kisten sein.

was du meinst ist SPF (SenderPermittedFrom). info unter spf.pobox.com.


-j

Mathew
10.01.04, 20:01
Hi,

danke für die Antwort. Habe ganz vergessen das es auch jeweils Mailserver zum senden und empfangen gibt *ggg*

Weiterhin könnten dann auch Clienst über den gleichen Mailserver keine Mails verschicken.

Bauchi
10.01.04, 21:21
Original geschrieben von Jasper
was du meinst ist SPF (SenderPermittedFrom). info unter spf.pobox.com.

-j

ähmm mal ne frage.. benutzt das schon jemand ?

ich hab die tage die records für SPF für unsere domains eingetragen ... sonst noch wer ?

Jasper
10.01.04, 23:10
Original geschrieben von Bauchi
ähmm mal ne frage.. benutzt das schon jemand ?

ich hab die tage die records für SPF für unsere domains eingetragen ... sonst noch wer ?

slashdot meldete: AOL. scheint ein fake zu sein, naja, slashdot halt.

leider machen es noch viel zu wenige, dabei könnte gerade SPF den spammer das senderdomain-forging beträchtlich erschweren.
ich warte noch, bis exim von sich aus SPF-fähig ist (ist in arbeit), dann bin ich auch dabei.

-j

Bauchi
11.01.04, 02:46
jo hab ich auch bei slashdot gelesen .. allerdings hatten die aol jungs nen spf record angelegt .. inzwischen is der schon wieder weg ..mhhh strange things happen ..

LINUXRH7
03.02.04, 01:16
ich warte noch, bis exim von sich aus SPF-fähig ist (ist in arbeit), dann bin ich auch dabei.



Qmail -> http://spf.pobox.com/downloads.html

Hat das schon jemand mit Postfix hinbekommen?

Gruss
LiNUXrh7