PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe System bootet nicht mehr



ReaTh
10.01.04, 14:36
Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Wollte meine Kiste starten (Debian Sarge kernel 2.4.20-k7)

Folgende Meldung--> fsck.ext3 No such file or directory while trying to open /dev/hda9
das ist meine Rootpartition!

/dev/hda9: the superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem.......usw

Die Partition wird dann readonly gemounted und ich kann mich mit dem rootpassword einloggen und soll fsck manuell ausführen. Diese aktion scheitert auch wegen des Superblockproblems.

Das Filesystem ist ein ext3. Und ich kann die partition ohne Probleme auch read-write mounten. Aber beim booten immer das selbe problem.

Was kann ich tun??? Danke im voraus.......

ReaTh
10.01.04, 17:35
Na dickes EI, habe es jetzt hinbekommen.

Die bootmap wurde irgendwie verhunzt und zwar durch den appendparameter devfs=mount

Hatte das mal geändert weil jener lilo folgenes von sich gab


Warning: '/proc/partitions' does not match '/dev' directory structure.
Name change: '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc' -> '/dev/hda'
The kernel was compiled with DEVFS_FS, but 'devfs=mount' was omitted
as a kernel command-line boot parameter; hence, the '/dev' directory
structure does not reflect DEVFS_FS device names.


Habe das System nun per Devillinux gestartet die alte partition gemountet chrooted und die bootmap wieder überschrieben jetzt gehts halt alles wieder. PUH!!!

Aber nunmal eine weitere Frage: Was hat es mit diesem devfs auf sich und warum funktioniert es nicht mehr wenn ich dem ratschlag folge????

iason
01.02.04, 01:50
he komischerweise hab ich des gleiche prob also wenn wem die lösung einfällt soll er es sagen

sticky bit
01.02.04, 13:43
Hmm, wie wird /dev/hda9 denn im devfs angesprochen? Heisst doch irgendwie anders oder ist gar noch in nem Unterordner? Dann wärs ja logisch, oder? Wenn du über /dev/ was mountest dann ist /dev/hda9 natürlich u. U. gar nicht mehr da...

iason
01.02.04, 21:55
hab des prob etz auch gelöst devfs beißt sicj mit irgendeinem dateisystem und setzt irtgendeinanderes voraus hab so lange rumgebastelt bis es wieder ging