PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 6.4 Lilo SCSI und IDE System



alex_s
16.05.00, 21:20
Hallo,
ich habe mein gut funktionierendes RadHat System für ein Suse 6.4 geopfert. Die Installation ging auch eigendlich ganz gut, zumindest wenn man alle Fallstricke kennt und kein Problem damit hat die Sache so 2 - x mal anzufangen. Aber jetzt kommt mein Problem:
Ich komm nicht rein!!
Ich hatte zuerst Lilo im Masterbootsektor der ersten SCSI Platte installiert. Da kommt er aber nur bis LI . Starten von einer Bootdisk geht auch nicht. Kommt Lilo auch nur bis LI . Dann habe ich Lilo in den ersten sektor der root PArtition gelegt und in den ersten Sektor der Bootpartition, und einen Bootmanager installiert. Aber immer das gleiche. Lilo kommt nur bis LI
Habe die Lilo.conf auch mal mit der von meiner vorherigen RH verglichen, und die sieht eigendlich gut aus!

Zu meinem System: 4 GB SCSI mit Win98, 9 GB SCSI mit Linux, 20 GB IDE an hda zur DAtensicherung und so unter Fat 32.
Unter RH habe ich immer zum Installieren die IDE Festplatte rausgezogen damit Linux die SCSI Platte als erste Festplatte erkennt. Aber das muss doch auch anders gehen. Übrigens, die Platten sind außer der Linuxplatte nicht partitioniert. Die Linuxplatte ist mit sdb1 sdb2 sdb3 von Suse automatisch partitioniert worden.

Jemand eine Idee.

Ist nämlich etwas doof immer mit der CD starten zu müssen!

Alex

pitu
17.05.00, 13:58
Naja, du hast 2 Problemkinder in in Deinem System:
1. Ein SCSI-IDE Mischsystem, das ist nie gut.
2. Eine 20GB Platte. Die Technik ist noch nicht ganz ausgereift, ich würde noch 3-4 Monate warten, bis ich mir so große Platten kaufe.

Aber nun gut:

1. Von was bootet Dein BIOS zuerst. Es gibt BIOSe, da kannst Du SCSI oder IDE einstellen.

2. Bootest Du von C zuerst?

Zu Lilo Meldung:
LI bedeutet, daß er den 2.ten loader gefunden hat. Dieser konnte aber den Kernel nicht finden.

Wenn Du Lilo installierst, benutzt dieser die Platten-Geometrie, die er von Linux bekommt.
Da Linux einen eigenen Treiber hat, kann es sein, daß die Geometrie von der des BIOS abweicht. LILO liest vom BIOS die Informationen über die Platte, um den Kernel zu finden, sucht den Kernel an der ihm bekannten Stelle. wo er aber nicht ist, weil er vorher andere Werte benutzt hat.

Zuerst musst Du mal den Lilo aus dem MBR löschen, am besten auch aus dem beiden BRs.

Dann gibst LILO die Werte vom BIOS bei der Installation mit.
Einfach wäre auch noch, wenn Du das /boot-Verzeichniss auf die IDE-Platte schiebst (unterhalb 1024 http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif ) und dann von dort den Lilo installierst. Damit umgehst Du das Problem SCSI-IDE Mischsystem.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

alex_s
17.05.00, 16:10
Besten Dank,
ich habe jetzt zur Installation die IDE Platte wieder von Strom genommen. Damit hat die Installation funktioniert. Das Problem ist wohl wirklich das LILO die IDE Platte an HDA gerne als Bootplatte nehmen würde obwohl das Bios auf SCSI first steht. (IDE Platten sind halt zur Datensicherung und für mein Downloadverzeichnis bestens ausreichend)

Werde jetzt einfach wieder die IDE Platte im fstab einbinden und denke das dann wieder alles geht, oder hoffentlich sogar mehr :-)
Lilo in die Ide Platte zu installiern geht leider nicht, da ich nicht weis wo ich mal schnell die 10 GB Daten und Spiele zwischenlager wärend ich Partitionen anlege.

Nochmal Danke für die Tipps

Alexander

Tosk
18.05.00, 06:42
hi alex_s,

das mit der boot-partition von der ide-platte sollte doch gehen: partition-magic macht das super, und gnu-parted sollte das ebenfalls können... resize einfach Deine partition um ein paar mb, und lege eine neue partition an...

cu, Tosk

pitu
18.05.00, 12:16
Braucht Du doch nicht.

Wenn noch genug Platz ist, leg einfach ein
x:\boot verzeichniss an, in dem du alles von /boot reinkopierst. Wenn Genug Platz ist, oder wie auch immer, dann bist Du unter 1024 Cylinder.
Früher hat man den Defragmentierern noch sagen können, Verzeichnisse samt Inhalt alphabethisch... damit wäre \boot ziemlich weit vorne. Notfalls halt \aa_boot

Dann mountest Du in deiner fstab die Partition nach z.B. /dos. dann noch ein Link
von /boot nach /dis/boot (oder aa_boot)
und lilo installieren.

Geht natürlich nur, wenn das mit den 1024 Cylindern auf der IDE-Platte hinhaut.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg