PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Linux SuSe 9



kpelka
10.01.04, 11:27
Hallo
Nun endlich habe ich meinen Drucker unter CUPS zu laufen bekommen, er läst sich wunderbar unter meinem 2 WinXP Clients anstreuern und man erziehlt wunderbare Ergebnise.
Was auch nett ist , wenn ich z. B. die Drcuh qualität etwas herauf schraube, findet man das auh auf den Document wieder . Danke euch noch mal .
Aber da hätte ich noch ein anderes manko , dass ich beheben will.
Und zwar will nun auch wissen welcher meiner Linux clienten gedruckt hat, aber darum geht es nicht . Ich will den genauen Benutzer ersichten, der den Auftrag erstellt hat ? Wie mache ich das nun, es kann unmittelbar vor Auftrag gehbung des druckens sowohl seinen benutzer Namen eingeben als auch sein Passwort. Damit bin ich nicht so recht zufrieden, meine Vorstellung wäre, der zurzeit Eingelogte Benuzter soll dann später in der History angezeit werden, somit kann ich ableiten wer, wann und welchen Auftrag ausgeführt hat ?
Ich habe nämlich mehere benutzer, die sich ein Computer teilen müssen und jeden Auftrag mit einen kleine (1,2 Cent) errichten müssen .
Hiermit füge ich meine samba.conf bei

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2004/01/10 11:59:29

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Samba Server
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 2
local master = No
domain master = No
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
print command = lpr -P %p -o raw %s
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775


Danke euch für die verständisvolle Unterstützung
MFG kpelka

realtec
10.01.04, 12:01
auf der linux kiste:

http://localhost:631

dann auf jobs und show completed jobs

so gehts bei mir, allerdings hängt der drucker auch an der linux kiste.....

realtec
10.01.04, 12:05
oder....

/var/log/cups/page_log

daher bezieht das Webfrontend von Cups auch seine infos

kpelka
10.01.04, 12:55
Hallo

Das habe ich vorhin gemacht, nur zeigt er mir leider USER immer als Nobody an.
Ich habe zwei Aufträge unter zwei verschieden Benutzer von WinXP kisten aus starten lassen, beide wurde als nobody deklaliert.
Er soll den Benutzer anzeigen, der sich unter WinXP angemeldet hat?
Ne andere Frage, ich will noch was anderes machen und zwar soll der Benutzer , der sich unter XP angemeldet auch seine Sahre zur Gesicht bekommen ?
Und aus diesen Ordner nur bestimmte Typen von Dateien ?
Danke Kpelka
P.S. Ich habe auch unter anderen von zwei verschieden Kisten aus Druchaufträge gestartet und bin zur der erkenntnis gekommen, das der noch nicht mal dort unterschiede macht? Könntet ihr mir eventuell eine Erklärung geben ?

mamue
10.01.04, 15:18
Das wird nur gehen, wenn die win-clients in der Domäne sind und im Prinzip nur Domänennutzer drucken können.
Es gibt auch ein nettes tool, das die page_log auswertet, es ist auf der cups.org Seite verlinkt.

mamue

kpelka
10.01.04, 16:02
Hallo

Danke euch erst mal , aber wie geht dasd mit der Domänen , was muß ich dafür alles aufbringen und ist das viel Arbbeit?
Müßen sich die XP Client doppelt einloggen oder geht noch wie vor ??

Danke kpelka

realtec
10.01.04, 16:07
Nein, die Windows Rechner / Benutzer melden sich am Linux Server an. Jeder Windows Rechner und jeder Windows User braucht einen Account auf dem Samba Rechner
Such mal hier in dem Forum nach Domänenanmeldung (PDC), da wirst du sicherlich einiges finden.

kpelka
10.01.04, 16:29
Ok, werde ich gleich machen ?
Dann brauche Unter den Windows Rechner nicht mehr viellfach Konten erstellen, sondern nur noch eines und alles dafür auf den Linux, der Verwaltet Sie dann und bid Drucker frei usw.
Welche verteile hat das den noch, ich denke die weit aus bessere Kontrolle ?
Kann der User sich dann seine Umgehung selber gestalten und ich als admin hingehen, dass installieren vorbehalten ?
MFG Kamil