PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Weiterleitung oder was?



Master_JoM
10.01.04, 11:03
Hallo Leutz,

habe ein grosses Prob:

Habe eine kleines Netzwerk aufgebaut (2 Rechner)

Auf dem ersten Rechner läuft sowohl Win Xp als auch SUsE 9.0
Auf dem zweiten Rechner läuft nur Win 98 SE

Wenn ich unter Win XP (auf dem ersten) laufe kann ich mit dem zweiten PC ohne Probs ins Netz gehen (DSL-Modem in Switch in 1. Rechner und in 2. Rechner) sprich der 1. Rechner macht wunderschön den Router für den 2.

Wenn ich aber den 1. unter SUsE laufen habe komme ich zwar über Samba auf den 2. Rechner und umgekehrt, aber mein Linux routet mir des I-Net nicht. Ich habe nun die FW unter Linux auf Masquerading gestellt, und die IP Weiterleitung aktiviert aber trotzdem immer noch nix ... wie bekomme ich jetzt den Win 98 ins Netz wenn ich auf dem 1. Rechner unter Linux arbeite???

PS: Bin doch NewBee ....
JoM

Nazgul
10.01.04, 11:48
Du könntest unter Linux z. B. den Squid Proxyserver laufen lassen. Der kann bequem über Webmin eingerichtet und administriert werden. Allerdings musst Du den Linux-Rechner dann ggf. auch als Mail-Server für den 2. PC einrichten.

Hatte es lange Zeit so laufen, bis ich auf einen Hardware-Router umgestiegen bin...

Master_JoM
10.01.04, 14:18
Hi Nazgul,

erstmal danke für di prompte Antwort, nurmüsste mir jemand erklären WIE ich den Proxy einrichte :-s hab damit noch nie gearbeitet? Vorallem, wie muss ich dnn Win 98 anpassen?

JoM

klemens
11.01.04, 02:34
Ich schätze, Du hast am 2. Rechner keinen korrekten DNS-Server eingestellt.
Trag am Windows-Client die DNS-Server-IP Deines Providers ein. Der Linuxrechner ist als DNS-Server nicht eingerichtet.