PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA - nForce2 - 5.1 bei MP3



tortus
10.01.04, 09:59
Hallo,
ich habe nur mein System ziemlich vollständig aufgesetzt, auch der Alsasound funktioniert recht gut.
Jedoch habe ich das Problem, das immer nur die vorderen 2 Speaker genutzt werden :(
Wenn ich im alsamixergui an den Reglern für Center und Subwoofer spiele, höre ich ein kleines rauschen und etwas brummen um Subwoofer, was dafür spricht, das die korekt angesprochen werden. Auch die hinteren Boxen funkionieren richtig, wenn ich "Duplicate Front" einschalte.
Unter Windows hatte ich im Mixer, der bei dem Treiber dabei war, die Möglichkeit, einen Haken zu setzten, das nannte sich glaub ich "Dolby Surround-encoding aktivieren". Dadurch wurden MP3 auf alle 6 Kanäle hochgerechnet. Gibts es so eine Möglichkeit auch unter Linux?

Ich habe ein Enmix 8NAX+ das baugleich mit dem Epox 8rda3 ist (nur günstiger ;) ) Es hat einen nforce2-Chipsatz, ih verwende den onBoard-Sound, der unter Windows eigentlich ziemlich genial ist. Front-Speaker sind am Lautsprecher-ausgang, Rear-Speaker am Line-In, Center und Sub am Mic in

MFG, Tortus

Hoecky
15.01.04, 07:32
Hi,

kann dir zwar eigentlich nicht helfen
-> aber ich kann dich wegen nforce2-Problemen auf die Seite
http://www.nforcershq.com/
auf's Forum verweisen -> ev. findest du dort was dazu.

Höcky