PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOzilla Paket deinstallieren



mash
09.01.04, 20:24
Halllo Leutz,

achtung Neuling Alarm:

ich habe verpeilt dass auf meiner suse 8.2 CD das MozillaProgramm schon drauf ist und habs mir von der mozilla.org hp runtergeladen und einfach installiert. es funzt auch aber ich habe die starke vermutung, dass das alles ziemlich wackelig ist.
Das habe ich bemerkt als ich den personal security manager nachinstallieren wollte....

naja was ich eigentlich will ist dieses "suse fremde" Programm zu deinstallieren und dann erstmal mit Köpfchen die suse Cd anschauen was da alles für tolle browser und mailclients drinnen sind.

aber wie deinstalliere ich das MOzilla Paket?
über Yast geht das nicht, weil ich es ja auch nicht mit Yast installiert habe....


Hülffe

Jakob

amun
09.01.04, 20:51
Original geschrieben von mash
über Yast geht das nicht, weil ich es ja auch nicht mit Yast installiert habe....
[/B]

dann nimm doch einfach das programm mit dem du es auch installiert hast ;)
handelt es sich um ein rpm-paket, dass du mit "rpm -i" installiert hast? dann deinstalliere mit "rpm -e"

nob62
09.01.04, 21:20
@mash,

Du brauchst lediglich das Verzeichnis, in das Du den mozilla installiert hast, zu löschen, sofern Du nicht dasselbe genommen hast, in dem der rpm-mozilla vom suse-8.2 installiert ist bzw. war, falls das so ist und Du den darüber installiert hast, dann versuche erst als root 'rpm -e --nodeps mozilla', lösche dann das Verzeichnis, entweder /usr/lib/mozilla, oder /opt/mozilla und installiere den mozilla per yast2 neu.

mash
10.01.04, 15:12
Hallo ,
danke das werde ich mal versuchen,

ich wollte das bloß nicht von vorneherein machen, weil ich dachte (ja ich komm halt grade erst vom Windows ufer) da bleiben dann irgendwo auf meinem Rechner in irgendeinem verzechnis irgendwelche registry oder config einträge übrig, die mein system durcheinander wühlen, so wie das bei windows der fall wäre wenn man einfach c:Programme/mozilla löschen würde.

wenn das nicht so ist, dann geh ich mal getrost auf die lösche taste......

Ach ja ich habe das nicht über rpm installiert sondern ein tar.gz runtergeladen, entpackt und installiert mit dem Mozilla Installer.....



Jakob

corax2.05
10.01.04, 15:19
öhm, ich würd es allerding eher andersrum machen, lösch lieber das suse mozilla rpm. die version die bei suse dabei ist, ist ja inzwischen schon veraltet (mozilla1.2.1). besser du nutzt die aktuelle version. (mozilla1.5)

Jokerchris2000
10.01.04, 15:26
behalte die .tar.gz! Das sind die Sourcen. Die werden dann speziell für dein System kompiliert(übersetzt). Müsste dann vielleicht sogar besser laufen als das Suse RPM!