PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql: access denied



fbachmair007
09.01.04, 17:29
phpMyAdmin:
°°°°°°°°°°°°
Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.4


phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:


#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
[Dokumentation]


bash
°°°°
Server:/ # mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

was sollich machen

Luc
09.01.04, 17:39
Hast du MySQL denn schon früher benutzt, oder hast du das Programm neu installiert? Normalerweise müsstest du ja mit dem Benutzer root ohne Passwort connecten können.

Wenn du erst neu installiert hast, dann deeinstalliere MySQL doch nocheinmal komplett und installiere dann neu. Dann dürfte auch das Passwort zurückgesetzt sein.

fbachmair007
09.01.04, 17:43
also ich hab mysql schon mahl benutzt hat auch funktioniert
ich hab bei phpmyadmin alle benutzer gelöscht und neue gemacht ab dem zeitpunkt war alles im A....; ich hab auch mysql schon de installiert und neu draufgetan -->nichts

oder is im yast deinstalliert nicht völlig deinstalliert??

fbachmair007
09.01.04, 18:01
als was ich meine ist ob die konfigurations datein erhalten bleiben wenn ich mysql mit yast de-installiere?
wenn das der fall sein sollte wie kann ich es volständig löschen

Stanislaus
09.01.04, 18:27
Das ist ein bekanntes Problem. bzw. da es sich durch die ganzen letzten Versionen gezogen hat scheint das gewollt zu sein, warum auch immer.

root kann nach der Standardinstallation lokal nur ohne Passwort zugreifen. Du hast nun drei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. Ohne Passwort zugreifen. d.h. in der config einfach das Passwort rauswerfen.
2. Als host-Adresse die LAN IP (falls vorhanden) statt localhost setzen, dann funzt der Login mit Passwort.
3. Den lokalen Zugriff für user root mit passwort versehen.
Dazu in der Kommandozeile folgendes eingeben (als root):
1. per mysql einloggen. (sollte als root lokal ohne irgendwelche Parameter funzen)
2. Du siehst sowas: mysql>
3. SET PASSWORD FOR "root"@"localhost" = PASSWORD( "dingenskirchen" );
4. mysql per exit beenden

Viel Erfolg!

fbachmair007
09.01.04, 18:33
Server:~ # mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
Server:~ #


ok mir is klar das das noch nicht funktioniertn kann:
welche konfigurationsdatei meinst du genau ?

fbachmair007
09.01.04, 18:39
Server:~ # mysql -h 192.168.0.1
ERROR 1130: Host 'Server.Bachmair' is not allowed to connect to this MySQL server

Stanislaus
09.01.04, 18:40
Original geschrieben von fbachmair007
Server:~ # mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
Server:~ #


ok mir is klar das das noch nicht funktioniertn kann:
welche konfigurationsdatei meinst du genau ?
Die config von phpmyadmin (config.inc.php).

Kommando zurück!
Sorry, ich Blödmann hab die Fehlermeldungen Deines Ursprungspost nicht genau gelesen.
1. 1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
2. ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

Also der lokale Zugriff ohne Passwort funzt bei Dir nicht und der root Zugriff mit Passwort ist auch nicht erlaubt. Das kann eigentlich nur bedeuten, daß Du das falsche root Passwort eingegeben hast. Eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht.
Wenn Du das Richtige hast musst Du das in die config von phpmyadmin eintragen.

Viel Erfolg!

fbachmair007
09.01.04, 18:41
ja nun kann ich mich aber lokal auch nicht anmelden kann man die ganze konfiguration nicht wieder auf 0 setzten also wie am anfang an ohne passwort??

Stanislaus
09.01.04, 18:44
Original geschrieben von fbachmair007
Server:~ # mysql -h 192.168.0.1
ERROR 1130: Host 'Server.Bachmair' is not allowed to connect to this MySQL server
Ich hab irgendwie das Gefühl, daß die Suse Standardeinstellungen schwer von den Üblichen abweichen. :confused:

mysql -u root -h localhost -p müsste auf jeden Fall funktionieren. Vorausgesetzt Du kennst das korrekte Passwort.

Stanislaus
09.01.04, 18:47
Original geschrieben von fbachmair007
ja nun kann ich mich aber lokal auch nicht anmelden kann man die ganze konfiguration nicht wieder auf 0 setzten also wie am anfang an ohne passwort??
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, daß ich mir den root Account abgeriegelt hab.
Evtl. hilft ein erneuter Aufruf von mysql_install_db. Ob dabei evtl. bestehende Tabellen gekillt werden weiß ich allerdings auch nicht.

fbachmair007
09.01.04, 18:47
das is das problem das passwort dasi ich eingestellt habe funktioniert nicht
kann man nicht alles zurücksetzten egal wenn ich die datenbanken verliere

Stanislaus
09.01.04, 18:51
Original geschrieben von fbachmair007
das is das problem das passwort dasi ich eingestellt habe funktioniert nicht
kann man nicht alles zurücksetzten egal wenn ich die datenbanken verliere
Ich weiß es, wie gesagt, nicht.
Allerding denke ich, daß Dir die Befehle
mysql_install_db, mysql_fix_privilege_tables oder mysql_setpermission irgendwie weiterhelfen.

fbachmair007
09.01.04, 18:56
ok dan wie kann man Mysql VOLLSTÄNDIG löschen inkl. konfigurations datein

Stanislaus
09.01.04, 18:59
Wieso willst Du mysql löschen, läuft doch?
So weit ich weiß setzt mysql_install_db alles auf die Standardeinstellungen zurück. Möglicherweise braucht man dafür allerdings root zurgiff auf die db.

Ansonsten guck einfach mal hier:
http://www.mysql.com/doc/en/Resetting_permissions.html

Eliminator 2001
19.12.04, 14:28
ok dan wie kann man Mysql VOLLSTÄNDIG löschen inkl. konfigurations datein

Das würde ich bitte auch gern wissen.
Ich bin hier seit Tagen am Verzweifeln mit diesem blöden MySQL-Server.
Ich bekomm' ihn einfach nicht konfiguriert.
Wie funktioniert denn das mit dem Löschen?

Danke schonmal!

Tomek
19.12.04, 15:11
Was willst du löschen bei MySQL?

Wenn du alle Datenbanken löschen willst, also praktisch ganz von vorne anfangen willst, dann stoppe den MySQL-Server und lösche das /var/lib/mysql-Verzeichnis. Danach MySQL-Server starten. Er sollte nun eine neue Datenbank erstellen.