PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 und der xntpd



kilopapa
09.01.04, 14:06
Erstmal ein freundliches Hallo. Ich bin zwar hier im Forum neu, habe aber schon mit Foren so viel Erfahrung, dass man zuerst mal sucht um festzustellen, ob das Thema schon behandelt wurde. Die Suche brachte aber nichts und daher oeffne ich einfach mal einen neuen Thread:

Ich fahre auf einem PC die Downloadversion von SuSE 9.0. Die Installation war easy. Nur den xntpd bekam ich zunaechst nicht an den Start. Wie ich nach einiger Zeit feststellte, ist unter SuSE 9.0 der xntpd default so eingestellt, dass er in einer chroot-Umgebung laeuft. Diese Einstellung funktioniert bei mir nicht. Nur, wenn ich den xntpd ohne chroot-Umgebung laufen lasse, funktioniert er auch.

Da die Sache mit chroot aber eine Sicherheitsmassnahme ist, würde ich den xntpd auch gerne so laufen lassen. Hat das schon jemand geschafft und kann mir mit Tips helfen oder stelle ich mich einfach zu bloed an?


kilopapa

drcux
09.01.04, 15:12
wget www.glaskugel.de | grep "kilopapa's problem" --> nix, ging das früher nicht mal:confused:

Fehlermeldungen posten kann manchmal sehr hilfreich sein...

Doh!
09.01.04, 17:03
Original geschrieben von kilopapa
Erstmal ein freundliches Hallo. Ich bin zwar hier im Forum neu, habe aber schon mit Foren so viel Erfahrung, dass man zuerst mal sucht um festzustellen, ob das Thema schon behandelt wurde. Die Suche brachte aber nichts und daher oeffne ich einfach mal einen neuen Thread:

Ich fahre auf einem PC die Downloadversion von SuSE 9.0. Die Installation war easy. Nur den xntpd bekam ich zunaechst nicht an den Start. Wie ich nach einiger Zeit feststellte, ist unter SuSE 9.0 der xntpd default so eingestellt, dass er in einer chroot-Umgebung laeuft. Diese Einstellung funktioniert bei mir nicht. Nur, wenn ich den xntpd ohne chroot-Umgebung laufen lasse, funktioniert er auch.

Da die Sache mit chroot aber eine Sicherheitsmassnahme ist, würde ich den xntpd auch gerne so laufen lassen. Hat das schon jemand geschafft und kann mir mit Tips helfen oder stelle ich mich einfach zu bloed an?


kilopapa

hmm, eigentlich braucht der xntpd außer der /etc/ntpd.conf nix. Und die muss afaik noch nicht in der chroot-Umgebung liegen. Es sei denn SuSE gibt das irgendwo über /etc/sysconfig/ntpd oder so als Startparameter mit.

Poste mal: /etc/ntpd.conf (eventuell auch /etc/ntp.conf) und falls vorhanden /etc/sysconfig/ntp (oder /etc/sysconfig/ntpd oder /etc/sysconfig/xntpd)

kilopapa
09.01.04, 17:33
Die Fehlermeldung lautet:

can't open /var/lib/ntp/drift/ntp.drift.TEMP: no such file or directory

Die Datei ist jedoch vorhanden und gehoert auch dem User ntp.

Da der xntpd ohne chroot bestens laeuft dürfte die ntp.conf wohl in Ordnung sein. :)


kilopapa

Doh!
09.01.04, 18:57
Original geschrieben von kilopapa
Die Fehlermeldung lautet:

can't open /var/lib/ntp/drift/ntp.drift.TEMP: no such file or directory

Die Datei ist jedoch vorhanden und gehoert auch dem User ntp.

Da der xntpd ohne chroot bestens laeuft dürfte die ntp.conf wohl in Ordnung sein. :)


kilopapa

Na dann muss die Datei /var/lib/ntp/drift/ntp.drift.TEMP in die chroot-Umgebung kopiert werden (bzw. nehme ich an es muss einfach der Ordner /var/lib/ntp/drift mit den entsprechenden Rechten in der chroot-Umgebung stehen). Welches Verzeichnis hat denn der xntp als chroot-umgebung eingestellt?