PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit von Lids + Fragen



Da.Bull
09.01.04, 12:53
Hallochen zusammen,

ich habe ein paar fragen zu Lids:

1. Wenn ich den Kernel mit lids gepatcht habe und nun den neuen Kernel backen will, kann ich dann auch das LIDS per xconfig bzw. menuconfig aktivieren oder geht das nur per "make config" ?

2. Ich kann das LIDS ja mit der Bootoption "Security=0" "aussetzen"; Warum zum Teufel geht denn das? Ich dachte der Witz an der Sache wäre dass NIEMAND mehr gewisse Dateien ändern, löschen etc etc etc kann... Aber ich hätte nicht gedacht, dass jeder beliebige, der Zugriff auf den PC hat, das LIDS einfach ausschalten kann. Ich hoffe, ich habe da etwas falsch verstanden !??!?!

3. Gibt es beim installieren von LIDS auf nem 2.6.xx er Linux was gesondert zu beachten im Vergleich zu nem 2.4xx ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

MfG Markus

Ps: weitere Fragen werden sicherlich folgen ;)

emba
11.01.04, 17:05
hi

zu 2)
da noch kein FS und der kernel geladen sind, hat LIDS noch keine kontrolle über die prozesse

du solltest also deinen bootloader mit PW schützen, sodass nur du dein system booten und somit beim booten nicht LIDS ausschalten kannst

greez

Da.Bull
14.01.04, 12:28
ok, das ergibt Sinn, danke !!

Aber was mache ich mit 1.) und 3.) ?

MfG Markus

emba
14.01.04, 12:37
mh...

1) geht sicher auch mit xconfig, denn dies ist ja einfach nur ne GUI zu make config und benutzt die selben konfigurationsoptionen für den kernel

3) k.a. - mailingliste/doc's durchlesen bei LIDS ?

greez

Da.Bull
14.01.04, 20:22
ok, dann werd ich mich da mal ranwagen ;) Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen ;)

MfG Markus