PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe ein probl. beim kompilieren von Gimp 2



boeser
09.01.04, 10:53
Hallo,

wie oben gesagt bricht configure bei gimp mit folgender meldung ab:
checking GDK_PIXBUF_CFLAGS... -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -I/usr/local/include/gtk-2.0
checking GDK_PIXBUF_LIBS... -Wl,--export-dynamic -L/opt/gnome/lib -L/usr/local/lib -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
checking for gdk-pixbuf-csource... /usr/local/bin/gdk-pixbuf-csource
checking for libart-2.0... Package libart-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libart-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libart-2.0' found

configure: error: Library requirements (libart-2.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

libart habe ich die neuste version(2.3.3)kompiliert und inst.
pkgconfig habe ich version pkgconfig-0.14.0 kompiliert und inst.
system suse 8.2
über hilfe würde ich mich sehr freuen

gruß boeser
:rolleyes:

BBlack
09.01.04, 11:32
Hi!

Wenn du libart installiert hast, hast du das install prefix geändert? sonst landets standardmässig in /usr/local und das dürfte dann nicht im pkgconfig pfad mit drinne stehen. Also entweder die PKG_CONFIG_PATH Variable anpassen, sprich Pfad hinzu oder neu kompilieren mit korrekten Pfaden!

boeser
09.01.04, 12:25
Hallo BBlack,

danke für deine antwort!
wo ändere ich die PKG_CONFIG_PATH Variable ?

gruß boeser

BBlack
09.01.04, 13:44
Hi!

Wo SUSE die versteckt ist ne gute Frage, also bei ist die in der bashrc

boeser
09.01.04, 18:48
Hi chris,

eine bashrc hab ich nicht gefunden ,
noch ne idee?

gruß boeser

BBlack
09.01.04, 19:59
Hoi!

in deinem Homeverzeichniss müssten doch eigentlich so Daten sein, wie .bashrc .inputrc und sowas. Bei mir werden da z.B. die entsprechenden Gegenstücke in /etc geladen. Aber wie gesagt weiss nicht wie SUSE da verfährt, die bauen ja ohnehin alles anders als andre. Evtl. kann dir jemand der auch SUSE nutzt ja mehr sagen.

kth
09.01.04, 21:35
export PKG_CONFIG_PATH=$PKG_CONFIG_PATH:/usr/local/lib/pkgconfigz. B. in die ~/.bash_profile schreiben oder direkt vor dem ./configure-Aufruf in der Shell absetzen

boeser
10.01.04, 10:12
danke!!

gruß boeser

boeser
10.01.04, 10:38
Hallo,

so neues problemm:
checking for png_structp in png.h... yes
checking pixbuf loaders to build...
checking for sys/wait.h that is POSIX.1 compatible... yes
checking return type of signal handlers... (cached) void
checking for x86 platform... yes
checking compiler support for MMX... yes
checking for freetype-config... /usr/local/bin/freetype-config
checking For sufficiently new FreeType (at least 2.0.1)... yes
configure: error: Xft version 2 is required for x11 target

xft ist aber in version 2.0.1 inst. auch devel

na ja ich such weiter wenn einer ne idee hat.. her damit

gruß boeser
:ugly:

Bubble
10.01.04, 11:23
Evtl. wieder das Problem, dass es zwar installiert ist, aber in einem Pfad, der nicht gefunden wird.
Check in diesem Fall mal

a) wo es installiert ist und
b) ob du dem ./configure-Skript diesen Pfad beim Aufruf mitgeben kannst (verrät dir ein ./configure --help)

Bubble

boeser
10.01.04, 12:07
Hallo,
xft devel ist hier inst.:/usr/bin/xft-config
/usr/include/Xft2
/usr/include/Xft2/X11
/usr/include/Xft2/X11/Xft
/usr/include/Xft2/X11/Xft/Xft.h
/usr/include/Xft2/X11/Xft/XftCompat.h
/usr/lib/libXft2.so
/usr/lib/pkgconfig
/usr/lib/pkgconfig/xft.pc
/usr/share/man/man3/Xft.3x.gz

und xft hier:/usr/lib/libXft.so.2
/usr/lib/libXft.so.2.0

./configure --help hat mir keine erkenntnis gebracht wo das script die dateien erwartet

gruß boeser




:confused:

kth
10.01.04, 16:27
Original geschrieben von boeser
configure: error: Xft version 2 is required for x11 targetDen genauen Grund können wir nur erfahren, wenn du die Datei config.log nach config.log.txt kopierst (oder umbenennst) und hier im Thread als Datei anhängst.

boeser
10.01.04, 18:47
Hallo,

hier die logs von gimp und von gtk+
wobei configure bei gimp wegen des fehlenden gtk+ nicht durchläuft


gruß boeser

boeser
10.01.04, 18:50
und hier noch von gimp

kth
10.01.04, 20:52
Erstmal würde ich dir davon abraten, eine Entwicklerversion von GTK+ wie 2.3.1 zu nehmen. Unter ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.2/ findet du die aktuelle Version für Endanwender.

Weiterhin sucht pkgconfig seine Library-Metadaten standardmäßig wahrscheinlich unter /usr/local/lib/pkgconfig/, wenn du es ohne --prefix=/usr übersetzt hast. (Ist es wirklich nicht bei SuSE 8.2 dabei?) Das heißt, du bräuchtest eigentlich
export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfigPass auf, dass du nicht Parallelinstallationen von unterschiedlichen Library- und Programm-Versionen unter /usr/lib/ (aus RPM-Paketen) und /usr/local/lib/ (selbst kompiliert) erschaffst.

boeser
11.01.04, 11:57
Hallo kth,

erst mal danke für deine antwort,
das problem mit den parallelinstallationen ist mir bewust
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=117407
man verliert mit sicherheit nach einiger zeit den überblick was nun eigentlich installiert ist
der tip mit checkinstall könnte das problem lindern
bei gtk+2.2.4 läuft configure leider auch nicht durch

gruß boeser

kth
11.01.04, 15:13
GTK+ kommt anscheinend mit deiner FreeType2-Installation unter /usr/local nicht klar. An deiner Stelle würde ich die erstmal löschen; falls du sie mit checkinstall eingerichtest hast, reicht ja rpm -e, ansonsten: find /usr/local -name "*freetype*" und von Hand mit rm durchgehen (sofern du den Source nicht aufbewahrt hast bzw. ein make uninstall nicht funktioniert).

Dann hast du die Wahl, dich an folgende Anleitung (http://webs.tconline.net/softedges/freetypefix.html) zu halten (statt make install ist natürlich checkinstall zu empfehlen) oder die RPM-Pakete von hier (http://apt.bygden.nu/SuSE/8.2-i386/RPMS.suse-people/) zu installieren.

boeser
11.01.04, 16:22
Hi,

danke die url ist goldwert jetzt gehts schon etwas weiter
aber jetzt hängt er bei xft obwohl es auch inst. ist anbei das log

configure:26355: checking for XOpenDisplay in -lX11
configure:26386: gcc -o conftest -g -O2 -Wall conftest.c -lX11 -lX11 -lfreetype >&5
/usr/bin/ld: cannot find -lX11
collect2: ld returned 1 exit status
configure:26389: $? = 1
configure: failed program was:
| #line 26362 "configure"
| /* confdefs.h. */

und

checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
Package xft was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xft.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xft' found
checking for XOpenDisplay in -lX11... no
configure: error: *** libX11 not found. Check 'config.log' for more details.

ein
export PKG_CONFIG_PATH=$PKG_CONFIG_PATH:/usr/local/lib/pkgconfig

hab ich gemacht

gruß boeser

kth
11.01.04, 18:03
Original geschrieben von boeser
configure:26355: checking for XOpenDisplay in -lX11
configure:26386: gcc -o conftest -g -O2 -Wall conftest.c -lX11 -lX11 -lfreetype >&5
/usr/bin/ld: cannot find -lX11Der Fehler verwundert nicht, weil in der gcc-Zeile "-L/usr/X11R6/lib" fehlt. Wieso er das nicht reinsetzt, weiß ich nicht.

Wenn du zwischendurch Änderungen am System vornimmst, damit configure weiterkommt, solltest du vorm erneuten configure-Aufruf die Datei config.status löschen.
Package xft was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xft.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xft' foundWie schon gesagt: Wenn bei dir ein selbst kompiliertes pkgconfig aus /usr/local/bin/pkg-config zum Einsatz kommt, braucht du sowas wie export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfig, weil er sonst ausschließlich unter seinem eigenen Präfix plus "lib/pkgconfig", also /usr/local/lib/pkgconfig, nach *.pc-Dateien sucht. Ich gehe mal davon aus, dass xft.pc bei dir vorhanden ist und in /usr/lib/pkgconfig liegt.

boeser
11.01.04, 18:50
Hi,
configure läuft jetzt durch dafür bricht make ab:

gruß boeser

edit:bin etwas weiter die glib2 version hat nicht gepasst hab jetzt 2.2.3
make sagt das:
/libgobject-2.0.so /usr/local/lib/libgmodule-2.0.so -ldl /usr/local/lib/libglib- 2.0.so -lm -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib
./.libs/libgtk-x11-2.0.so: undefined reference to `g_param_spec_get_redirect_tar get'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [gtk-query-immodules-2.0] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/holi/Desktop/gimp/gtk+-2.2.4/gtk'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/holi/Desktop/gimp/gtk+-2.2.4/gtk'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/holi/Desktop/gimp/gtk+-2.2.4'
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2