PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux 9.0 / winxp /netzwerk



ryo23xl
08.01.04, 21:49
hi, bin neu hier und habe schon nach diesen thema gesucht, habe es aber nicht gefunden, ich habe auf meinem rechner winxp drauf mit sp1, und habe da ordner freigegeben, so und jetzt habe ich auf einem lappi SUSE linux 9.0 pro drauf (um es kennenzulernen) und ich möchte mir was von meinem lappi aus (linux) etwas über netzwerk ziehen, internet funzt soweit auf dem lappi das habe ich hinbekommen, aber ic weiß nicht mehr weiter, ich weiß das ich irgendwie LinNeighborhood und samba installieren muss und dann ist vorbei bei mir, dann kommt was mit mounten usw.
bitte dringend um hilfe,




mfg ryo23xl

ml
08.01.04, 22:05
Manuell Freigaben mouten:

mount -t smbfs //rechnername/freigabenname /mountpfad/

oder einfach in Konqueror als Adresse smb://computername eingeben oder nur smb:/ eingeben das steht praktisch für die Netzwerkumgebung!

mfg

ml

stefan-tiger
08.01.04, 22:27
Original geschrieben von ryo23xl
hi, bin neu hier..... und jetzt habe ich auf einem lappi linux 9.p pro drauf

ist nicht böse gemeint:

linux ist ein kernel und die aktuelle version ist 2.6.0.

es gibt kein linux 9 irgendwas. das ist die version der distribution. da es zur zeit mehrere distributionen mit einer 9 in der version gibt weiss man nicht welche du meinst.

ich vermute mal suse :-) weil das die meisten anfänger benutzen, weil es windows am ähnlichsten wirkt.

gruß

ryo23xl
09.01.04, 00:19
jo, stimmt , sorry da hast du recht.

also ich benutze SUSE.

da du das ansprichst, wenn man anfänger ist suse, was ist denn so
das nächte womit ich mich beschäftigen "sollte", ich meine nur so aus neugier, ich habe noch r.h fedora, das aktuellste, könnte vielleicht einer so nett sein und vielleicht kurz aufschreiben wo denn so die unterschiede sind zu SUSE, ich meine natürlich nicht alles aber so mit das wichtigste und was man(n) ;-) wissen sollte!


mfg
ryo23xl

stefan-tiger
09.01.04, 14:01
Original geschrieben von ryo23xl

da du das ansprichst, wenn man anfänger ist suse, was ist denn so
das nächte womit ich mich beschäftigen "sollte", ich meine nur so aus neugier, ich habe noch r.h fedora, das aktuellste, könnte vielleicht einer so nett sein und vielleicht kurz aufschreiben wo denn so die unterschiede sind zu SUSE, ich meine natürlich nicht alles aber so mit das wichtigste und was man(n) ;-) wissen sollte!



finde es selbst heraus. unter suse hast du auch die möglichkeit deine kenntnisse zu vertiefen, z.b. sich mit der konsole auskennen und die grafische oberfläche nicht brauchen müssen, kernel und software konfigurieren und kompilieren, config files mit dem vi bearbeiten, verstehen was so überall in der linux verzeichnisstruktur zu finden ist :D

das kannst du alles mit suse erreichen.
die tieferen kenntnisse brauchst du für distris wie debian und gentoo.

wenn du sofort mit so einer distribution anfängst und an einer stelle nicht weiterkommst wiel du dich net auskennst, das problem nicht richtig beschreiben und somit dir keiren helfen kann wärst du sehr frustriert von linux.

naja, und da suse deutsch ist/war wird es von anfängern in deutschland bevorzugt eingesetzt. das soll nicht heissen dass alle profis was anderes einsetzten.

vielleicht ein kleiner anstoss von jemand den ich mal hier im forum gelesen hab:

ich hatte 2 jahre lang suse benutzt, aber in den 3 monaten in denen ich gentoo jetzt verwende habe ich wesentlich mehr über linux gelernt.

gruß

ryo23xl
09.01.04, 19:08
vielen dank,
*ml* das hat funktioniert!!! kann jetzt ohne probleme auf mein winxp rechner zugreifen!
und danke *stefan-tiger* für die information.


mfg
ryo23xl

LinuxGimp
12.01.04, 07:56
An diese Fragestellung will ich mich mal kurz anschließen...
wie ich das Windowslaufwerk mounte hatte ich schon selber herausgefunden, ich will allerdings das der das bei jeden Start von alleine macht, was muss ich denn da tun?

ml
12.01.04, 16:52
Original geschrieben von LinuxGimp
An diese Fragestellung will ich mich mal kurz anschließen...
wie ich das Windowslaufwerk mounte hatte ich schon selber herausgefunden, ich will allerdings das der das bei jeden Start von alleine macht, was muss ich denn da tun?

Entweder in die /etc/fstab schreiben oder den mount-Befehl in ein Skript das beim Starten ausgeführt wird (z.b. bei SuSE /etc/init.d/boot.local)

mfg

ml