PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: Anfängerfragen zur XP-Gast-Installation



knilch
08.01.04, 20:06
Moin zusammen,

ich will demnächst unter Gentoo VMWare testen. Bevor ich damit loslege hätte ich noch ein paar Fragen:

Ist es wirklich nötig, XP als Gastsystem neu zu installieren? Kann ich nicht auf eine meiner 2 schon installierten XP-Installationen zugreifen, die ich mittels XOSL "auseinanderhalte"?

Falls ich auf ein bereits installiertes XP zugreifen kann, kann ich das später auch wieder "ganz normal" aus XOSL heraus starten?

Wenn ich unter VMWare doch komplett neu installieren muss, muss ich dann zwangsläufig eine primäre Partition dafür nehmen oder läuft das Gast-XP auch in einem logischen Laufwerk?
Denn IMHO läuft XP ja nur in einer primären Partition.

Ist es möglich ein Gast-XP mittels PQDI zu sichern und später auch wieder als Gast-XP zurückzuspielen?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden. Falls ich also schon bekanntes wieder durchkaue bitte ich um Nachsicht.

thx
knilch

stefan.becker
08.01.04, 20:15
1) Nein, aber nicht empfehlenswert wegen doppelter Hardwareverwaltung.

2) XP läuft in einer virtuellen Maschine. Mehr steht in den Begrüßungstexten hier im Forum.

3) Die virtuellen Maschine läuft zumeist auf eienr virtuellen Platte, das ist eine sehr große Datei im normalen Linux Dateisystem.

4) Ergibt sich aus 3). Du musst nur die virtuelle Platte, also eine große Datei, irgendwohin sichern.

5) Wofür brauchst du das?

6) Eine VMWARE Lizenz kostet soviel wie ein PC mit eDuron und 40 GB Platte sowie Monitorswitch.