PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : surround sound mit zwei soundkarten



stefan-tiger
08.01.04, 20:04
hallo,

kann man wenn man keine 5.1 soundkarte hat mit zwei soundkarten sourround sound haben? ok es sind dann statt 5.1 nur 4 normale lautsprecher, aber würde es gehn mit zwei stinknormalen soundkarten? (z.b. einer onboard und ner alten soundblaster)

würde sowas gerne für xine/mplayer haben.

gruß

RapidMax
08.01.04, 22:34
das ist dann auf jedenfall kein 5.1 sondern 4.0 :p

hmm, ich weiss nicht ob das timing-Probleme (Synchronisation der Kanäle) geben würde. Auf jedenfall brauchst du dazu einen Treiber. Hast du schon nach so einem Projekt gesucht?

Gruss, Andy

stefan-tiger
09.01.04, 12:51
Original geschrieben von RapidMax
das ist dann auf jedenfall kein 5.1 sondern 4.0 :p

hmm, ich weiss nicht ob das timing-Probleme (Synchronisation der Kanäle) geben würde. Auf jedenfall brauchst du dazu einen Treiber. Hast du schon nach so einem Projekt gesucht?

Gruss, Andy

ja, 4.0 oder 4.2 wenn man zwei stereo+subwoofersysteme hat :-)

und ja dass es über software gehen muss ist mir auch klar.

und ja, ich hab schon danach gesucht, aber nichts gefunden.

wie bei allem wirds einfcher sein ich kauf mir einfach die soundkarte die 5.1 kann oder 7.1. aber mich interessiert ob es auch so geht :D

zusatzfrage: gibt es unter linux games die 5.1 oder 7.1 sound nutzen?

unter windows las ich mal was von AC3 (oder so ähnlich) und EAX für games.

gruß

paul.muad.dib
10.01.04, 02:31
Eine 5.1 Karte bekommst du bei ebay für ein paar Euro (über die Soundqualität müssen wir in dem Fall nicht reden).

Ich bin vor kurzem auf 5.1 mit bescheidenen Boxen umgestiegen und ich kann das nur empfehlen. Der Unterschied ist fast größer als Mono vs. Stereo. Insgesamt habe ich dafür 60 Euro ausgegeben (Aureon 5.1 Fun, billige Boxen), beides bei ebay ersteigert.

Falls du mit deinem selbstgebastelten 4.0 Spielen willst, wird das denke ich ziemlich schwierig. 1. musst du eine Software finden, die die befehle der Spiele an eine 4.0 Soundkarte umwandelt. Dann wird das auch noch ordentlich Rechenzeit kosten. Bei einer etwas besseren Soundkarte wird nämlich die Verteilung auf die Boxen von der Karte und nicht von der CPU berechnet.