PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu procmail



maniac1810
08.01.04, 20:02
ich hab mal eine Frage zu Procmail: und zwar möchte ich durch Spamassassin meine mails filtern lassen. bisher landen diese ungefilter in /var/spool/mail/ wenn in der procmailrc jedoch steht:

VERBOSE=yes
LOGABSTRACT=all
MAILDIR=$HOME/Mail
PROCMAILDIR=$HOME/.Procmail
LOGFILE=$PROCMAILDIR/log

:0fw
| /usr/bin/spamassassin
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
spam


:0
*
.incoming

dann landen diese ja dann in /home/user/Mail/.incoming (oder sehe ich das falsch?)

wie muss ich dann die Mailclients (Thunderbird und Outlook) konfigurieren, dass die mails von dort abgerufen werden? Muss ich da noch einstellungen an qpopper vornehmen? oder werden die mails dann automatisch aus dem neuen Verzeichnis abgerufen?

Micha

maniac1810
10.01.04, 15:06
ist die Frage nicht richtig formuliert? von euch benutzen doch einige procmail, kann mir da keiner mal unter die Arme greifen :(

ProfBunny
10.01.04, 15:42
Hallo,

deine Mails solten in ~/Mail/.incomming liegen, die spammails in ~/MAIL/spam
Wie du die Einstellungen vornehmen mußt. weiß ich nicht genau.
Bei mir sortiert procmail gleich komplett in die Verzeichnisse ein ( spam, debian,mailinglists usw). Dann habe ich in Sylpheed eingestellt alle 5 min aktualisieren, dann liest das Programm die Verzeichnisse neu ein und fertig.

Mfg

Profbunny

PS: die wichtigste Frage bei dir ist wie holst du die Mails? mit fetchmail von server?
wenn du die mails von /var/mail/blah holen willst zum filtern, kann ich dir nicht sagen wie