PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis Linux???



Seiten : [1] 2

linuxnewbeee
08.01.04, 19:31
Hi,
Ich suche ein gratis Linux oder UNIX Distribution!!!
sie sollte auf eine 200MB platte passen und es sollte apache usw. drauf laufen!!!

Ich hoffe das es da was gibt...


MfG

ThorstenHirsch
08.01.04, 19:37
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer mehr als geglückten Namenswahl! :D

Reset2000
08.01.04, 19:41
//
o|o
#
^
Ich verrrlange soforrrt eine grrratis Linux Distribution!

Wie wäre es mit Slax!

munkmill
08.01.04, 19:41
Willkommen im Forum.


Ich suche ein gratis Linux oder UNIX Distribution!!!


Das versteh ich jetzt nicht :rolleyes:

Gut, wenn Du (für Einsteiger wahrscheinlich das Beste) SuSE willst, gibts ne LiveEval-Version. Die ist oft auf Heft-CDs usw. dabei. Ansonsten sind eigentlich alle Distris gratis, eben bis auf die Pakete von SuSE, Mandrake usw. Da zahlst Du eben für Support, Doku usw.

Allerdings heißts wohl bei SuSE, daß Kopieren der CDs für nichtkommerzielle Zwecke Ok sei - berichtigt mich, wenn ich daneben liege.

Was die 200MB betrifft - das ist Deine Entscheidung, welche Pakete Du eben installierst.

Jan

JDieskau
08.01.04, 19:43
Auch erstmal ein Willkommen Gruß von mir ;)


Also unter Linux sind so gut wie alle Distributionen frei im Internet erhältlich.
Als Ausnahme kenne ich nur SuSe, welches aber auch als Personal Version auf FTP Servern liegt, aber leider nicht als ISO.
Unix wirst du wohl nicht kostenlos bekommen.

Wofür brauchst du den das Linux? Brauchst du X (grafischer Modus)?
Das ist alles wichtig, es gibt Distris die passen auf ner Diskette, es gibt welche die werden auf 2 DVD's ausgeliefert... Musst also schon etwas konkreter werden.
Bis jetzt wissen wir nur das es max. 200MB sein dürfen, bei (eigentlich) jeder Distri hast du die möglichkeit die Software auszuwählen welche du brauchst!


Edit: Als erstes schau mal auf www.distrowatch.com/ da wirst du so alle bekannteren Distris finden!
Wenn du dann eine ISO brauchst schau auf www.linuxiso.org/

munkmill
08.01.04, 19:45
Ich vergaß: Mandrake kann man (konnte man zumindest mal) kostenlos herunterladen. So ca. 3 CDs warens damals...

sepp2k
08.01.04, 19:46
Original geschrieben von JDieskau
Unix wirst du wohl nicht kostenlos bekommen.
Die BSDs sind doch alle kostenlos, oder nicht? Und das sind ja wohl Unices.

JDieskau
08.01.04, 19:49
Original geschrieben von munkmill
Ich vergaß: Mandrake kann man (konnte man zumindest mal) kostenlos herunterladen. So ca. 3 CDs warens damals...

Wie, geht das nicht mehr? Ich hab mir letztens auch Mandrake Cooker heruntergeladen, oder geht das nur mit den Beta Versionen?


Die BSDs sind doch alle kostenlos, oder nicht? Und das sind ja wohl Unices.
Ok, überedet... (hab daran nicht gedacht ;) )

munkmill
08.01.04, 19:54
Wie, geht das nicht mehr? Ich hab mir letztens auch Mandrake Cooker heruntergeladen, oder geht das nur mit den Beta Versionen?


Keine Ahnung. Hab das nun schon seit Version 8.2 nicht mehr probiert...

Aber wenns noch klappt, ist es fein :)

tsuribito
08.01.04, 19:57
Ja es geht noch.
Wird auch weiter der Fall sein, da man die Downloadversion mit Werbung finanzieren will.

Es führt für Newbies jeder Weg an Suse vorbei, wenns um gratis geht. (oder auch so :p)

linuxnewbeee
08.01.04, 19:58
oke, ich such ne distri die klein ist und brauch kein KDE oder sonstiges, kann schon mit UNIX umgehen, hab aber kA von distris :) (Schule)

Und es muss halt nen apache drauf laufen, am besten Lampp oder so...

mehr anforderungen hab ich nicht, und mit da gibs viele is mir nicht geholfen, brauche konkrete links ;)

Hoffe ihr wisst nen paar :D

tsuribito
08.01.04, 20:00
Du willst Debian.org, slackware.com oder fedora.redhat.com (Es lebe die Auwahl)

X-Dimension
08.01.04, 20:04
www.distrowatch.com ;)

XD

ollonois
08.01.04, 20:04
www.openbsd.org wäre auch noch ne Idee. Vor allem wenn sicher sein soll :D

linuxnewbeee
08.01.04, 20:12
gibs sowas was auf ne diskette passt? das wär ideal...
naja, ich guck mal :) aber die meisten passen nit auf 200mb ...

stefan-tiger
08.01.04, 20:18
Original geschrieben von linuxnewbeee
gibs sowas was auf ne diskette passt? das wär ideal...
naja, ich guck mal :) aber die meisten passen nit auf 200mb ...

es gibt distributionen die laufen von diskkette, USB stick, (zip diskette), cd-rom, (dvd), festplatte.

mit 200MB wirds knapp. mit debian woody ohne grafische oberfläche (X, xserver) wäre es sehr warscheinlich. allerdings ist debian etwas ungeeignet für totale anfänger.

übrigends ist ram auch sehr wichtig. debian z.b. habe ich auf nem pentium 75 MHz mit 16 MB ram installiert bekommen. mit 8 mb ram ging es nicht. da müsstest du ne ältere distri nehmen.

gruß

linuxnewbeee
08.01.04, 20:20
ich hab en k6/2 500mhz 196mb ram und 200mb platte^^

sie sollte schon von festplatte laufen aber sie sollte möglichst klein sein weil ja noch Apache usw. und noch son bissl anderer kram draufsoll, diese großen brauchen alle glaub ich mehr platz...
hoffe ihr habt noch nen rat :/

tuxfriend
08.01.04, 20:23
http://www.damnsmalllinux.org/

nidhoegg
08.01.04, 22:12
die Basic-Installation von Woody hat IMHO ungefähr 80 MB. Da ist dann noch ne ganze Menge Platz, wenn nur ein Webserver draufsoll und schnell ist es auch (im Gegensatz zu Mandrake, etc..
Debian ist zwar keine Anfänger-Distri, aber bestens dokumentiert. Wer spezielle Ansprüche hat, muß sich halt reinarbeiten. - Und er kennt sich ja schon ein bsichen mit Unix aus - da sollte das wohl klappen.

fromhell
09.01.04, 13:35
www.distrowatch.com
www.freebsd.org
www.netbsd.org
www.openbsd.org
www.redhat.com
www.debian.org
www.google.de
www.linuxiso.org
...
...
...

;)

Schärple
09.01.04, 14:01
Original geschrieben von JDieskau
Auch erstmal ein Willkommen Gruß von mir ;)


http://www.revirement.de/forumbarum/genitiv/


:p

Susu
09.01.04, 14:26
Original geschrieben von Schärple
http://www.revirement.de/forumbarum/genitiv/ HERRLICH! :D Sag mal: WEM SEINE Seite ist das eigentlich (jetzt bitte nicht auf die Fressen hau'n...) *rooooofl*

Susu

P. S. Die Frage war übrigens rhetorischer Natur...

HEMIcuda
09.01.04, 14:56
Original geschrieben von Schärple
http://www.revirement.de/forumbarum/genitiv/


:p
Rettet dem Dativ (http://www.rettetdemdativ.de)

'cuda

linuxnewbeee
09.01.04, 15:39
Debian hat 7 CDs, welche brauch ich denn für die mini installation??? :C `???
das mit den mini installations CDs da ala 40MB (o.ä.) klappt nicht wegen irgendnem Einbruch...
Welche von den 7 normalen soll ich downloaden?

Susu
09.01.04, 15:42
Die 1. (non-US)

JAGass
09.01.04, 17:10
Original geschrieben von nidhoegg
die Basic-Installation von Woody hat IMHO ungefähr 80 MB. Da ist dann noch ne ganze Menge Platz, wenn nur ein Webserver draufsoll und schnell ist es auch (im Gegensatz zu Mandrake, etc..


Seit wann ist Mandrake langsam? Bei mir jedenfalls nicht und wenn du 'ne Minimalinstallation machst wahrscheinlich erst recht nicht. Gab es hier vor kurzem nicht einen Thread, der das Gegenteil bewiesen hat? (Benchmark) Welche Distri ist im Textmodus überhaupt langsam?

HEMIcuda
09.01.04, 17:19
Original geschrieben von JAGass
Welche Distri ist im Textmodus überhaupt langsam?
Vielleicht sollte man die Frage anders stellen: Welche Distro laesst sich
vernuenftig im Textmodus betreiben (ohne die besonderen Features
dieser Distro zu verlieren).

'cuda

stefan-tiger
09.01.04, 17:31
Original geschrieben von HEMIcuda
Vielleicht sollte man die Frage anders stellen: Welche Distro laesst sich
vernuenftig im Textmodus betreiben (ohne die besonderen Features
dieser Distro zu verlieren).

'cuda

soweit ich weiss sind bei suse und mandrake consolenprogramme die kein x brauchen dabei, ich meine damit yast2 und diese drake programme.

oder was meinst du mit besonderem feature?

gruß

Robi-Wan
09.01.04, 17:42
ich denke er meint apt oder emerge z.B.

munkmill
09.01.04, 17:54
:rolleyes: emerge ist doch auch Konsolen-Tool!?!

Sind das nicht eigentlich alle wichtigen Programme? Meist sind die GUIs doch nur Frontends für die Konsolen-Tools.

Jan