PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine sieht mein cdrom nicht



gregg
08.01.04, 19:12
hi!

hier sind meine configs (bzw. das wichtige):

/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd iso9660 ro,user,noauto,unhide,exec 0 0


[Drive D]
"Path" = "/mnt/cd"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "CD-Rom"
"Filesystem" = "win95"
; make sure that device is correct and has proper permissions !
"Device" = "/dev/cdroms/cdrom0"

jetzt ist es so, dass man im filedialog jeder beliebigen applikation, dass cd-laufwerk sieht (und den titel der cd), wine jedoch den inhalt der cd nicht sieht. man klickt also aufs cd und er geht 'rein' doch ist dort nichts...


danke
greg

pcm
09.01.04, 01:10
hm, mit devfs hab ich keine erfahrung, eventuell kommt wine damit nich klar. kannst ja mal versuchen nen symlink von /dev/cdrom/cdrom0 nach /dev/cdrom zu machen und das so in deiner wine config angeben.

gruß pcm

gregg
09.01.04, 15:54
danke... es hat aber nicht geholfen :( auch als root habe ich es ohne erfolg versucht...

/dev/cdroms/cdrom0 ist ja schon ein symlink auf /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd
aber auch das habe ich schon erfolglos versucht...

stefan.becker
09.01.04, 16:54
Wenn das so nicht klappt, könntest du noch versuchen, das als normales Linux-Verzeichnis einzubinden und die CD zu mounten.

gregg
10.01.04, 14:29
ja, vielleicht... aber dies funktioniert nicht für audiocds. oder wie mounte ich diese?

stefan.becker
11.01.04, 21:09
Ich hab zwar auch cdex am Laufen, aber warum um Gottes Willen brauchst du WINE für Musik CDs?

gregg
11.01.04, 21:30
mensch ist gewohnheitstier... und ich mag mein cdex. ich hatte es ja vorher laufen (auf slackware vor einer weile) und nun geht's mit archlinux nicht mehr.

stefan.becker
11.01.04, 21:48
Du musst auf jeden Fall ein Laufwerk mit SCSI-Emulation haben. Musik CDs kann man eh nicht mounten. Das ganze läuft über die ASPI-Schnittstelle.


Aber schau doch mal unter freshmeat.net nach ripperX oder grip, die gehen auch.

pcm
11.01.04, 22:06
musikcds kann man mit nem patch mounten, nennt sich cdfs. cdfs-src - shows the tracks on a CD as normal files.

gruß pcm

(unter windows ging das imho auch irgendwie)

gregg
12.01.04, 02:14
der ansatz mit cdfs ist gut, doch lässt es sich mit meinem 2.6.1-kernel nicht kompilieren...