PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kann nicht DMA nach Kaltstart



Andy0815
08.01.04, 14:13
Hi alle,
ich habe folgendes Problem wenn ich den Rechner starte kann Linux den DMA Modus für die Festplatte nicht aktivieren (hdb lost interrupt) erst nach einem Reset bootet Linux und hdb hat dann auch den DMA Modus. Aber es ermüdend immer zweimal meinen Rechner zu starten um schnell mit Linux arbeiten zu können.
Ich habe zwei Festplatten hda (master) hdb (slave) Linux ist auf hdb. Ich benutze Suse 9.0 unter 8.2 hat es gefunz
Nun habe ich unter Yast den DMA modus für beide Festplatten auf automatisch geleget und er bootet zwar gleich beim ersten Mal voll durch aber hda = UltraDMA44 und hdb= DMA aus nach einem Warmstart kommt folgendes Ergebnis hda = UltraDMA33 und hdb UltraDMA33. aber wehe ich lege einen bestimmten DMA Modus für beide Festplatten fest dann passiert das was oben geschrieben ist also Rechner starten und wenn hdb lost interrupt reset Taste Drücken und dann bekomme ich mein Linux mit DMA.
Bitte um Hilfe
Danke ANDY