PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber patchen bei PCMCIA WLAN Karte



polo.xy
08.01.04, 14:08
Hallo!
Vorweg muß ich sagen, dass ich ein absoluter Linux Anfänger bin und langsam versuche mich in die Materie einzuarbeiten.
Nun zum Problem; Ich versuche meine Bintec XAir ( orinoco ) WLan Card in den monitor mode zu bekommen. Ich habe erfahren, das ich dazu den Treiber patchen muß. Ich bin nach einer Anleitung auf http://www.tipsybottle.com/technology/wireless/RedHat8-Kismet-HOWTO.shtml#Install%20the%20Orinoco%20Drivers vorgegangen. Folgendes habe ich gemacht ( und es hat anscheinend auch geklappt ):

# cd or # cd /root/
# tar -zxf orinoco-0.13e.tar.gz
# patch -p0 < orinoco-0.13e-patch.diff

patching file orinoco-0.13e/hermes.c
patching file orinoco-0.13e/hermes.h
patching file orinoco-0.13e/orinoco.c
patching file orinoco-0.13e/orinoco.h
# cd orinoco-0.13e
So, nun wollte ich die Befehle make und make install ausführen, und ich bekam bei make folgenden Fehler:


laptop:~/orinoco-0.13e # make
make -C /lib/modules/2.4.21-166-default/build SUBDIRS=/root/orinoco-0.13e modules
make: *** /lib/modules/2.4.21-166-default/build: No such file or directory. Stop.
make: *** [modules] Error 2


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
polo.xy

zander
08.01.04, 14:39
Du mußt für KBUILD die vollständigen, konfigurierten Kernelquellen installiert haben.

polo.xy
08.01.04, 16:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nun mit YAST die Kernel-Source 2.4.21-99 installiert. es hat sich aber leider nichts geändert. Was für Kernel Sourcen muß ich den installieren?

Mit freundlichen Grüßen

polo.xy

polo.xy
09.01.04, 00:05
So ich hab jetzt die richtige Kernel Source gefunden. Der make und der make install Befehl haben auch geklappt, nur ich kann meine WLan-Karte nicht mehr finden, sie war vorher unter WLan0 konfiguriert. wenn ich nun ifconfig eingebe wird mir nur noch eth1 und lo angezeigt. Ich bekomme jetzt gar keine WLan Verbindung mehr hin.
HILFE!!!

Mit freundlichen Grüßen
polo.xy

carni
09.01.04, 12:06
Gib mal iwconfig ein. Wenn das Interface erkannt wird, sollte dir iwconfig auch das entsprechende Device ausspucken.
iwconfig ist in den wireless-tools enthalten. Achja, noch was. Wenn du die Kernel WLAN-PCMCIA Treiber verwendest wird dein Device als ethX (wobei X für das Device, also 0, 1, ... steht) erkannt.
Das Device wlanX stammt wohl von den wahrscheinlich installierten wlan-ng Treibern.

polo.xy
09.01.04, 15:57
Also iwconfig spuckt mir folgendes aus:

laptop:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11-DS ESSID:"" Nickname:"HERMES I"
Mode:Managed Frequency:2.422GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:11Mb/s Tx-Power=15 dBm Sensitivity:1/3
Retry limit:4 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

sit0 no wireless extensions.

Das bedeutet als das meine WLan Karte als eth1 definiert ist, richtig?
Aber wie kann ich jetzt die WLan daten eingeben (SSID, WEP)?
Ich bekomme im Moment keine Internet-Verbindung hin.

Mit freundlichen Grüßen
polo.xy

carni
12.01.04, 19:10
Mit iwconfig kannst du die Parameter auch setzen. Gib einfach mal 'iwconfig --help' ein. Eine andere Möglichkeit ist es die Daten in /etc/pcmcia/wireless.opts einzutragen.

polo.xy
14.01.04, 00:18
Ich werd mich mal durchkämpfen.

mfg

polo