PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle DNS mit DHCP mitgeben



Discipulus
08.01.04, 14:34
Hallo

Zur Situation: ich habe einen Router konfiguriert der seine IP und DNS-Server via DHCP erhält. Mit DHCP sendet mein Router eine IP an meine Clients hinter dem Router. Dieser sendet auch Adressen von DNS-Servern mit, jedoch habe ich die DNS statisch konfiguriert. Ich wollte nun wissen, ob es möglich ist, dass mein Router die DNS-Server sendet, die er vom DHCP-Server des Providers erhalten hat.

Danke

amaugg
13.01.04, 01:14
Hallöle,
wenn Du immer den / die gleichen Nameserver benutzen willst,
sollte das kein Problem darstellen. Der DHCP bekommt eine Zeile mit
option domain-name-servers durch Komma getrennte Namserver IP-Adressen;

Du brauchst sozusagen bloss eine abgespeckte Variante der dhcpd.conf.
Interessant wird's wenn Du Deinen eigenen DNS mit dynamischen IP's Deines LAN füttern willst :-)
(Hierzu gibt's von mir eine Frage im Forum).
CU

AM

HEMIcuda
13.01.04, 06:41
Gehst Du immer mit anderen Providern ins Netz? Falls nicht, dann bleibt der DNS gleich und Du kannst ihn statisch eintragen.

'cuda

LordDarkmage
13.01.04, 07:45
Ist das nicht latte welchen DNS man einträgt?

HEMIcuda
13.01.04, 08:00
Solange er existiert schon ;)

'cuda

Discipulus
14.01.04, 18:56
Original geschrieben von HEMIcuda
Gehst Du immer mit anderen Providern ins Netz?
Jep....immer gleicher Provider.
Doch auch die DNS die ich vom Provider erhalte ändert sich. Wahrscheinlich sehr selten, war aber mal der Fall bei mir.
Ich möchte mein Server möglichst dynamisch halten. Es ist einfacher wenn die aktuelle DNS weitergegeben wird, und es interessiert mich, ob das funktioniert ....

Ich könnte ein Script machen, der mir die aktuellen DNS-Server ausliest und diese dann in die dhcpd.conf schreibt, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg?

Alex_K
08.02.04, 12:02
gleiches problem hab ich nach meinem provider wechsel auch.

gibt es dazu jetzt eine einfache lösung?