PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X und Suse 9.0 kein Sound



FrustyAngel
08.01.04, 10:29
Hi!

Hab das A7N8X_Deluxe Board und jetzt Suse 9.0 installiert. Ging auch problemlos, bis auf die Tatsache, dass kein Sound lief.

Also den NVidia-Treiber geladen, ge"make"ed und installiert. (die tar-Version...)

Net, funzt, kann andere Recher pingen usw.

Aber der Sound tut es immer noch nicht. Alles was ich höre ist ein ganz leises, aber auf die Dauer mächtig lästiges Summen, Fiepen. Die Regler im Mixer sind alle auf 100. Keine Änderung.

Noch was. Wenn ich eine MP3 starte, hört das Fiepen auf. Sobalt ich stoppe, ist es wieder da...

Klasse oder??? Irgendwelche Lösungsvorschläge??? :confused:

Mfg Jan

Bubble
08.01.04, 12:33
Ist das Soundmodul korrekt geladen? Mach mal ein

lsmod

auf der Konsole und poste den Output (das Soundmodul heißt soweit ich weiß nvaudio).
Ich habs bei mir auch nicht zum Laufen gekriegt, konnts noch nicht mal laden. Hab dann ALSA genommen, und jetzt geht der Sound (wenn auch die Qualität noch nicht wirklich das Wahre ist ...). Der korrekte ALSA-Treiber für den Onboardsound ist intel8x0 (oder so ähnlich, kannst du auf der ALSA-Website http://www.alsa-project.org ermittelen, dort steht auch wie mans installiert usw.)
Bubble

FrustyAngel
09.01.04, 16:45
Hab den Sound jetzt am laufen. Aber nur auf den satelitten vor und hinten. Center und Woofer machen keinen Ton. Nur dieses ewige Fiepen auf dem Centerkanal.