PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ibook/powerbook/centrino/... - Notebook Umfrage



Seiten : [1] 2 3 4 5

fy-hz
07.01.04, 22:10
hallo,
fons wollte gerne eine Umfrage gestartet haben, welche Notebooktypen am meisten benutzt werden.

fy-hz

DaGrrr
07.01.04, 22:22
Hallo,

ich habe 2.

Ein P4 2,8GHz und nen PIII M 1,13GHz Notebook.

btw. Wäre gut, wenn man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. :)

Grüße
DaGrrr

Havoc
07.01.04, 22:51
Möchte mir in der nächsten Zeit auch einen zulegen.

Da centrino und ein ibook so verdammt teuer sind - werde ich höchst wahrscheinlich einen Pentium 4-M kaufen... Sind relativ billig und die Akku-Laufzeit reicht locker für mich aus.

Mein dad hat ATM einen 2 GHz P4-M. Er ist damit vollends zufrieden.

Ciao Havoc][

GrafKoks
07.01.04, 23:39
Da Transmeta-CPUs nicht zur Auswahl stehen, hab ich "usw" genommen.

Hab auch noch andere Notebooks, aber da man ja nur eine Auswahlmöglichkeit hat...

bootleg
08.01.04, 00:11
Vom P3, P4 und jetzt auch Pentium-M gibt es jeweils eine Celeron Version. Man könnte das ja mit dem jeweilgen Pentium zusammenfassen.

Athlon64 fehlt übrigens auch noch.

Edit:

Low Volt bzw. Ultra Low Volt Versionen gibt es auch.;),

Aber mit usw. ist das ja eigentlich schon dabei.

dragon's might
08.01.04, 01:30
Ich wollte mir zunächst ein Notebook kaufen (ibook oder thinkpad).
Das war mir zu teuer, also dachte ich mir kaufe ich mir doch einen normalen PC.
Aber jetzt kauf ich mir wohl doch eine neue E-Gitarre oder ein gutes Effektgerät :D

HEMIcuda
08.01.04, 07:42
Original geschrieben von bootleg
Vom P3, P4 und jetzt auch Pentium-M gibt es jeweils eine Celeron Version. Man könnte das ja mit dem jeweilgen Pentium zusammenfassen.

Athlon64 fehlt übrigens auch noch.

Edit:

Low Volt bzw. Ultra Low Volt Versionen gibt es auch.;),

Aber mit usw. ist das ja eigentlich schon dabei.
Haeh? Geht's noch? Das aendert doch nix an der CPU, die zugrunde liegt :confused:


Nein, ich hab keine Winterreifen drauf. Ich hab 245er Winterreifen drauf!!1eins


Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Ueberschrift passt nicht wirklich.
"Welche CPUs nutzt Ihr" waere vielleicht treffender gewesen, sonst kreuzen
naemlich alle [ ] usw an, weil sie ihren BX-, i855, KT400- oder sonstwas-
Chipsatz nicht auf der Liste finden.

'cuda

fons
08.01.04, 08:50
@fy-hz


könnt man
celeron, athlon64, athlon, k6, duron, transmeta, anderer(siehe text)

hinzufügen und "usw." rausnehmen, war eigentlich nur ein grobentwurf...

und mehrer auswahlmöglichkeiten für die geeks ;)

P.S. fehlt noch ein prozessor?

speedy_86
08.01.04, 08:54
Ich hab auch zwei Schleppis.

Einen P-III 1GHz und einen Centrino 1.4 GHz. Beide von Fujitsu-Siemens bei beiden läuft mein W-Lan nicht:,-(.
Beim P-III weil er mein PCMCIA net verseht und beim Centrino wils ein Intel Wireless 2100 oder so ist. Na ja es soll ja ein Treiber von Intel rauskommen.

tsuribito
08.01.04, 15:22
Ich haben nen iBook G4. Das PB hättest du aber getrennt nicht aufführen müssen.
Beide haben nen G4. Du hättest höchstens nach G3 iBooks/Powerbooks etc fragen können.

fons
08.01.04, 16:00
ja ich überleg halt was ich kaufen will..

erstaunlich viele die ein ibook/powerbook haben..



centrino oder ibook, ich weiß nicht was ich nehmen soll.. laut http://www.googlefight.com :ugly: soll ich das ibook nehmen ;)

ThorstenHirsch
08.01.04, 16:15
Ich hab meinen Coppermine Celeron mal zu P3 gezählt. Is ja schließlich auch Coppermine, meistens jedenfalls.

fons
08.01.04, 16:26
Original geschrieben von fons
@fy-hz


könnt man
celeron, athlon64, athlon, k6, duron, transmeta, anderer(siehe text)

hinzufügen und "usw." rausnehmen, war eigentlich nur ein grobentwurf...

und mehrer auswahlmöglichkeiten für die geeks ;)

P.S. fehlt noch ein prozessor?


ist das denn jetzt noch möglich, oder kann das ein anderer admin machen?

X-Dimension
08.01.04, 17:55
Hab nen Centrino und wirklich begeistert bin ich von Intels WunderCPU/Chipsatz/WirelessLAN Kombi nicht wirklich...
Das Akku hält mit 600Mhz sogar unter Linux fast die angegebenen 3,5Stunden, aber kaum taktet man die CPU auf 1500 ist nach knapp 2Stunden Schluss...

Ich finde es ziemlich schade das es kaum ein Athlon Notebook von den Großen Herstellern, Toshiba, Sony oder HP/Compaq gibt.
Da hat man heutzutage ja kaum noch eine Möglichkeit ohne Intel auszukommen wenn man ein Hochwertiges Notebook haben will...

Aber vielleicht ändert sich ja bald etwas daran wenn der neue Athlon 64-M sich irgendwann mehr und mehr durchsetzen sollte...

XD

HEMIcuda
08.01.04, 18:07
Original geschrieben von X-Dimension
Aber vielleicht ändert sich ja bald etwas daran wenn der neue Athlon 64-M sich irgendwann mehr und mehr durchsetzen sollte...

XD
Den wird es laut der aktuellen c't nun wohl doch nicht geben.
Nur die Desktop-Replacement-CPU.

'cuda

fy-hz
08.01.04, 18:31
@fons
habs editiert

fy-hz

tuxfriend
08.01.04, 18:48
yo,
iBooK ist ziemlich in.

GrafKoks
09.01.04, 08:44
iBooK ist ziemlich in.
Dürfte auch am Titel des Threads liegen - ich dachte zuerst, es ginge nur um ibooks/powerbooks ;)
Ein neutrales "Notebook-Umfrage" wäre da wohl besser gewesen.

Alex_K
09.01.04, 09:10
Original geschrieben von X-Dimension
Hab nen Centrino und wirklich begeistert bin ich von Intels WunderCPU/Chipsatz/WirelessLAN Kombi nicht wirklich...
Das Akku hält mit 600Mhz sogar unter Linux fast die angegebenen 3,5Stunden, aber kaum taktet man die CPU auf 1500 ist nach knapp 2Stunden Schluss...


also ich verwende cpufreqd, der wenn notwendig auf volle leistung schaltet, und da komme ich im normalen betrieb ohne probleme auf 4h.
wie lange die batterie hält wenn man die CPU immer auf voller leistung rennen lässt ist meiner meinung nicht sehr aussagekräftig, denn dann wäre ja zwischen einem P4M und einem P4 desktop prozessor gar kein unterschied.

Strider
09.01.04, 11:24
Ich kann nicht mitmachen. Da fehlt P1. :ugly:

cArN4g3
09.01.04, 11:34
hi,

also noch hab ich kein notebook, jedoch beabsichtige ich mir demnächst eines zuzulegen. Bis vor Kurzem tendierte ich deutlich richtung ibook allerdings spätestens seit diesem heise-artikel:

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-03.01.04-000/

bin ich mir da nicht mehr so sicher.

wie is das. kann man trotzdem noch "bedenkenlos" ein apple-produkt kaufen ohne angst haben zu müssen auf support-probleme zu stossen?

mfg carn

btw. allein der effektive jahreszins von 0 % vom apfel ist schon ein gutes entscheidungskriterium für mich ;>

fons
09.01.04, 16:18
ich bin jetzt immer noch auf der frage, ob ich 12" oder 14" ibook nehmen soll. anscheinend haben ja alle die selbe auflösung 1024x... fest eingestellt. bei längeren arbeiten ist wahrscheinlich das 14er auch besser, ich muss die mal live, richtig unter die lupe nehmen, nur ich weiß nicht wo.

wer hat hier ein ibook?

Demo6_66/
09.01.04, 16:21
ich hab mal das ibook angekreuzt, auch wenn ich "nur" ein G3 ibook der letzten Serie vor dem G4 ibook hab. Die Kaufentscheidung bereu ich auch nicht, wenn ich die x86 Books sehe erst recht nicht ;).

Vom dazugehoerigen Betriebssystem moechte ich auch gar nicht mehr weg. Bin ich jetzt hier falsch ? ;)


achja, die Entscheidung pro Apple hinsichtlich Marktwert sollte auch ein deutliches Kaufkriterium sein :)

Demo6_66/
09.01.04, 16:23
Original geschrieben von fons
ich bin jetzt immer noch auf der frage, ob ich 12" oder 14" ibook nehmen soll. anscheinend haben ja alle die selbe auflösung 1024x... fest eingestellt. bei längeren arbeiten ist wahrscheinlich das 14er auch besser, ich muss die mal live, richtig unter die lupe nehmen, nur ich weiß nicht wo.

wer hat hier ein ibook?

also, ich wuerde dir zum 14"er raten. Der 12" Bildschirm ist [mir persoenlich] zu klein. Auf der anderen Seite ist die Groesse gut zu handhaben. Obwohl das beim 14"er auch nicht sonderlich anders ist.

carni
09.01.04, 16:25
Original geschrieben von speedy_86
Ich hab auch zwei Schleppis.

Einen P-III 1GHz und einen Centrino 1.4 GHz. Beide von Fujitsu-Siemens bei beiden läuft mein W-Lan nicht:,-(.
Beim P-III weil er mein PCMCIA net verseht und beim Centrino wils ein Intel Wireless 2100 oder so ist. Na ja es soll ja ein Treiber von Intel rauskommen.

Hallo, das kannst du sehr wohl zum laufen bekommen. Schonmal den ndiswrapper angeschaut. Damit kannste die Karte mit dem WinXP-Treiber laufen lassen. Ist kostenlos und leistet wohl das selbe wie die Linuxant Treiber.

Guckst du hier: http://ndiswrapper.sourceforge.net/

Ineluki
10.01.04, 18:03
Ich hab bald n' iBook
Ich hab bald n' iBook
Ich hab bald n' iBook
Ich hab bald n' iBook
Ich hab bald n' iBook
:ugly:

Sorry!



Ein 12"er.
Ich könnte mir zwar auch ein 14"er oder ein Powerbook holen aber das 12"er iBook ist einfach cute.

Und für unterwegs ein bischen Surfen & SSH über GPRS langt es auf jeden fall.

Demo6_66/
10.01.04, 20:04
da kann ich Dich nur dazu beglueckwuenschen :) Viel Viel spasss damit :)

Ineluki
11.01.04, 11:38
Original geschrieben von Demo6_66/
da kann ich Dich nur dazu beglueckwuenschen :) Viel Viel spasss damit :)

Danke!

Kanns kaum erwarten.

SeXy~Sas
11.01.04, 21:33
ich gehöre zu den wenigen hier, die einen athlon xp-m ihr eigen nennen. is n 2000+ (1 2/3 ghz) und steckt in einem asus L3500D, mit dem ich alles in allem sehr zufrieden bin. würde mir heute zwar auch ein pentium m kaufen, aber die waren mir da einfach noch _viel_ zu teuer. naja, das nächste mal halt ;)

beifos
16.01.04, 17:52
Hi
Also ich kann euch nur vom Kauf eines Pentium 4 Mobile abraten. Die Notebooks haben zwar sehr viel Leistung wegen den hohen Mhz Zahlen etc. aber
1: Zu viel abwärme finde ich und
2: Halten die Akkus viel zu kurz.
Ich hab mir vor circa 5 Wochen von Samsung ein Notebook ( Centrino) geholt und mit dem kann ich 7 Stunden ohne Stromanschluss arbeiten. Ich finde das ist dann schon eher ein Notebook, weil man damit richtig Mobil ist. Wenn ein Notebook so wenig Akku Laufzeit hat, ist der Sinn eines Notebboks fast weg , meiner Meinung nach.

So neben bei an die Centrino Benutzer:
Könnt ihr mir eine wlan Karte empfehlen , da Centrino Mobile Tech. ja noch nicht von intel unterstützt wird ( für Linux). Ob b oder g Standart ist egal

beifos