PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ibook/powerbook/centrino/... - Notebook Umfrage



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Fatty
31.03.04, 19:03
hab das super geile, ober coole notebook von gericom mit mobile p4 3.06 ghz
Ich hab ein ähnliches Notebook wie du. Größter Unterschied dürfte sein, dass eine GeForce FX 5600 Go drinnen steckt, anstatt deiner ATI.

@leonsio: Funktioniert bei dir dieses sagenumwobene Hyper-Threading?
Laut diversen Quellen sollte das ja mit dem P4 3,06 GHz gehen und ein cat /proc/cpuinfo spuckt auch die ht-Flagge aus. Allerdings führt der Betrieb mit einem SMP-Kernel meistens zu Ooopses und dergleichen.
Seit ich Kernel 2.6.5-rc2 verwende scheint's sogar überhaupt nicht mehr zu gehen...

Gibt's da evtl. irgendwelche Patchs für Kernel 2.6.* die ich bisher einfach nicht gefunden, bzw. übersehen habe?

Russel-Athletic
31.03.04, 19:38
Ich hätt auch so gern nen I/Powerbook. Bloß leider bin ich armer Schüler :(
Na mal gucken ob ich vielleicht mit großem Glück und Weihnachtsuund Geburtagsgeschenk zusammen mir nen Ibook kaufen kann wenn ich studiere.

MAC_83
31.03.04, 20:46
Na als Schüler/Student.... kriegst Du es ja ein bisschen günstiger (ja, auch nur ein kleiner Trost)

Grüße und gut spar

Marcus

Inside
09.04.04, 22:42
Ich hab für Pentium M gestimmt (benutze ich am meisten) hab auch noch ein Transmeta.
Also einmal Desknote mit Transmeta CPU und ein IBM Thinkpad mit Pentium M 1,4 Ghz (und 5h Akkulaufzeit ;) )

BTW: Thinkpad ist mit TCPA onboard, kennt jemand schon nen Crypt Tool das das nutzt? *wegrenn und versteck*

Russel-Athletic
28.04.04, 09:36
Ich hab ja ebend gesehen hab gibt es nen Ibook schon für 1199 Euro.
Also mein Notebook, wenn ich geld habe wird mein Notebook nen Ibook.

mave
07.05.04, 09:26
Moin allerseits :)!

Ne frage, kann ich Winex3 auf Mac OSX Panter laufen lassen? DA es ja auf X11 Basiert? Wenn das mögliche wäre, oder ihr das schon probiert habt, dann könnt ihr mir sicher sagen auf was ich mich achten muss? !

greez Mave

tsuribito
07.05.04, 12:04
Ja klar kannst du winex auf Mac OS laufen lassen, wenn du unter OSX X11 installierst. Leider wirst du keine Windows Anwendung finden, die auf PPC funzt( hat das echt noch keiner mit dem ppc nt getestet?)
Es ist wohl ein Darwine in der Entwicklung, welches darunter Bochs benutzt. Ist aber noch nicht fertig.

elwe
12.05.04, 22:53
hi
ich bin mit meinem kleinen ibook g4 12" hier auch völlig zufrieden.
Keine Sekunde hab ich bis jetzt den kauf bereut. Ich find es immer wieder erstaunlich wie lange der akku hält:

-6 stunden in schule(mit openoffice/linux)
-25 min kernel kompilieren(busfahrt)
-und auf osx gebootet und ne halbe stunde im internet gesurft(wlan) ;)

Ein riesen vorteil zu anderen laptops ist auch das gewicht: 2,5 kg, ist zwar auch schon viel aber es geht grad noch so(alle schulhefte zusammen sind schwerer :P)

mfg elwe

buherator
16.05.04, 13:00
ich scheine wohl einer der wenigen user mit einem celeron im notebook zu sein. Bis auf die Gericom-qualität bin ich voll zufrieden. (mittlerweile wurde ja schon fast das ganze notebook ausgetauscht :ugly: )
Bei eingeschaltetem cpu-throttling und heruntergeregeltem TFT komme ich dank dem riesigen 6000mAh-Akku auf 3 Studnen Laufzeit. Der Lüfter ist wegen der langsamen Taktung von 1,7ghz kaum zu Hören.

MfG, bitumen

fons
17.05.04, 07:42
ich scheine wohl einer der wenigen user mit einem celeron im notebook zu sein. Bis auf die Gericom-qualität bin ich voll zufrieden. (mittlerweile wurde ja schon fast das ganze notebook ausgetauscht :ugly: )
Bei eingeschaltetem cpu-throttling und heruntergeregeltem TFT komme ich dank dem riesigen 6000mAh-Akku auf 3 Studnen Laufzeit. Der Lüfter ist wegen der langsamen Taktung von 1,7ghz kaum zu Hören.

MfG, bitumen


da bin ich über meinem pentium-m echt froh... läuft mit nem 4300 mAh-akku bis zu 5 stunden, bei voller display-helligkeit, lüfter läuft so gut wie nie :D

fy-hz
21.05.04, 14:12
erstmal hi @all,
wenn wir gerade schon bei celeron Notebooks sind.
Ich besitze eins und kann jedem nur den Ratschlag geben, kauft kein
celeron Notebook. Diese Teile sind extrem laut und heiß.
Allgemein was die Qualität des NBs angeht bin ich unzufrieden.
Aber das stört mich jetzt nicht mehr, habe letzte Woche mein schnuckliges
iBook 12" 1Ghz bekommen. ;)
Die Akkulaufzeit mit 6h ist wahnsinn. Und sehr portabel ist das iBook auch.
Da ich es in der Schule benutze sind diese beiden Faktoren für mich sehr wichtig. Wie schon erwähnt ist es um einiges leichter als alle hefte und bücher zusammen.

mfG
fy-hz

trm0815
23.05.04, 21:38
Hallo, ich hab einen Fujitsu-Siemens mit einem celeron Prozessor (2,4GHz).
Ich bin hingegen sehr zufrieden.
Ich finde es nur nervig, dass man den Prozessor nicht weiter als 1,7GHz runtertakten kann, könnte man ihn noch weiter runterschreiben, wäre die Akkulaufzeit noch besser, z.Z. max. 2h.

Wie schaut es eigentlich mit dem neuen Laptopmodus vom Kernel 2.6 aus? Ist die Akkulaufzeit dadurch merklich besser?

fy-hz
23.05.04, 22:25
Mit dem 2.6er Kernel könnte ich keine Verbesserung bei der der Akkulaufzeit feststellen. Aber durch den 2.6er könnte ich erstmal das Notebook in den Ruhezustand versetzen.

mfG fy-hz

buherator
24.05.04, 15:01
Ich finde es nur nervig, dass man den Prozessor nicht weiter als 1,7GHz runtertakten kann, könnte man ihn noch weiter runterschreiben, wäre die Akkulaufzeit noch besser, z.Z. max. 2h.

taktung ist das eine, throttling das andere. Dabei werden Schlaf-cyclen eingeschoben. Bei einem throttling von 87% (das ist das maximum) arbeitet die CPU nur jeden achten Takt. Damit hat man bei 1,7ghz eine leistung von 221mhz. Damit kann ich 30minuten mehr aus dem notebook zaubern als ohne throttling.

MfG, bitumen

hiTCH-HiKER
30.05.04, 23:19
Ich nutze momentan keins, allerdings würde ich mir ein Powerbook holen, sobald MorphOS (http://www.morphos.net) darauf läuft.
Alternativ würde mich für Linux auch ein A64-Schleppi reizen, der müsste dann aber ziemlich genauso sein wie das Samsung X05, blos halt mit AMD 64Bit Prozessor.

sebbel
31.05.04, 09:54
Momentan habe ich zwei Laptops ..
Pentium 1 MMX 166er (HP Omnibook 800ct ) der kommt immer mit in die Uni und darauf wird programmiert hält gut 3 bis 3 1/2 Stunden.
Dann hab ich noch ein Vaio FX 401 mit nem stromfressenden Duron 800 Mhz darin, da hält der mitgelieferte Akku keine halbe Stunde !!

Wenn ich mit Studium fertig bin wird bei mir komplett auf Apple umgestellt :) <- *freu darauf*

Gruß

Sebastian

AlienSearcher
03.06.04, 10:04
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem AthlonXP Mobile ;) Die Akkulaufzeit hält sich zwar mit 2,5 Stunden in Grenzen, aber ich hänge meistens eh am Stromnetz... Zuhause / Schule / Bekannte / usw :D
Das Notebook (ASUS L3500D) wird fast komplett unterstützt... nur das 56k-Modem will nicht funktionieren, aber das habe ich bisher noch nie vermisst :p Qualitätsmäsig bin ich auch zufrieden, das Notebook ist äuerst robust und zeigt praktisch keine Abnutzungserscheinungen.
Das Einzige, was effektiv noch fehlt, ist eine passende PCMCIA WLAN-Karte... aber da begebe ich mich auch noch auf die Suche ;)

quinte17
04.06.04, 12:26
habe hier ein Dell latitude D505 ;)
läuft einwandefrei ohne probleme. (nachdem ich des mit der grafik hinbekommen hab *gg*)

akkulaufzeit bei normalem office-betrieb mit gedimmtem bildschirm: fast 4 stunden! ;)

habe nur keine WLAN karte... (deshalb ist auch kein centrino aufkleber dran)
und infrarot wurde auch gespart...

greetz

kshade
14.06.04, 19:52
Da fehlt P2 :)

GrafKoks
25.06.04, 13:38
Da fehlt P2 :)

Da fehlt auch der 286. Aber mal ehrlich, entsprechende Kisten dürften heutzutage nicht mehr sehr verbreitet sein... ;)

we#2
23.08.04, 22:19
also ich kauf mir gegenrell immer die günstigeste hardware...so auch beim notebook, natürlich gericom...hatte sogar mal red hat drauf, hat auch alles funktioniert ausser dem touchpad, aber wenn man maus hat, dann ist das ja egal.

atomic
01.09.04, 08:41
Also ich finde die Pentium-M Klasse.
Davon sollte man 2-4 auf ein Multiprozessorboard schrauben und als Workstation einsetzen. Die Leistungsaufnahme waehre immer noch geringer als bei einem einzigen Opteron/Xeon. OK, der Vergleich bezogen auf die Leistung der CPUs hinkt, aber ich denke das man auch im Bueroalltag gut mit P-M auskommt.
Was mich an der ganzen sache mit der Marketingbezeichnung "Centrino" stoert ist der bisher recht umstaendliche Umgang der Installation der WLAN Karten. Zum Glueck bietet Intel neuerdings eigene Treiber an.

mfg
martin

HEMIcuda
09.09.04, 08:16
Also ich finde die Pentium-M Klasse.
Davon sollte man 2-4 auf ein Multiprozessorboard schrauben und als Workstation einsetzen. Die Leistungsaufnahme waehre immer noch geringer als bei einem einzigen Opteron/Xeon.
Falsch. Zumindest nicht ganz richtig. Du pauschalisierst da ziemlich stark und
das kann ziemlich schnell nach hinten losgehen. Ich wage naemlich ernsthaft
zu bezweifeln, dass ein System mit 4 Pentium-M weniger verbraucht, als ein
System mit einem 90nm-Opteron. Ganz im Gegenteil. Allerdings wird ersterer
vermutlich ein Stueckchen leistungsfaehiger sein.

'cuda

atomic
09.09.04, 19:39
Ein Pentium-M mit 1500 Mhz. (Banias) verbraucht 24,5W Peak. Der Xeon kommt mit 101W daher. Ein Itanium 2 verbraucht schnucklige 130W.
4 Pentium-M bringen es damit auf 98W, allerdings braucht ein Multiprozessorboard natuerlich auch mehr Strom als eins fuer Single-Prozessoren.

mfg
martin

h3mpi
10.09.04, 11:45
hab ein 2 1/2 jahre altes dell inspiron 8200 und bin sehr zufrieden damit. hatte bis jetzt kein problem damit .. das geraet laeuft im prinzip pro tag in etwa 12 stunden (natuerlich mit netzgeraet ;) ) und verrichtet noch sehr brav seinen dienst .. der P4 Mobile wird kaum warm und die luefter laufen nur ab und zu mal kurz an ..

EsPo
10.09.04, 12:33
Ich hab auch ein ibook g3 900Mhz 12" aber im moment hab ich nur ärger damit! Toller graka fehler! *grumel* und apple kriegt ihren arsch net hoch um das ding endlich mal abzuholen *kotz* liegt nun schon fast 2 monate defekt bei mir zu hause rum ich könnte heulen! Aber hoffentlich tut sich nun bald was ;)))) sonst bin ich aber top zufrieden mit dem ibook! ;) (debian ppc)

mfg eSpo

muc
13.09.04, 09:16
hm, was nutze ich am meisten, das ist aber nicht leicht zu sagen, da ich eigentlich alle Notebooks die ich habe ausgiebig nutze:

Dell Latitude CPI (PII 366MHz, 256MB RAM)
Compaq Armada E500 (PIII 450MHz, 256MB RAM)
Compaq Armada M300 (PIII 600MHz, 320MB RAM)
Fujitsu Siemens Lifebook 7010 (PIV 2GHz, 512MB RAM)

was soll ich nun angeben? :confused:

msc79
21.10.04, 23:52
Hatte bis dato ein FujitsuSiemens Lifebook-C 63<fragt mich nicht :) > mit nem PII Mobile 366 auf dem SuSE 7.3 lief und im Moment ein Acer TravelMate 292LMi-M11 mit SuSE 9.1

Freekazonid
31.10.04, 09:38
centrino notebook :)

Bartleby
31.10.04, 19:15
In den nächsten Tagen bekomme ich endlich mein ibook 1,2Ghz 12'' mit traumhaften 6 Stunden Akku-Laufzeit (Max.) *freu*