PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine 10 Euro für den Arzt? hier der ultimative Tip!



Seiten : [1] 2 3

Thomson
07.01.04, 20:56
Habe ich eben auf den Stern-News gefunden. Endlich können wir mal richtig sparen!

Gesetzeslücke: Per Notruf 112 kann man die Praxisgebühr umgehen

Ein 'katastrophaler handwerklicher Fehler des Gesetzgebers', wie es Michael Burgkhardt von der Arbeitsgemeinschaft Sächsischer Notärzte formuliert, könnte zu einem großen Problem für die Notfallversorgung werden.
Denn wie nun bekannt wurde, kann sich der zahlungsunwillige Patient die Praxisgebühr sparen, wenn er per Notruf 112 einen Arzt ruft. Für den Rettungsdienst werden die 10 Euro nämlich nicht fällig.
Folglich wird ein Missbrauch des Rettungsdienstes befürchtet. Das Bundesgesundheitsministerium schiebt die Schuld jedoch den Ärzten und Kassen zu. Diese sollen nun neue Verträge mit Kommunen und Ländern aushandeln, damit das Problem gelöst wird.

Haben wir nicht tolle Gesetze?

Thomson

Freekazonid
07.01.04, 20:58
muss-man-nicht-ws-zahlen-wg-missbrauch-on-notruf?

m0L
07.01.04, 21:00
meine mutter ist selbst ärztin ... ihr glaubt nicht wie schwachsinnig das gesetz ist ...
die ärzte dürfen nämlich jetzt die drecksarbeit für die kassen übernehmen und die 10€ einsammeln :ugly:

~eli

Spike05
07.01.04, 21:00
Hat hier schon mal jemand ne Notarztrechnung gezahlt? ;)

Die wird nämlich nicht in allen Fällen erstattet. Außerdem haben die in ihren Einsatzzentralen schon entsprechende Fragestellungen so das nicht jeder einen Notarzt anfordern kann. ;)

Nur so nebenbei: Die Praxisgebühr könnte man komplett einsparen wenn unsere (in Deutschland ca. 300 verschiedene) Krankenkassen auf Werbung verzichten würden.

Gruß

Jochen

Thomson
07.01.04, 21:01
Mmmmhhh,

ich glaube nicht, daß der Gesetzgeber irgendwo vorschreibt, welche Erkrankungen beim Notruf mißbräuchlich sind. Man sollte sich halt immer etwas kränklicher halten als man ist. Wobei diese Praxis aber auch dazu führen kann, daß man wegen einer Kleinigkeit einen echten Notfall zum Disaster werden lässt. Aber wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, was die Kameraden vom Sani-Dienst dazu sagen.

Thomson

MAC_83
07.01.04, 21:02
Bei den Patienten die ich bislang "eingeliefert" habe wurden die 10 EURO aber immer fällig (im Bereich NICHT lebensbedrohlich versteht sich).

Komisch, komisch ;)

Blackice
07.01.04, 22:11
Original geschrieben von m0L
meine mutter ist selbst ärztin ... ihr glaubt nicht wie schwachsinnig das gesetz ist ...
die ärzte dürfen nämlich jetzt die drecksarbeit für die kassen übernehmen und die 10€ einsammeln :ugly:

~eli

hey sitzt deine Mutter auch grade seit 4h vorm Rechner wie mein Vater und versucht neue Diagnosen einzugeben, bloß mit dem Problem, dass diese neuen diagnosen noch nirgendwo aufgeführt werden und das buch in dem die drinstehen erst anfang april erscheint?

man man man ich kann mich aufregen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

edit: sacht ma ham die jetzt total ein Rad ab???? wieso zum geier sollen die Ärzte jetzt noch mit den Komunen verhandeln wegen ner neuen Regelung? WOLLTEN die etwa diese beschissene Praxisgebühr????

netzmeister
07.01.04, 22:34
Hallo,

Diskussion über Ausgehverbot, Eliteuniversitäten, Steuermodelle

Gesetze zu:Dosenpfand, LKW-Maut, Arztgebühr

Disaster und Schlappen. Eins nach der Anderen.

Und dieses Jahr 14 Wahlen. Sind wir überhaupt noch zu retten?

Das darf doch nicht so weitergehen?

ollonois
07.01.04, 22:46
Original geschrieben von m0L
meine mutter ist selbst ärztin ... ihr glaubt nicht wie schwachsinnig das gesetz ist ...
die ärzte dürfen nämlich jetzt die drecksarbeit für die kassen übernehmen und die 10€ einsammeln :ugly:

~eli

Nunja meine Mutter ebenfalls und soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe soll die Gebühr vor allem einen erzieherischen Effekt bringen. Es soll nämlich eine nicht gerade geringe Anzahl Patienten geben die mit ein und demselben Problem zu 5 Ärzten rennen bis endlich einer das verordnet was sie wollen.
So soll gerade diesen Leuten der in der Fachsprache sogennannte Praxistourismus ausgetrieben werden.
Man hat ja mit der Versicherten Karte einen Freibrief und kann hin wo mal will. Das das immer was kostet wenn ich 10 mal wegen dem selben Wehwehchen zum Arzt renne bekomme ich ja nicht mit.
Zudem muss man beim Notarzt soweit ich das mitbekommen habe sehrwohl 10 Eur bezahlen. Danch aber nicht mehr beim hausarzt. Und das jedesmal wenn der Notarzt in Anspruch genommen wird. So soll verhindert werden, dass bequeme Leute die kein Bock auf Wartezimmer haben immer zum Notarzt rennen.
Da wirden nämlich jetzt jedes mal 10 Eur fällig.
Wie das jetzt ist wenn man einen Rettungswagen kommen lässt weiss ich nicht. Aberi ch weiss das meine Freundin einmel blechen musste als sie vor längerer Zeit mal einen Wagen rufen musste.
Und das waren weit mehr als 10 Eur. Die Transportkosten werden nämlich nicht voll erstattet. Also wer da mein den Stein der Weisen gefunden zu haben der irrt.
Mal abgesehn davon das es Menschenverachtent wäre für sich einen Rettungswagen zu bestellen wärend dieser woanders vielleicht Leben retten muss.
Also ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

-hanky-
07.01.04, 22:47
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

Diskussion über Ausgehverbot, Eliteuniversitäten, Steuermodelle

Gesetze zu:Dosenpfand, LKW-Maut, Arztgebühr

Disaster und Schlappen. Eins nach der Anderen.

Und dieses Jahr 14 Wahlen. Sind wir überhaupt noch zu retten?

Das darf doch nicht so weitergehen?

Tja...

Das Problem ist nach wie vor, dass man weiterhin das kleinere Übel wählen muss, mal sehen wer das 2006 sein wird.

Aber rein subjektiv kommen die schwachsinnigsten Ideen immer noch zum Großteil aus der einen Ecke - wer das ist sage ich jetzt nicht, will ja keine Politikdebatte auslösen ;)

-hanky-

-hanky-

pcdog
07.01.04, 22:48
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

Diskussion über Ausgehverbot, Eliteuniversitäten, Steuermodelle

Gesetze zu:Dosenpfand, LKW-Maut, Arztgebühr

Disaster und Schlappen. Eins nach der Anderen.

Und dieses Jahr 14 Wahlen. Sind wir überhaupt noch zu retten?

Das darf doch nicht so weitergehen?


Diskussionen über 2te Gotthardröhre
über Zauberformel und BLOCHER
über Sparmassnahen
über schon wieder gestiegene Krankenkasse
ist die Schweiz noch zu retten?


hey eicke....
wie hast du das gemeint...
meinst du das forum oder deutschland?
ist etwas missverständlich....

tuxfriend
07.01.04, 22:49
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

Diskussion über Ausgehverbot, Eliteuniversitäten, Steuermodelle

Gesetze zu:Dosenpfand, LKW-Maut, Arztgebühr

Disaster und Schlappen. Eins nach der Anderen.

Und dieses Jahr 14 Wahlen. Sind wir überhaupt noch zu retten?

Das darf doch nicht so weitergehen?

Eigendlich nicht,aber ich befürchte das ist erst der Anfang vom Ende.
Ich empfehle allen sich eine gewisse Merkbefreitheit zuzulegen;-).
Ohne wird es wohl in der nächsten Zeit sehr schwer werden.

Affentheater allüberall.

-hanky-
07.01.04, 22:49
Original geschrieben von ollonois
Nunja meine Mutter ebenfalls und soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe soll die Gebühr vor allem einen erzieherischen Effekt bringen. Es soll nämlich eine nicht gerade geringe Anzahl Patienten geben die mit ein und demselben Problem zu 5 Ärzten rennen bis endlich einer das verordnet was sie wollen.
So soll gerade diesen Leuten der in der Fachsprache sogennannte Praxistourismus ausgetrieben werden.
Man hat ja mit der Versicherten Karte einen Freibrief und kann hin wo mal will. Das das immer was kostet wenn ich 10 mal wegen dem selben Wehwehchen zum Arzt renne bekomme ich ja nicht mit.
Zudem muss man beim Notarzt soweit ich das mitbekommen habe sehrwohl 10 Eur bezahlen. Danch aber nicht mehr beim hausarzt. Und das jedesmal wenn der Notarzt in Anspruch genommen wird. So soll verhindert werden, dass bequeme Leute die kein Bock auf Wartezimmer haben immer zum Notarzt rennen.
Da wirden nämlich jetzt jedes mal 10 Eur fällig.
Wie das jetzt ist wenn man einen Rettungswagen kommen lässt weiss ich nicht. Aberi ch weiss das meine Freundin einmel blechen musste als sie vor längerer Zeit mal einen Wagen rufen musste.
Und das waren weit mehr als 10 Eur. Die Transportkosten werden nämlich nicht voll erstattet. Also wer da mein den Stein der Weisen gefunden zu haben der irrt.
Mal abgesehn davon das es Menschenverachtent wäre für sich einen Rettungswagen zu bestellen wärend dieser woanders vielleicht Leben retten muss.
Also ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Vollste Zustimmung. Solche Leute sind mehr als nur verachtenswert.

Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann wegen 10 € einen Menschen auf dem Gewissen zu haben... Wer so eine Nummer abzieht sollte meines Erachtens hart bestraft werden. Und zwar sehr sehr weit über die 10 € hinaus.

-hanky-

Flightbase
07.01.04, 22:56
achtung - volle deckung - ich hab mal wieder nen tilt:

also erstmal ist der name "praxisgebühr" komplett falsch. es müßte "krankenkassengebühr" heissen.
das einzige was die praxen mit den gebühren zu tun haben:
die praxen wurden zur inkassostelle der krankenkassen degradiert.

einige behaupten: "is ja nicht so, dass die ärzte nix davon haben" - stimmt auch:
die ärzte haben verwaltungsaufwand, patienten mit nem dicken hals (verständlicher weise) - und nicht zu vergessen... jede menge bargeld. bei großen praxen ist es nurnoch ne frage der zeit, bis einer im fieberwahn mal kurz ne arztpraxis überfallt ;)

wußtet ihr, dass bei den krankenkassen durch diesen inkassomüll 2000 neue arbeitsplätze entstehen?
klingt für ca. 3 sekunden toll. wenn man jedoch einen iq über ~10 hat, fällt einem schnell auf, dass die krankenkassen offensichtlich nicht wirtschaftlich handeln. die verwaltungskosten werden höher und höher - die ärzte müssens ausbaden.

mit deutschland gehts mindestens die nächsten 5 jahre bergab - und da ändert auch ein regierungswechsel nix dran.

einen schönen abend im reichsten dritte-welt land wünscht: Nik

ollonois
07.01.04, 23:09
So Hoch ist der Aufwand nicht. Der Arzt steckt sich das Geld ein und am Ende wird es ihm einfach vom Honorar abgezogen. Säumige Zahler werden auch einfach nur der Kasse gemeldet. der Arzt selbst schert sich da nicht drum.
Also ich finde die Gebühr jetzt nicht schlimm. Es gibt wirklich genug Leute die wegen jedem Furz zum Artz rennen und ebenfalls genug die unnötigerweise am Wochenende wegen geringer Beschwerden zum Notdienst kommen, weil sie in der Woche keine Lust haben zu warten. Damit aber Leute die wirklich Probleme haben warten lassen. Und so wird dem halt ein Riegel vorgeschoben. Mal im Ernst wenn die Kassen die Beiträge um 10 EUR erhöht hätten hätte sich NICHTS geändert (an dem Verhalten mancher Leute) So hat es aber doch einen gewissen psychologischen Effekt wenn man da plözlich Bares auf den Tisch legen muss. Und so mancher wird sich überlegen ob er wegen einem drücken im linken Zeh den Notarzt bemüht oder gleich 5 Ärzte nach deren Meinung dazu fragt.

Genauso gibt es ja auch Leute die immer gleich zum Facharzt rennen und dort die Wartezimmer füllen obwohl das Problem meist vom Hausarzt genauso gelöst werden könnte.

Bauchi
07.01.04, 23:15
wenn ich mich an das vorwort der deutschen ausgabe von michael moore's buch 'dude where's my country / volle deckung mr. bush' erinnere, so schreibt er in einer extra textpassage an DIE deutschen, dass sie nicht so einen ******* mit ihrem gesundheits system machen sollen wie es uns die ami's vormachen ...
naja... das buch hätten unsere minister mitsamt ihrer roland berger berater auch mal lesen sollen ...

zum thema notarzt:
ich bin selber bei der feuerwehr und auch rettungssanitäter ... man bekommt nicht für jeden ******* nen notarzt geschickt.
es gibt sogenannte notarzt indikationen - das heisst wenn 'dies oder das' eintritt bei einem patienten, dann kommt ein notarzt. wenn es z.b. heisst oberschenkelfraktur (oberschenkel knochen gebrochen) dann kommt der notarzt - wenn es heisst unterarm fraktur (der bereich zwischen ellenbogen und handwurzel ist gebrochen) dann kommt kein notarzt. das hat bestimmte hintergründe die ich jetzt nicht erkläre.
sollte also jemand mit einem ernsthaften medizinischen problem hilfe benötigen, so wird er diese in der regel auch bekommen ... ;)
wenn man jedoch den NA just 4 fun bestellt, so könnte es sein, das sich die jeweilige krankenkasse an dem kostenverursacher schadenfrei hält .. das heisst das man ca 700 euro abdrücken darf ... und da sind 10 euro glaub ich das kleinere übel

Bauchi
07.01.04, 23:21
Original geschrieben von ollonois
Genauso gibt es ja auch Leute die immer gleich zum Facharzt rennen und dort die Wartezimmer füllen obwohl das Problem meist vom Hausarzt genauso gelöst werden könnte.

naja.. es hat in gewissen fällen schon einen sinn zum facharzt zu gehen ...
wenn ich gleich zum facharzt gehe weil ich nen tinitus habe ist das für *alle* beteiligten nur von vorteil.

würde ich zum hausarzt latschen, so schickt der mich per überweisung an den facharzt. dieser muss mich dann untersuchen, und einen bericht für den überweisenden arzt verfassen und ihm übermitteln. der hausarzt muss dann dann kram den der facharzt geschrieben hat im krankenakt ablegen und eventuell schaut er sich sogar an was da drin steht.
das sind 2 absolut unnötige arbeitsschritte die man dadurch vermeiden kann, indem man direkt zum fachmann geht.

du gehst ja auch ned erst zum computerhändler um einen fehler feststellen zu lassen der an deiner allgemeinen stromversorgung in der wohnung liegt. man bekommt ja doch mit, das kein anderes elektrisches gerät läuft ... also tauscht man in der regel die sicherung aus oder bezahlt die stromrechnung, bevor man den pc verkäufer konsultiert ... :rolleyes: ich weiss der vergleich ist schlecht .. aber es ist ja nur ein vergleich

ollonois
07.01.04, 23:25
Original geschrieben von Bauchi
wenn ich mich an das vorwort der deutschen ausgabe von michael moore's buch 'dude where's my country / volle deckung mr. bush' erinnere, so schreibt er in einer extra textpassage an DIE deutschen, dass sie nicht so einen ******* mit ihrem gesundheits system machen sollen wie es uns die ami's vormachen ...
naja... das buch hätten unsere minister mitsamt ihrer roland berger berater auch mal lesen sollen ...



naja wir wollen mal nicht übertreiben. Ich bin dermeinung das das alles daher kommt das System zu sehr ausgenutzt wird. Es gibt halt gewisse Leistungen und jeder meint auch ja keine Auslassen zu müssen. Die Kur hier die Reahabilitation da. Noch ein wenig Krankengymnastik und was sonst noch dazu gehört.
Sicher gibt es Leute die das Brauchen. Es gibt aber mehr Leute die das nicht Brauchen und es trotzdem in Anspruch nehmen. Anstatt regelmäßig mal Sport zu treiben lässt man ihn sich dann von der kasse bezahlen.
Irgendwo müssen aber auch die das Geld hernehmen. Die Leute haben doch garkeinen Bezug dazu was das heutzutage alles kostet. Sicher ist auch das System nicht in allen Fällen das gelbe vom Ei aber ich bin der Ansicht das viele eine Schmarotzermentalität an den Tag legen und so jedes System scheitern lassen.
Da werden dann lieber 2 Packungen Kippen mehr gekauft als für die Gesundheit ausgegeben.
Wenn jeder nur das in Anspruch nehmen würde was er braucht dann sähe es in unserem land ganz anders aus.
Aber jeder nimmt ja was er kriegen kann.
Sicher das System bietet die Möglichkeiten aber im Grunde sägt man damit den Ast ab auf dem man sitzt.
hinterher schreien natürlich dann die am lautesten die sich schon das meiste abgesahnt haben.

ollonois
07.01.04, 23:32
@Bauchi

Ja es gibt immer die Ausnahme und immer einen der sich benachteiligt fühlt.
Jedoch kann man eine Überweisung recht schnell bekommen und den Bericht muss der Artz ohnehin schreiben. Wem er den jetzt danach schickt ist doch sowas von egal.

Ich habe hier z.B. den Hausarzt und sich Fachärzte in einen Haus. Ärzte gibt es doch an jeder Ecke. ich frag mich echt wie das früher überhaupt ging. Wenn ich meine Oma immer höre. Früher gabs hier einen Arzt ;) Naja heute gibts hier bei mir alleine an die 30 die ich zu Fuß erreichen kann. :ugly:

hiTCH-HiKER
08.01.04, 00:15
Original geschrieben von ollonois

Wie das jetzt ist wenn man einen Rettungswagen kommen lässt weiss ich nicht. Aberi ch weiss das meine Freundin einmel blechen musste als sie vor längerer Zeit mal einen Wagen rufen musste.
Und das waren weit mehr als 10 Eur. Die Transportkosten werden nämlich nicht voll erstattet. Also wer da mein den Stein der Weisen gefunden zu haben der irrt.
Mal abgesehn davon das es Menschenverachtent wäre für sich einen Rettungswagen zu bestellen wärend dieser woanders vielleicht Leben retten muss.
Also ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

+++

Ich frage mich auch wo die Nachrichtenmagazine immer ihre dümmlichen Propagandaberichte her haben. Ist denn schon wieder Sommerloch :eek:

Spike05
08.01.04, 00:59
Zum Thema Krankenkassen: http://www.br-online.de/daserste/report/archiv/2003/00021/

Harm
08.01.04, 01:13
Ich bin nicht der Meinung, dass ich 10 Euro zahlen muss, nur damit mich n Doc untersucht.
Dass der das macht, dafuer bezahl ich naemlich im Jahr Unsummen (und ich meine wirklich Unsummen) an Beitraegen.
Das ist damit m.E. abgedeckt!
Genau wie m.E. die Medikamente abgedeckt sind.
Frueher waren sie das ja auch!
Und ich glaube nicht, dass wir ein Volk von Jammerlappen und Arztrennern sind.
Fragt Euch doch mal, warum die Kosten so explodieren!
Zum einen, weil die Krankenkassen (damit mein ich jetzt mal speziell eine) in absolut jedem Kaff nen Palast braucht.
Die brauchen die gesamten Beitraege schon zu 70% nur um sich selber zu verwalten!

Da will ich nun auch gar nicht gross drauf eingehen, ob wir ne Intensivmedizin brauchen, die ne 99 Jaherige Oma auch noch die nexten 10 Jahre im Koma am Leben erhalten muss....und macht Euch nichts vor, das sind die Sachen, die wirklich Kohle kosten...nicht die Kleine Krankmeldung vom Kumpel der grad keinen Bock hat.
Rechnet doch mal hoch, was Ihr an beitraegen abdrueckt.....und dann rechnet zurueck, was Ihr zurueckkriegt an Leistungen.

CaptainIglu
08.01.04, 06:30
Tja,

un mittlerweile sieht´s auch unsere "Gesundheitsministerin" ein, dass das mit dem Betragssenkungen nicht so klappen wird, wie Sie uns das immer versprochen hat:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2822450_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.htm l

Was mich einmal interessieren würde:

Politiker bzw. Minister sind meistens doch Menschen mit einer annehmbaren Ausbildung. Wieso schafft es aber nie einer seine Prognosen so zu formulieren, dass diese auch annähernd eintreten?
:confused:
Ist das dann zu unpopulär, wenn man nicht "so große Zahlen" bekannt geben kann? (Senkung der Betragsätze, Bundeshaushalt, Steuererwartung, Wirtschaftswachstum).

Schönen Tag trotzdem

CaptainIglu

ollonois
08.01.04, 06:48
Original geschrieben von Harm
Ich bin nicht der Meinung, dass ich 10 Euro zahlen muss, nur damit mich n Doc untersucht.
Dass der das macht, dafuer bezahl ich naemlich im Jahr Unsummen (und ich meine wirklich Unsummen) an Beitraegen.
Das ist damit m.E. abgedeckt!
Genau wie m.E. die Medikamente abgedeckt sind.
Frueher waren sie das ja auch!
Und ich glaube nicht, dass wir ein Volk von Jammerlappen und Arztrennern sind.
Fragt Euch doch mal, warum die Kosten so explodieren!
Zum einen, weil die Krankenkassen (damit mein ich jetzt mal speziell eine) in absolut jedem Kaff nen Palast braucht.
Die brauchen die gesamten Beitraege schon zu 70% nur um sich selber zu verwalten!

Da will ich nun auch gar nicht gross drauf eingehen, ob wir ne Intensivmedizin brauchen, die ne 99 Jaherige Oma auch noch die nexten 10 Jahre im Koma am Leben erhalten muss....und macht Euch nichts vor, das sind die Sachen, die wirklich Kohle kosten...nicht die Kleine Krankmeldung vom Kumpel der grad keinen Bock hat.
Rechnet doch mal hoch, was Ihr an beitraegen abdrueckt.....und dann rechnet zurueck, was Ihr zurueckkriegt an Leistungen.

Tja da hast du sicher Recht. Im Grunde halten wir Jungen, gesunden Leute den Laden überhaupt am Leben. Aber auch du bleibst nicht ewig jung und wirst später die Kasse genauso belasten, wenn du dann ein Gebiß brauchst oder die neue Hüfte oder was weiss ich.
Das Problem ist ja auch da, dass die Bevölkerung immer älter wird und die jüngeren immer ungesünder leben.
Aber anders geht es halt auch nicht.

Was man nun mit der 99 jährigen Oma macht darüber will ich nicht entscheiden.

HEMIcuda
08.01.04, 06:48
Ich hatte letztens (ok, vor 3 oder 4 Monaten oder so) einen Artikel in einer
Aerztezeitschrift gelesen, in dem stand, dass die Krankenkassen von den
100Mrd EUR, die die jedes Jahr einnehmen, gerademal 1% an die Patienten
zurueckgeben. Da stellt sich mir die Frage: Wo bleibt der Rest?

'cuda

Blackice
08.01.04, 07:04
Original geschrieben von ollonois
So Hoch ist der Aufwand nicht. Der Arzt steckt sich das Geld ein und am Ende wird es ihm einfach vom Honorar abgezogen. Säumige Zahler werden auch einfach nur der Kasse gemeldet. der Arzt selbst schert sich da nicht drum.

Ach weisst du das so genau? :mad:
Naja meine Eltern jedenfalls sind gestern abend um 11 nach Hause gekommen, obwohl Mittwoch Nachmittag eigentlich die Praxis zu ist... Danach durften sie sich noch mit ner Reihe neuer Diagnosen rumschlagen. (hatte ich ja schon geschrieben)

Und was die säumigen Zahler angeht: Ganz egal wer sich darum kümmert, wenn einer am Ende nicht bezahlt wird das dem Arzt trotzdem vom Gehalt abgezogen (oder verrechnet wie manch einer sagen möchte)

mfg
Blackice

pippi
08.01.04, 07:12
hallo ihr leser,

nur mal zur information: dieser praxistourismus ist auch in schweden mal ein problem gewesen und man führte vor jahren daher auch eine gebühr ein, die bei jedem arztbesuch fällig ist. diese variiert in den einzelnen bezirken des landes, liegt aber immmer so um die 20 EUR ... hinzu kommt, dass man die medikamente dann auch zum grössten teil selber bezahlen muss. deutschland ist und bleibt ein billigland, was "pflege" angeht.

neu in schweden war das etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber ich muss sagen, dass es nicht unbedingt falsch ist, vor dem arztbesuch nachzudenken, ob dieser überhaupt notwendig ist, und zum nachdenken regt ein fehlendes scheinchen in der geldbörse doch allemal an.

das grösste problem in der brd sehe ich aber darin, dass der staat die pflegeleistungen und medikamente zahlt /bezuschusst, aber die ausführenden organe privat sind. ist doch klar, dass letztere ordentlich verdienen wollen und das auch können. hier in schweden ist das anders geregelt, hier sind die ärzte grundsätzlich angestellt bei einer landes"organisation", die eben die maximallöhne und leistungskosten festschreibt und damit recht effektiv verhindert, dass der private dienstleister sich bereichert und die allgemeinheit dann bezahlen darf. wer luxus will und es sich leisten kann, kann dann ja einen privaten arzt aufsuchen - und so richtig schotter da lassen.

pippi

MAC_83
08.01.04, 07:30
Wie der Kollege schon sagte gibts nicht für jeden ****** einen RTW/NAW.
Ganz zu schweigen davon das wir natürlich auch zu den Leuten sagen die wegen ner Bronchitis nen RTW anhupen lassen das wir sie ganz bestimmt nicht mitnehmen sondern das sie mal schön selbst zum Doc gehen können.

Außerdem wie ich oben schon erwähnte, auch in der Klinik-Ambulanz muß man die 10 Euro abdrücken, es bleibt sich gleich, übrigens ein Patient der dann Stationär aufgenommen wird bekommt die 10 Bucks wieder zurück. Es lebe der Verwaltungsaufwand.

ollonois
08.01.04, 09:35
Original geschrieben von Blackice
Ach weisst du das so genau? :mad:
Naja meine Eltern jedenfalls sind gestern abend um 11 nach Hause gekommen, obwohl Mittwoch Nachmittag eigentlich die Praxis zu ist... Danach durften sie sich noch mit ner Reihe neuer Diagnosen rumschlagen. (hatte ich ja schon geschrieben)

Und was die säumigen Zahler angeht: Ganz egal wer sich darum kümmert, wenn einer am Ende nicht bezahlt wird das dem Arzt trotzdem vom Gehalt abgezogen (oder verrechnet wie manch einer sagen möchte)

mfg
Blackice

Wie gesagt mein Mutter ist da vor Ort tätig und ich denke mal das sie es dann doch am ehesten weiss.
Das nichtbezahlte Geld wird dem Arzt übrigens nicht abgezogen. Das treibt die kasse ein und wohl mit Nachdruck wie ich gehört habe.

@HEMIcuda

Die Rechnung glaubst du doch nicht selbst :ugly:
schon dem grundschüler erschließt sich der Schwachsinn dieser rechnung bei der gerade mal 12,5 Euro pro Einwohner übrig bleiben würden.
Und das scheint wohl doch ein bisschen arg wenig zu sein um damit auszukommen.


Das große Problem ist wohl die Anzahl der Kassen. Wärend große Kassen wie die AOK z.B. nur Miese machen ist es halt per Gesetz geregelt das die anderen Kassen der AOK Geld geben müssen (man stelle sich das mal in anderen Bereichen der Wirtschaft vor)
So ist es für die anderen, wirtschaftlich arbeitenden Kassen garnicht möglich die Beiträge zu senken, da ja immer der gesamte Gewinn an die AOK abgeführt werden muss.
Der Ruf nach mehr Wettbewerb unter den Kassen bleib bislang ungehört.
Meiner Meinung müsste man auch hier Wettbewerb einführen damit mal die faulen ier aussortiert werden.
Die AOK leidet ja vor allem unter den meist älteren Mitgliedern die auch mehr kosten wogegen andere Kassen meist überwiegend Junge Mitglieder haben.
Naja nach einer Bereinigung des Marktes würde sich das dann verteilen.
Man hat mal errechnet das die Beiträge auf 6% sinken könnten wenn die "funtionierenden" kassen nicht immer die kränkelnden mit durchziehen müssten.
Auch wenn 6% wahrscheinlich nicht drin sind so ist dennoch mit einer deutlichen Senkung zu rechnen.
Ich denke mal das wird auch bald kommen, da das Gesundheitssystem sonst zusammenbricht.

Harm
08.01.04, 10:36
ich meinte auch genau die AOK mit meinem Seitenhieb.
Muss es denn sein, dass in jedem Kuhdorf (ok, in jeder Kleinstadt) so ein riesiger AOK Kasten steht?
Was tun die da eigentlich?????
Aber wies schon wer anders geschrieben hat, die anderen Kassen muessen ja die Verschwender mit durchziehen. (Hier ist ne Gesetzesaenderung faellig, aber dringend)
Zur Aussage, "wenn du aelter bist und selber n Gebiss brauchst oder ne Huefte..."
Erstens: ich bin aelter.
Zweitens: wenn ich n Gebiss brauch, dann zahl ichs eh selber.
Oder hast Du (weiss nimmer wers gesagt hat) eine Kasse, die Dir Zahnersatz zahlt?
Ich nicht. Ich hab damals genau das der AOK zum Vorwurf gemacht, als ich gekuendigt hab....ich bin seit 30 Jahren nicht krank gewesen, aber wenn ich mal ne Krone brauch stellen sie sich an....
Drittens: Ich zahle im Laufe der Jahre mit Verzinsung MILLIONEN!!!!
Ich denk mal, davon koennten die mir dann ne Huefte aus Gold einbauen!
Ich sagte bereits, nicht einfach so drauflostippen, sondern rechnen.

Ich hab btw letztens im Radio nen Bericht ueber diese Gebuehr gehoert:
Zuerst versucht der Arzt es einzutreiben.
Wenn der Patient nicht zahlt, versuchts die Krankenkasse.
Wenn der Patient auch dann nicht zahlt, geht das ganze zurueck an den Arzt.
Ich persoenlich werde nicht zahlen, unter keinen Umstaenden.
Weil ich es einfach nicht gerechtfertigt finde.
Und das ganze gerede von Praxistourismus sind Ausreden, im Zeitalter von Datenbanken, Chipkarten, Zentraler Vernetzung und Internet kann mir doch kein Mensch ernsthaft weismachen, dass man dieses "Problem" wenn es denn wirklich existiert nicht in den Griff kriegt!?

Und weil wer anders gesagt hatte "dann wuerden nicht so viele bei den Fachaerzten abhaengen, sondern erstmal zum Hausarzt gehen"
Ich weiss nicht, ob das mittlerweile beschlossene Sache ist, aber ich denke, gerade darauf soll ja nun auch eine Gebuehr erhoben werden (also auf die Ueberweisung).
Also spart man sich doch Geld, wenn man nicht zum Hausarzt geht oder?

Uebrigens: Ich halte die Rechnung von cuda fuer durchaus realistisch.
Du musst halt nicht annehmen, dass jeder auch 12,5 Euro braucht und bekommt.
Wieviele Leute gehen denn statistisch gesehen einmal im Jahr zum Arzt?
Wie gesagt, ich war seit 30 Jahren nicht krank (ok, einmal Schluesselbein gebrochen, ambulant verbunden, dauerte 0,5 Stunden)
Und im allgemeinen sind wir ein relativ gesundes Volk denk ich.

Ich sehe es einfach als das an, was es ist:
Abzocke!