PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vnc over ssh-->wrong authentication...?



pablovschby
07.01.04, 17:54
Hallo

Ich logge mich ein über ssh und loope mir 5900 zurück von einem linux-client aus. Auf dem "router1" läuft en vncserver auf display 2, auf welchen ich unverschlüsselt problemlos zugreifen kann. Ich mach das:
ssh -p 1352 -L 5900:router1:5900 testuser@router1 und bin nach pwd-eingabe aufm router. nun starte ich vncviewer localhost:2 und er meldet--Y
X11 connection rejected because of wrong authentication.
X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown).das gleiche mit
xhost localhost:2und auch das gleiche, wenn ich vorher mit
ssh -p 1352 -L 5902:router1:5902 testuser@router1 (da display=2) einlogge. Nun durchsuchte ich google und div. mailing lists. Da wurde mir geraten, dies zu tun, was ich auch machte:
DISPLAY=localhost:2
export DISPLAYworauf ich die messages bekomme:
Xlib: connection to "localhost:2.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Error: Can't open display: localhost:2so. Alle benötigten Path's sind in $PATH... ich begreif echt nicht, wieso das net läuft....hmmm...
erbitte dringend Rat
gruss&danke
pablo

p.s.: übrigens: dass bei mir ssh über den port 1352 läuft, ist gewollt...sollte doch keine Probleme machen, oder?

ballaballa
07.01.04, 20:06
Der andere Port dürfte wirklich keine Probleme bereiten.

Lies mal http://www.tuxhausen.de/tip_mini.html#X-Display%20auf%20anderen%20Rechner%20umleiten
Da steht eine kurze Anleitung, wie man X umleitet.

pablovschby
07.01.04, 20:23
danke, habs gelesen

es geht nun. ich weiss aber nicht wirklich warum...hmm
die situation, in der es nicht geht:login über console auf router mit obenstehendem ssh-loop-befehl. Dann wird im terminal (aufm router1) eingegeben vncviewer localhost und es geht nicht...an einer anderen redhat-station funktioniert das gleiche aber!
die "lösung": "vncviewer localhost" wird einfach vom client nicht im terminal aufm router, sondern lokal aufgerufen... nun gehts

aber warum? erstes vorgehen funktioniert auf anderem rh9-rechner
gruss&danke