PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche sparc?



WYSIIB
07.01.04, 16:03
nunja inzwischen hab ich mich auf der x86 ia platform durch so ziemlich alle "größeren" os durchgespielt ;)

linux, windows, die xbsds, qnx, nen paar kleinere......

da mein forschungswillen jedoch immernoch ungetrübt ist, suche ich nun nach einer neuen plattform um mich auszuleben.
ins auge gefallen sind mir da die sparcs. scheinen aktuell zu sein (will ja nix totes lernen) und von solaris hört man ja echt viel. und voralldingen auch viel gutes.

naja nun meine frage: würdet ihr mir zu was anderem raten? (apple kommt nicht in frage... schonmal im vorraus ;) )

und: ich hab mich mal bei ebay umgesehen, dort gibt es eine riesen vielfalt an sparc rechnern. in welcher größenordnung ist das was empfehlenswert, wenn man wirklich nur mal solaris ausprobieren will? muss also nix großes, sollte aber schon reichen um was machen zu können (mal ne install als server oder so....) (stehen leider nicht überall systemangaben dabei)

und: wie ist das mit den sparc generell? es gibt 32bit und 64bit? und macht es einen unterschied beim testen?

:D


danke wie immer für die hilfe :cool:

Nuke
07.01.04, 16:09
Warum testest du Solaris nicht auf deinem x86?

WYSIIB
07.01.04, 16:13
davon hab ich nur schlechtes gehört... wie schlechte hardwareunterstützung. ausserdem will ich ja auch ne andere plattform dahaben. nur mal zum sehen ;)

Nuke
07.01.04, 16:23
Ach, und Apple nicht? *ggg*

Vielleicht noch ein PegasosII mit MorphOS?

WYSIIB
07.01.04, 16:24
Original geschrieben von Nuke
Ach, und Apple nicht? *ggg*

Vielleicht noch ein PegasosII mit MorphOS?

ne danke applet muss nicht... was ist den diese "pegasosII" und MorphOS... das hab ich noch nie gehört?!

peschmae
07.01.04, 16:36
Ist ein PowerPC - wie der Mac auch, aber nicht von Apple. Soll glaub ich der Amiga-Nachfolger sein (oder vielleicht bringe ich da auch was durcheinander)

http://www.pegasosppc.com/

MfG Peschmä

ThorstenHirsch
07.01.04, 16:42
Original geschrieben von WYSIIB
und: wie ist das mit den sparc generell? es gibt 32bit und 64bit? und macht es einen unterschied beim testen?
AFAIK ist's bei den Workstations so: ab UltraSPARC1 64bittig, SPARCs ohne Ultra im Name sind 32bittig. Es kann natürlich sein dass neuere Produktlinien wieder anders heißen, die aber trotzdem 64bittig sind.

Meiner Meinung sind SPARCs als Workstations richtig gut zu gebrauchen. Solaris bringt so einiges von Haus aus mit an Tools. Aber ich will so ein Ding auf keinen Fall als Desktop. Nicht unbedingt wegen der schwachen 3D-Leistung (es gibt ja bestimmt auch SPARC-CAD-Rechner die ne Monstergraphikkarte haben), sondern eher weil Solaris nur einige wenige Desktop-Programme liefert. Okay, einige andere sind noch unter www.freesolarissoftware.com (oder so ähnlich) zu bekommen, aber z.B. Bildwiederholfrequenzen von 100Hz sind bei den meisten Sun-Monitoren (hier in der Firma) nicht in ner vernünftigen Auflösung machbar. Nimmste nen aktuellen Monitor, merkste dass die Graphikkarte nicht genug Speicher hat um 256 Farben bei 1024x768 anzuzeigen :mad:
Also ich seh in diesem Bereich fast nur Nachteile zu Linux/x86.

Okay, man kann auch Debian oder Gentoo auf ner SPARC installieren (ich hab Debian Woody drauf), aber schnell ist das dann nicht mehr.

Als Serversystem ist Solaris vielleicht die bessere Wahl.

WYSIIB
07.01.04, 16:45
wenn man die aktuelle solaris version haben will, also neun, ist das noch auf einer der kleinen ultrasparcs (1 oder so) möglich? oder is die schon zu schwach

ThorstenHirsch
07.01.04, 16:51
Gnome zu laden dauert ewig. Bei CDE geht's noch so einigermaßen.
Zugegeben, meine UltraSPARC1 hat nur 64MB RAM, da rödelt sich die Platte tot. Bei 128MB wird wohl auch Gnome nutzbar sein.

WYSIIB
07.01.04, 16:55
und wie ist das mit den standart server anwendungen? welche sind das bei solaris?

uschy
07.01.04, 18:17
Um die Aktuelle Solaris Version zu testen und zu benutzen ist eine Workstation in folgender Größenordnung Empfehlenswert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3068883469&category=22462

Unter dem würde ich nicht empfehlen! Er soll ja auch später noch sinnvoll genutzt werden. Als bessere Alternative würde ich eine Sun Ultra 100 bzw. die neue 150 nehmen!

WYSIIB
07.01.04, 18:23
ohha dann wird das ja relativ teuer :( nunja.. was solls.... *g*

Gecko
07.01.04, 19:56
Unter dem würde ich nicht empfehlen! Er soll ja auch später noch sinnvoll genutzt werden. Als bessere Alternative würde ich eine Sun Ultra 100 bzw. die neue 150 nehmen!

Ich nehm mal an, dass du die Blade 100/150 -er gmeint hast

uschy
07.01.04, 20:01
Original geschrieben von Gecko
Ich nehm mal an, dass du die Blade 100/150 -er gmeint hast

JA, sorry


Zum testen und rumprobieren: ungefähr eine Ultra 10 mit 256MB und mind. 300 Mhz UltraSparc IIi

Zum sinnvollen arbeiten: Blade 100/150

MuffiXXL
07.01.04, 20:04
Wie siehts eigentlich mit IRIX-Kisten aus? Die Laufen doch mit MIPS-CPUs, oder ?
Wär doch auch mal interessant, ich hab jetzt allerdings so direkt auch keine Ahnung was da noch für Systeme drauf laufen außer NetBSD/FreeBSD und vielleicht noch UX.

WYSIIB
07.01.04, 20:17
naja mir gehts ja auch in erster linie um die "dazugehörigen" systeme.

ich glaub es wird wohl dann ne sparc. muss nur noch schaun welches modell

Gecko
07.01.04, 20:59
dazugehörig?

WYSIIB
07.01.04, 21:13
alle je nach preis... ;) ich schau halt was ich wie bekomme....

HEMIcuda
08.01.04, 06:02
Original geschrieben von MuffiXXL
Wie siehts eigentlich mit IRIX-Kisten aus? Die Laufen doch mit MIPS-CPUs, oder ?
Wär doch auch mal interessant, ich hab jetzt allerdings so direkt auch keine Ahnung was da noch für Systeme drauf laufen außer NetBSD/FreeBSD und vielleicht noch UX.
Irix-Kisten sind SGIs. Und ja, die laufen mit MIPS-CPUs. Zur Not laeuft noch
NetBSD drauf, aber wirklich empfehlenswert soll das laut unserem UNIX-Guru
nicht sein. UX? Meinst Du HP-UX oder A/UX? HP-UX laeuft nur auf HP-Rechnern
mit PA-RISC-CPUs, A/UX war mal ein Unix fuer Macs.

'cuda

minos5000
15.01.04, 10:11
Original geschrieben von ThorstenHirsch

Als Serversystem ist Solaris vielleicht die bessere Wahl.


Wir haben bei uns in der Uni nur Sparc Stations stehen und alles was man zum arbeiten braucht ist vorhanden.

- Programmieren, eh kein Problem
- OpenOffice gibt's auch
- und auch viele andere Sache wie Maple o.ä.