PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3player (tragbar)



NoN
07.01.04, 15:54
werde mich gleich auf die suche nach projektseiten und manuals machen; wollte hier aber fragen ob schon jemand damit erfahrung hat, bzw, eine gute bauanleitung weiss.

mkg,

non

Pinky
07.01.04, 17:01
du könntest evtl. n Shuttle nehmen aber selber bauen ... nene da bräuchtest du n haufen elektro erfahrung (SMD-löten , Microcontroller) eiso tragbar wär zu aufwändig und teuer ... Kann ja in MediaMark gehen und dir nen iPod kaufen ^^ (der is echt gut)

NoN
07.01.04, 17:30
ich mag apple nicht und ipod ist mir zu dem viel zu teuer.

sebbel
07.01.04, 17:58
ich bezweifele leider, dass Du selber ein Ding bauen kannst, was billiger ist, als der iPod, wenn Du auch nur einen halbwegs guten MP3-Player bauen willst.

E S
09.01.04, 11:17
Hi,

bei den billigen selbstbauprojekten musst Du viele Abstriche machen, wenn Du Geld sparen willst. Neben Akkulebensdauer und Größe sind das meist auch Klangliche einbußen. Die meisten verwendeten MP3-Decoderchips haben einen relativ harten Klang und man kann kaum regeln. In modernen MP3-Playern zum kaufen sind da Herstellerspezifische DSPs drinn, die das viel besser machen.

Viele Projekte werden über RS232 "gefüttert" und enthalten eine angelötete Flash-Karte oder eine kleine Festplatte, so dass der Musikwechsel sehr mühsam ist. USB-Versionen sind auch nicht unbedingt besser. Allein die Speicherfassung ist einzelnd so sauteuer, dass man fast schon ein billiges Gerät mit so einem Slot kaufen und ausschlachten kann. Daher beschränken sich die meisten Projekte auf einen fest eingebauten Speicher.

Gruß
Elmar

E S
09.01.04, 11:20
P.S.:

meinen Selbstbau habe ich mittlerweile zerrupft und nutze meinen guten alten Discman. Der hat die gleiche Batterielebensdauer, klingt besser (auch wenn man MP3s als CDA brennt) und mit einem doppelslimcase kann ich mit insgesamt drei CDs genau so viel Musik mitnehmen.

Gruß
Elmar

Azrae1
10.01.04, 10:28
Es gibt einige Projekte,

es gibt zum beispiel ein projekt von C't

aber allgemein gesagt kostet es nicht viel weniger als ein gekaufter,

heir noch ein paar links

Atmel MP3+IDE uC-Controller
http://www.atmel.com/products/MP3/

http://www.segor.de

vielleicht finde ich später noch ein paar

mfg Azrael

Neutrin0
13.01.04, 13:05
ich habe ne creativ DAP jukebox mit 6GB zeitwert 150 ? (ebay?)
das ding läst sich dann auch unter linux ohne creativ soundkarte befüllen
und ist ne prima flexibler datenträger :D
wenn mann die original ohrenstöpsel tausch ist der klang auch satt

Mr.Sailer
04.02.04, 19:16
De Idee ist wirklich cool.

Wenn du was zusammengebastelt hast, kannst du dann mal ein paar erfahrungen, Kosten und Bilder posten? Würde mich sehr interessieren, nicht weil ich ein Top Gerät will, sondern allein dem basteln wegen:P

Habe noch folgende URL gefunden: http://www.mp3pump.de/

MfG
Mr. Sailer

P.S SMD Löten kann man ja nicht gerade als schwer bezeichnen;)

j-cube
05.02.04, 17:50
Habt ihr euch schon den eigenbau mp3 Player von www.h-mpeg.de angeschaut? Ist zwar nicht transportabel, aber standalone und komplett OpenSource / GPL.
Gruss,
Jacob

Aproxx
05.02.04, 19:27
Es gibt doch irgendwo so ganz ganz kleine Motherboards mit ich glaub Via CPU's mit 10/100er Netzwerk, 2x USB, Audiochip und Serieller. Vielleicht kann man damit was machen. Wenn ichs wieder find, poste ich einen Link.

Neutrin0
05.02.04, 19:32
Original geschrieben von j-cube
Habt ihr euch schon den eigenbau mp3 Player von www.h-mpeg.de angeschaut? Ist zwar nicht transportabel, aber standalone und komplett OpenSource / GPL.
Gruss,
Jacob

find ich interessant habe leider nicht gesehen wie gross die smd version
ist und wo sie ist aber mit notebook platte in einem selbstgebackenen
gehäuse hätte ne ganz persöhnliche note :D

jochn
05.02.04, 19:38
Ich hab mit ein paar Freunden auch Marke Eigenbau einen mp3 player zusammengeschustert. Spaß hat's gemacht, Geld hat's gekostet und Nerven leider auch. Aber das nimmt man gerne auf sich, wenn es obendrein auch noch rennt ;)
Allerdings würde ich generell eher zu einem Kauf raten.
USB Stick, wenn man viel Sport treibt.
Ansonsten alles, was in die Richtung ipod geht.

:)