PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex unter Jollix (Gentoo) ?



Jokerchris2000
07.01.04, 15:35
Hi. Habe mir Jollix auf die Festplatte kopiert. Läuft soweit sehr gut. Nur habe ich ne Frage:

Unter Jollix ist Wine vorinstalliert. Damit läuft Counterstrike einwandfrei (ist schonmal positiv und sollte so bleiben) Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll ist winex über emerge zu installieren. Was muss ich beachten? Wird die Wine Config dann übernommen?

Danke

kingron
07.01.04, 15:38
eigentlich sollten deine "user" sachen nicht angefasst werden ...aber vorsicht ist besser als nachsicht!
also mach lieder nen copy von der config

ist ein "ein" zeiler oder 2 klicks ;)

ron

Jokerchris2000
07.01.04, 15:39
ah oke. und wo wird winex dann hininstalliert?

AceTheFace
07.01.04, 15:46
Original geschrieben von Jokerchris2000
Hi. Habe mir Jollix auf die Festplatte kopiert. Läuft soweit sehr gut. Nur habe ich ne Frage:

Unter Jollix ist Wine vorinstalliert. Damit läuft Counterstrike einwandfrei (ist schonmal positiv und sollte so bleiben) Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll ist winex über emerge zu installieren. Was muss ich beachten? Wird die Wine Config dann übernommen?

Danke

Du kannst winex nicht emergen...

Gruß,

Ace

Jokerchris2000
07.01.04, 15:52
echt net? warum ist es dann in dem portage tree drinne?

tob
07.01.04, 15:54
>>> Merging app-emulation/winex-3000 to /

* This package was removed from portage tree due to the request from Transgaming. Here is an extract from their email:
* The primary reason for the WineX CVS tree being publicly available
* under the Aladdin Free Public License (AFPL) is to give outside
* developers who have an interest in the project the ability to track
* our most current work, and to assist us with code or testing.
* Our work is very complex though, and only a limited number of
* developers have the skills required to contribute.
* The intent of the public CVS tree is startup-notification-0.5 to provide a free version
* of WineX that can be used without paying for it. We want everyone
* with an interest in the project to contribute, whether they contribute
* code, or money to assist us with our development efforts. We felt that
* the AFPL was a good compromise to allow that to happen, which is why
* we chose it.

Jokerchris2000
07.01.04, 16:10
ah oke. dann hats es sich erledigt. Bleib ich halt bei Wine. Aber das kann ich ja einfach über emerge wine updaten oda?

m0L
07.01.04, 16:18
ich würde sagen mit emerge -u wine ...
bin mir aber nicht sicher...

~eli

DarkSorcerer
07.01.04, 16:22
installier doch winex aus cvs
(www.holarse.net)

Jokerchris2000
07.01.04, 16:26
geht das problemlos mit der Anleitung von Holarse unter gentoo?

AceTheFace
07.01.04, 16:35
JokerChris: Du hast'ne PN ;)

Gruß,

Ace

kingron
07.01.04, 17:22
greifst du auf den portage von gentoo zu? oder haben die spacken
von jollix das selbst was gebaut ? ;)))) *lach*

was für eine version denkst du den einzusetzen ?

Jokerchris2000
07.01.04, 20:29
nene greif auf gentoo zu. jollix ist ja nur ein vorkunfiguriertes gentoo! Aber jetzt macht es doch erhebliche Probleme. MLDonkey will net kompilieren, Openoffice läd er ne Corrupte File runter, usw.

kingron
07.01.04, 22:34
jetzt nix für ungut ...aber nimm dir die zeit und bastel dir dein eigenes
gentoo ...hast du mehr spass dran ..ausserdem lernst du dann auto.
gleich was über linux usw.

trust me!

Jokerchris2000
08.01.04, 11:31
was bringt das dann? Was sind dann die Unterschiede?

DarkSorcerer
08.01.04, 11:57
Original geschrieben von Jokerchris2000
was bringt das dann? Was sind dann die Unterschiede?
der unterschied wird sein, dass du beim original gentoo alles selbst konfigurieren musst. ich kenn dieses jollix nicht, aber es scheint ja schon fertig konfiguriert zu sein, oder?

Dellerium
08.01.04, 12:12
Der Sinn wäre, das du lernst, wie dein Linux funktioniert - was man bei Suse und Konsorten i.d.R nicht wirklich tut. Ich hab 2 Jahre lang Suse benutzt - und dabei weniger gelernt, als unter Gentoo in 3 Monaten.

Wenn jetzt bei uns in der Firma Probleme mit den anderen Kisten auftrete n ( Suse und Debian ) hab ich meistens keine Probleme sie zu lösen.... und das liegt zu einem guten Teil daran, das ich gelernt hab wie ich alles ohne GUI einrichte ....

Ausserdem macht es Spass nen Gentoo von Grund auf zu installieren .. nimm aber nicht die Gentoo Boot CD, sonst verwender Knoppix .. dann kannst du das System weiterbenutzen wenn du es installierst :)

Jokerchris2000
08.01.04, 16:55
Ahso. Also ich habe Gentoo schon einmal probiert zu installieren. Nachdem dann beim booten ein Fehler kam, (heute weis ich wie ich ihn hätte lösen können) habe ich schnell aufgegeben und dann jollix probiert. Und dieses lief so gut, dass ich dabei geblieben bin. Nur wenn ich dann Knoppiux nebenher laufen hab, dann kann ich ja gleichzeitig noch ins netz und fragen stellen falls was net will! Ausserdem brauch ich mir net die ganze Doku auszudrucken. Wie mach ich das am besten mit der Knoppix Cd?

m0L
08.01.04, 17:00
ehm ... google bzw die gentoo installations-anleitung sind deine besten freunde ...

~eli

Jokerchris2000
08.01.04, 17:05
bei was jetzt? bei der frage mit knoppix?