PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake 9.x und usb probleme (webcam, usbsticks)



Tillit
07.01.04, 01:37
ihr lieben...

nachdem ich nicht die einzige mandrake geplagte bin, habe ich - mit hilfe eines lieben freundes - das usb problem unter mdk 9.x mal einer lösung zu geführt.

problembeschreibung:

trotz modul- als auch festeinbindung von usb und einem aktiven hotplug programm beim systemstart, wird kein usb erkannt oder gestartet (webcams, usb sticks) - erst das manuelle starten in der konsole bringt erfolg...

nun könnte man/frau sich ja an den start- und modulskripten versuchen oder das ganze etwas "einfacher" lösen.

lösung:

einfaches startskript, welches in den rc.d/local eingebunden wird und nach start aller anderen startskripte ausgeführt wird

hierzu loggt euch als root in der konsole ein und geht nach /root

cd /root

dort öffnet mit vim eine neue datei, z.b. usbstart


vim usbstart

mit i kommt ihr in den eingabemodus und gebt ein:

#!/bin/bash (oder #!/bin/sh - je nachdem welche shell ihr benutzt, per default ist es die bash)

modprobe usb-ohci (für sis boards)

(modprobe usb-uhci kann auch eingetragen werden, wird von anderen boards auch benutzt)


mit esc aus vim raus doppelpunkt und wq schreiben (damit ist das teil dann gespeichert)


dann muss das script ausführbar gemacht werden, also tippt ihr ein:

chmod 755 usbstart



dann wechselt ihr in

cd /etc/rc.d

und öffnet ebenfalls mit vim die datei rc.local


vim rc.local

und geht dort mit shift g ans ende der datei

mit i kommt ihr wieder in den eingabemodus und gebt ein:


if [ -x /root/usbstart ] returntaste
then returntaste
/root/usbstart returntaste
fi

(returntaste als enter drücken, nicht hinschreiben ;) )
wieder mit esc taste raus, doppelpunkt und wq speichert alles. achtet unbedingt auf die leerzeichen ! ihr könnt das hier natürlich auch kopieren und einfügen ;)

ich habe dann noch - ebenfalls mit vim am ende der modules.conf datei den alias eingefügt:

vim /etc/modules.conf

alias usb-ohci
(und alias usb-uhci, falls oben eingetragen)


so muss es bei erfolg dann aussehen wenn ihr eingebt:


lsmod | grep usb (kleines L bei lsmod)

usb-storage xxxxx 0
usb-ohci xxxxx 0 (unused)
usbcore xxxxx 0 [usb-storage mod_quickcam usb-ohci]
scsi_mod xxxxx 5 [sd_mod scsimon usb-storage sr_mod ide-scsi]


so, hope it helps

greetZ!