PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Profil kann nicht mehr geladen werden ?



thost
06.01.04, 22:24
Hallo und ein frohes neues,

nach einer Neuinstallation meines Rechners mit Windows XP wird mein Servergespeichertes Profil nicht mehr geladen, der selbe Rechner lief vorher auch unter XP und hat alles wunderbar funktioniert mit Samba.
Vorab: Samba version 2.2.3a
Suse 8.0

Domäne für w2k und xp Clients

Also der beitritt meiner Domäne klappt....

Die Anmeldung des Benutzers klappt auch allerdings mit folgender Fehlermeldung:

"Das servergespeicherte Benutzerprofil wurde nicht geladen.
Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet.
Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den
Server kopiert. Das Profil wurde nicht geladen, weil eine bereits
vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen
Sicherheitseinstellungen hat. Entweder der aktuelle Benutzer oder die
Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein. Wenden Sie
sich an den Netzwerkadministrator."

Das Loginscript wird auch ausgeführt und auf die gemappten LW habe ich Zugriff.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Gruss Thost

mamue
06.01.04, 22:58
Vielleicht eine kaputte ntuser.dat im Profilverzeichniss. Selbige löschen (user sollte nicht angemeldet sein) und erneut versuchen. Auf dem betreffenden lokalen PC sollte vorher natürlich das Profil des betroffenen users gelöscht werden.
Das kommt öfter mal vor, gewöhn Dich daran ;-)

mamue

thost
07.01.04, 01:02
Hallo,
hat leider nicht funktioniert. Habe zusätzlich noch einen neuen User angelegt und siehe da bekomme die selbe Fehlermeldung wie bei den schon vorhandenen Usern. Nun werde ich nochmal drüber schlafen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
gruss thost

mamue
07.01.04, 15:15
Dann ist es kein reines Windows problem und samba muss irgendwas vermelden im log-file (log level 3).
Der Profilpfad ist falsch oder die Rechte stimmen nicht.

mamue

thost
08.01.04, 13:03
Hallo,
Habe das Problem gelöst. Ich hatte vorher Windows XP ohne SP1 laufen und jetzt mit SP1. Am XP Client die GPedit.msc ausführen - Die Einstellung befindet sich in der Gruppenrichtlinie-- Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-System-Benutzerprofile--"Besitzrechte von Ordnern servergespeicherter Profilen nicht prüfen" muss Aktiviert werden. Jetzt läuft alles wieder wunderbar.
Gruss Thost