PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry für eine WAMP frage aber ist extrem wichtig ^^



Duke
06.01.04, 21:05
Ich versuche gerade auf nem Laptop mit windows XP WAMP ans laufen zu bekommen soweit auch kein Thema nur genau wie es schon bei einem Win98 Laptop war kann ich keine Paramter per URL übergeben sowas wie z.B.

login.php3?passwort=dieter ihr wisst schon , da es auf beiden Betriebssystemen so war könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein Problem mit der Konfiguration ist hat da jemand eine idee ?

jonasge
06.01.04, 21:07
Hast du mal in die php.ini Datei geschaut, was bei global_variables steht?


Die sind per default ausgeschaltet. sollten auch ausgeschaltet bleiben, passe lieder dein script an.


gruss
Jonas

Duke
06.01.04, 21:10
Erstmal danke für deine antwort

Na ja das geht hier nicht nur um ein Skript, dass is quasi nen ganzes Programm z.B. sowas wie

kunde.php3?option=neu
kunde.php3?option=bearbeiten

und so, darauf kann ich nicht verzichten wieso meinste denn das die ausgeschaltet bleiben müssten?

stefaan
06.01.04, 21:15
Servus!

Ich nehme an, es geht hier um die Einstellung "register_globals" in der php.ini.

Wie greifst du auf deine Variablen im Script zu?
Mit $valiable oder $_GET['variable']
Letzteres wäre "sicherer".

Grüße, Stefan

jonasge
06.01.04, 21:17
Ganz einfach aus Sicherheit dürfen globale Variablen nicht zugelassen werden, du kannst es ja mal zum testen, ob es daran liegt anschalten.

Siehe auch hier:
http://www.mrunix.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=34215&sortby=&sortorder=

gruss
jonas

Duke
06.01.04, 21:20
Jo hat daran gelegen danke auf alle Fälle

Ich bin gerade nur am überlegne wie man sowas programmiertechnisch so lösen könnte das alles ohne diese Übergabe funktioniert nur etwas anders als wirklich allen ******* auf einzelne Dateien aufzuteilen fällt mir da gerade auch nicht ein und das is nicht das wahre

LKH
06.01.04, 21:25
Tip: Sessions mit Sessionvariablen

Duke
06.01.04, 21:30
Mit Sessions hatte ich es ehrlich gesagt noch nie so ;) Irgendwie läuft bei denen immer alles quer, kannst du mir da evtl. gerade mal nen kleines Beispiel geben :rolleyes:

Ach ja was ich noch sagen wollte, dass problem hatte ich auch bei einem Login wo die daten mit post übergeben werden....

Stanislaus
06.01.04, 22:23
Moin, moin!

Sessions sind total simpel



// Session starten
session_start();

// Variable anlegen
session_register("dingenskirchen");

// Wert an Variable zuweisen
$_SESSION['dingenskirchen'] = "Pillepalle";

// Wert auslesen
echo $_SESSION['dingenskirchen'];

// Variable löschen
session_unregister("dingenskirchen");

// Session zerstören
session_destroy();


Alles weitere sagt die php.net
http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php

Viel Erfolg und bis neulich ...

Duke
06.01.04, 22:32
JO super danke ich habe mich noch mit Gaert unterhalten vielleicht kennt ihn ja jemand er hatte auch noch eine idee möchte

Gaert (9:54 PM) :
ok - da ist die lösung doch schon angesprochen - du lässt register_globals auf off und sprichst die variablen über $_GET und $_POST an... fertig
Mithrandir (9:55 PM) :
mit get müsste ich dann auch sowas hier auslesen können oder option=neu
Gaert (9:55 PM) :
$_GET['option']

Bei Formularen dann ja je nach versandt methode... hätte ich auch selber drauf kommen können aber gut das es das forum gibt
:D