PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Notebook kauf ich mir?



Sonny
06.01.04, 15:29
was nimmt man denn da so? Ist das IBM ThinkPad R40 OK?
(ein Anforderungsprofil habe ich nicht, aber vi muss sein)

DarkSorcerer
06.01.04, 15:42
was du nimmst bleibt letztendlich dir überlassen. Ich tendiere z.b. zu toshiba.

wenn du wissen willst, wie es mit der linux-unterstützung auf dem entsprechenden notebook aussieht, kannst du hier schauen:

http://www.linux-laptop.net/
http://tuxmobil.org/

chubby
06.01.04, 16:51
Generell tendiere ich auch zum Toshiba. Ich weiss, teurer; aber m.E. sind die Wiederverkaufspreise besser.
Ich selbst habe diverse Toshiba-Notebooks gehabt, damals noch die zwei Jahresgarantie immer dazugekauft; nie in Anspruch nehmen müssen.

Bedauerlicherweise musste ich in letzter Zeit auf preiswertere Geräte (Sony, Acer) umsteigen, aber auch damit bisher keinerlei Probleme.

Grüsse
chubby

bootleg
06.01.04, 16:57
Für Studenten, Schüler, Lehrer (falls du einer bist?):

http://www.nofost.de/shop/shopfiles/tabellarisch.asp?hideCat=1&htmlpage=start&PageName=home

http://www.studentline.at/

Aber vielleicht bekommst du das Notebook auch woanders billiger.

DocHusten
06.01.04, 17:36
Hallo Sonny,

ich kann Dir die Travelmate 800 Serie von Acer empfehlen (http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=2365&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3677898125).
Dieses Notebook ist leicht und flach, sieht für ein "Nicht-Apple Notebook" gut aus, der Akku hält 4-5 h, ist sehr leise und arbeitet sehr gut mit Linux zusammen. Probleme gibt es nur bei WLAN und beim eingebauten WinModem. Das WinModem kann man theoretisch auch in Betrieb nehmen (hierfür gibt es Anleitungen bei http://tuxmobil.org/acer.html) ich bin nur zu doof dazu :-(. Das Steuerkreuz funktioniert unter Linux (SUSE 8.2/9.0) im Gegensatz zu Windows mit allen Anwendungen.
Die Straßenpreise für das Notebook liegen bei €1800 aufwährts je nach Ausführung. Der Support von Acer hat in der c't (Ausgabe 25/03) gut abgeschnitten.

Grüße

DocHusten

Sonny
06.01.04, 20:06
ich habe zur Zeit leihweise ein Acer 643LC und bin damit nicht zufrieden. Das Modem will nicht und der Lüfter geht ständig an und aus. Der Grafik-Chip ist auch nur 2te Wahl. Das Sony Vaio ist zwar schön, aber wening robust.

red.iceman
07.01.04, 15:02
Ich werde mir demnächst auch ein neues Notebook kaufen, allerdings mit Sicherheit kein Acer - einmal war genug. Labrige Tastatur, miserables Display, ständig kaputte Batteriefachabdeckung ... und nach zwei Jahren ist der Plattenkontroller durchgebrannt. Vielleicht sind sie heute besser - das war damals ein Acer Extensa. Andererseits merkt man einfach, warum sie realtiv billig in der Anschaffung sind...
Wahrscheinlich nehme ich ein HP oder ein Asus.

ri

bernie
07.01.04, 21:29
wie wärs mit einem Powerbook?

Ciao, Bernie

GrafKoks
07.01.04, 22:46
Ist das IBM ThinkPad R40 OK?

Ja, ein gutes Gerät. Allerdings mit ~ 3kg auch kein Fliegengewicht.


In meine PCs kommt kein Intel, weil Intel (Centrino) Linux boykottiert (ab 04/2004 solls besser werden)

Tja, das R40 hat allerdings nen Intel verbaut...


Ich würd Dir raten, erstmal genau zu überlegen, was Du wirklich brauchst (Anforderungsprofil erstellen). Ansonsten kann Dir jeder sagen, was er gut findet, aber ob das für _Dich_ passt, ist eine ganz andere Frage. Also, was machst Du mit dem Rechner? Zocken? Win/Lin parallel benutzen? TV-Out erwünscht? Wieviel im Sparschwein? Wie lange sollte der Akku reichen? ...usw.

jens lu
09.01.04, 20:40
Hallo Sonny!!! :)

Also ich habe mir vor ein paar Wochen ein IBM Thinkpad R40 (Model:2681 HSG, mit mP4-2000Mhz) geleistet. Die Leistung und die Verarbeitung vom R40 sind aus meiner Sicht absolut top. Ein weiterer Vorteil ist dass einige Modelle der R40 Serie sogar für den Betrieb mit SuSE zertifiziert sind.

Also ich habe auf meinem Thinkpad SuSE 9.0 laufen. Die Installation war kein Problem, Du solltest nur die Option ACPI=OFF wählen. Was mich persönlich umgehauen hat war, dass auf meinem R40 die Intel Speedstep Technologie sofort und ohne manuelle Eingriffe funktioniert hat.

Folgende Dinge funktionieren auf meinem Thinkpad auch ohne Probleme:

APM Stromsparmodi (Standby)
Grafik mit 3D-Support
Modem mit 56 Kbits
10/100 Mbit Netzwerk
Infrarot
USB 2.0 und Firewire
Brennen von CDs
Dualboot Windows XP und Linux

Folgende Dinge sollen auch funktionieren, das habe ich aber noch nicht getestet:

Bluetooth (hat mein Gerät nicht)
VGA Out
Wireless Lan (interne MiniPCI Karte, Nur Cisco Karte und IBM 802.11 a/b/g Karte)

Eine gute Installationsanleitung findest Du hier:

http://www.nofost.de/shop/shopfiles/tabellarisch.asp?TID=1HLA4O2K2Z3E&hideCat=1&htmlpage=suse&PageName=suse

PeterBond007
09.01.04, 23:33
Ja IBM ist OK, Toshiba auch.

Hatte ein Toshiba Satellite 3000-100 - bis auf ein paar Kinderkrankheiten top !
Dann hatte ich ein IBM R31 von nofost - super nicht ein Problem.

Inzwischen hab ich ein Inspiron 8600 von DELL von der Firma und obwohl ich kein DELL Freund bin muss ich sagen "geiles Teil" :D.
Ist aber im Vergleich zu allen anderen Notebooks die ich kenne riesig groß das Teil.

Also mein Tipp - auf jeden Fall einen großen Markenhersteller mit gutem Support. Dazu zähle ich persönlich nur IBM, Toshiba und DELL.

Sonny
10.01.04, 11:09
Danke erstmal für die Tips. Mein Chef will mir ein Acer oder Dell geben, ich will aber doch lieber ein IBM R40. Mal sehn, ob ich ihn überzeugen kann.
IBM ist bei uns nicht in den Leitlinien, dass wird schwer.

tsuribito
10.01.04, 11:31
Nimm ein Ibook/Powerbook, da ist der vim direkt mitgeliefert :)

Desertfox
11.01.04, 11:40
Original geschrieben von Sonny
was nimmt man denn da so? Ist das IBM ThinkPad R40 OK?
(ein Anforderungsprofil habe ich nicht, aber vi muss sein)

Vi sollte laufen?


Dann gehe auf Ebay in die Rubrik "Notebooks unter 200MHz" und kaufe dir was für 100-200€.

Christen
16.05.04, 16:25
Ich such auch noch ein gutes Notebook.
Dell hat sich ja seit einiger Zeit nach grosssen Worten auf der Linuxword aus dem Linux-Markt zurückgezogen.
HP setzt sich sehr für OpenSource ein. Leider mangelt es bei den HP-Notebooks etwas bei den Tastaturen.
IBM verbaut seit neustem TCPA Chips in ihre Notebooks.
ASUS bietet deutschen Support (laut Website) nur für Deutschland und Österreich an.
Sony soll etwas mässigen Support anbieten.
Samsung bietet Notebooks mit Lüfter an die dauernd laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Christen
17.05.04, 07:52
Meine Favoriten

IBM
ASUS

HEMIcuda
17.05.04, 08:06
IBM verbaut seit neustem TCPA Chips in ihre Notebooks.
Und? Weiter? Via hat auch einen Crypto-Teil in seinen CPUs. WAAAH! Paranoia!
Du weisst aber schon, dass der Chip zum einen abschaltbar ist und Du zum anderen
auch Software braucht, die den Chip nutzt? *kopfschuettel*

'cuda

Christen
17.05.04, 09:40
Von mir aus müssen die diesen Chip nicht einbauen.
Übrigens, wer ist Via? Die Frage ist ja auch, welche Firma ich unterstützen will.
Und TCPA unterstütze ich nicht.

HEMIcuda
17.05.04, 09:46
Du weisst nicht, wer VIA ist? Hmm... lass mich Dir auf die Spruenge helfen: Click (http://www.via-tech.de/)
Jetzt noch meine spontane Frage: Was bringt Dir (passive) Hardware ohne Treiber?
Und nach nem halben Tag zu pushen, oder generell zu pushen, ist schon ein bisschen
frech. Aber so ist das wahrscheinlich mit Newbies :rolleyes:

'cuda

Inside
17.05.04, 10:47
Ich habe mein R40 von www.campuspoint.de
Ich mußte nur meinen Studienausweis einscannen und per Mail hinschicken um die Ermäßigung zu bekommen und der Service von denen ist auch recht freundlich.

Zum Thema TCPA Chip gabs im Linux Magazin Hardware einen ziemlich ausführlichen Artikel, insbesondere zu dem Chip im Thinkpad.

Just my 2 Cents

peschmae
17.05.04, 13:35
Und? Weiter? Via hat auch einen Crypto-Teil in seinen CPUs. WAAAH! Paranoia!
Du weisst aber schon, dass der Chip zum einen abschaltbar ist und Du zum anderen
auch Software braucht, die den Chip nutzt? *kopfschuettel*


Vielleicht geht es auch draum, möglichst generell keine Hardware zu kaufen, die die ollen Chips enthält umd damit evtl. die Hersteller davon zu überzeugen dass die ollen Fritzen für sie negativ sind...

Zumindest solange es noch genug Alternativen ohne Fritz gibt :ugly:

MfG Peschmä

leonsio
17.05.04, 13:45
Und? Weiter? Via hat auch einen Crypto-Teil in seinen CPUs. WAAAH! Paranoia!
Du weisst aber schon, dass der Chip zum einen abschaltbar ist und Du zum anderen
auch Software braucht, die den Chip nutzt? *kopfschuettel*

'cuda


immer mit der ruhe
via hat nur einer chefriereinheit eingebaut die den CPU beim ver und entschlüßeln entlastet

quasi MPEG 2 Decoder karte für Kryptographie ;)

TCPA ist bisschen andere geschichte und hat mit der entwicklung von VIA garnichts zu tun

cryptographie einheit --> gut
TCPA --> schlecht

*g*