PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namensbasierter VirtualHost in Apache 2



/dev/hda
06.01.04, 14:54
Hallo:

System: Redhat 9 2.4.2-99 Standardkernel
Apache 2.0.47 (lokal kompiliert)
Bind 9 (-"-)

Ich versuche mit den folgenden Anweisungsbloecken einen namensbasierten Virtualhost zu erstellen, um Verzeichnisse unter dem Standard-Document Root mittels Subdomain schneller erreichen zu koennen - der Server lauscht am Port 1030:



NameVirtualHost *:1030

<VirtualHost *:1030>
ServerName xion:1030
DocumentRoot /srv
</VirtualHost>

<VirtualHost *:1030>
ServerName sp.xion:1030
DocumentRoot /srv/projects/selfphp.org/dev/
</VirtualHost>


Ich hab auch schon versucht ohne die Portangaben oder mit dem Namen, ueber den der Server per DNS-Zone (xion.lokal) angesprochen wird, zu arbeiten, aber immer wenn ich http://sp.xion.lokal:1030/ aufrufe, sagt er mir, dass das ein Unbekannter Host sei.

Bauchi
06.01.04, 21:33
hi

in der server name direktive lass mal den port weg
und wie heisst denn der server jetzt sp.xion oder sp.xion.lokal ?? das ist in kleiner unterschied :rolleyes:

/dev/hda
07.01.04, 14:03
Also auch wenn ich die ganzen Portangaben weglasse findet er 'sp.xion.lokal' nicht. Der Rechner heißt in der /etc/hosts nur 'xion' aber in der Zonefile von 'lokal' heißt er xion.lokal. und mit mit xion.lokal:1030 sprech ich den HTTP ja auch an.

sp.xion.lokal soll ja ne Subdomain werden, damit ich schneller an das enstprechenden Verzeichnis komme un nich immer xion.lokal:1030/Verzeichs/Subverzeichnis....etc eingeben muss