PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE CD-R's für Geld verkaufen !



icedre
06.01.04, 13:21
Also heute habe ich ein bißchen in eBay rum gesurft und bin doch tatsächlich über einen Verkäufer gestolppert, der SuSE Linux "Sicherheitskopien" für Geld weiter verkauft...

Ich weiß ja nicht was andere davon halten, aber ich finde so ein Verhalten unter aller Sau !

Ich finde solche Leute einfach nur asozial !

Ich musste das einfach mal los werden, wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußert.

Hier ist noch der link zur Auktion:

SuSe CD-R's (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3651667887&category=28856)

Also dann schreibt mal eure Meinung !

Destroyer69
06.01.04, 13:27
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dieser Auktion nicht um die ORIGINAL CD`S von SUSE LINUX handelt. Linux ist Lizenzfrei und die Installation von Linux ist im Vergleich zu Microsoft unbegrenzt. In dieser Auktion ist Linux kostenlos es werden nur für die 5 CD-RS und für die Bearbeitung bezahlt.

Suse Linux wird auch kostenlos auf der SuSE Website im FTP Bereich Angeboten. Mirror auswählen und losgehts.

kein kostenloser SuSE-Support Key enthalten

....is doch ok fuer leute die zb. nur ein modem haben, sofern Suse da nichts gegen hat

Kip
06.01.04, 13:30
...also da ausdrücklich darauf hingewiesen wird das man SuSE auch kostenlos über FTP laden kann, finde ich diese Auktion auch ok muss ich sagen ...

theWireless
06.01.04, 13:37
prinzipiell ists ok, aber der Preis ist etwas hoch. 5 CDs kosten nich mehr als 2,50?

DarkSorcerer
06.01.04, 13:37
Viele wissen nicht, für was sie überhaupt Geld für eine Distro ausgeben.
Es ist _nicht_ der Erwerb der Software und somit vielleicht irgendwelcher Lizenzbedingungen, sondern du bezahlst für die beiliegenden Handbücher und den Support.
Ich finde es ok das die CDs verkauft werden. Erstens kommt somit Linux "an den Mann", sprich es breitet sich immer weiter aus und zweitens bedenke mal an die Leute ohne DSL. Nicht jeder kann sich ma ruck zuck ein paar CDs von ner Distro saugen, es gibt tatächlich noch Modembesitzer. Diese Leute spricht dann so ein eBay Angebot an.

Außerdem weist er ja in seinem Angebot darauf hin, für was das Geld bezahlt wird. Wenn irgendwelche Dummköpp darauf bieten wie verrückt ist das dann deren Schuld...


Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dieser Auktion nicht um die ORIGINAL CD`S von SUSE LINUX handelt. Linux ist Lizenzfrei und die Installation von Linux ist im Vergleich zu Microsoft unbegrenzt. In dieser Auktion ist Linux kostenlos es werden nur für die 5 CD-RS und für die Bearbeitung bezahlt.

Suse Linux wird auch kostenlos auf der SuSE Website im FTP Bereich Angeboten. Mirror auswählen und losgehts.

icedre
06.01.04, 13:40
Alles klar...

Was ist den mit den ganzen Händler die Linux in der Box verkaufen,

ich hab mein SuSe beim Händler in der Box gekauft und ich finde es weiter eine

"Schweinerrei" :D

nob62
06.01.04, 13:46
@icedre,

Was ist den mit den ganzen Händler die Linux in der Box verkaufen,

ich hab mein SuSe beim Händler in der Box gekauft und ich finde es weiter eine

"Schweinerrei"

Beim Händler bekommst Du, wie schon gesagt wurde, die komplette Box inclusive Handbücher und Support-Key für den begrenzten Installationssupport.

DarkSorcerer
06.01.04, 13:46
dafür hast du 2 fette handbücher und 90 tage support... wenn du das nicht nutzt isses dein bier :P

Destroyer69
06.01.04, 13:47
dafür hast Du ja auch SUPPORT und HANDBÜCHER und ne schicke BOX.....:)

sulfidate
06.01.04, 13:57
...es ist aber schlicht verboten die cd´s kopiert zu verkaufen.

du kannst die so oft du willst kopieren und verschenken, aber nicht verkaufen auch nicht zum "selbstkostenpreis" wie hoch der auch sein mag ;-) das steht auch so in den agb´s von suse. es geht neben den büchern, dem key etc. vor allem um das enthaltene suse-eigene programm yast weshalb die ganze distri ja so "einfach" zu installieren und konfigurieren ist.

die ebay auktion wird bestimmt gesperrt werden


btw -> die sufu wirkt auch hier wunder :rolleyes:

peschmae
06.01.04, 14:06
Naja,

bei Windows und Windows Software regt sich ja keiner darüber auf.

Ausserdem sollte imho SuSE auch ISOs anbieten. Aber zwingen kann man sie ja nicht...
Wär aber anständig.

MfG Peschmä

ogott
06.01.04, 14:39
@ peschmae: nicht immer gleich über suse motzen, bitte. sie könnten die isos ja anbieten, aber dann müssten sie einige softwarepakete, die wahrscheinlich die meisten kunden ansprechen rausnehmen. es ist ja nicht so, dass suse einfach sagt, dass sie halt mal so keine isos anbieten, es ist ein lizenzenproblem. und wenn suse die cds zum download anbietet, dann wäre das eine verletzung der lizenz. ganz einfach.

ogott

icedre
06.01.04, 14:41
genau aus diesem Grund bekommt man von SuSe keine ISO's ;)

cippo
06.01.04, 15:25
Es ist eindeutig ein Verstoß gegen die Yast-Lizenzbestimmungen. Er darf sie verschenken, aber nicht verkaufen. Schon das Bezahlen der Rohlinge ist kritisch. Was muß das für ein armer Schlucker sein, der sich anscheinend keine 5 Rohlinge leisten kann? Verluste gibt es immer mal. Vielleicht versucht er es mal mit RWs, die kann er dann für die nächste Sicherheitskopie wieder nehmen.

pcdog
06.01.04, 15:26
Original geschrieben von peschmae
Naja,

bei Windows und Windows Software regt sich ja keiner darüber auf.

Ausserdem sollte imho SuSE auch ISOs anbieten. Aber zwingen kann man sie ja nicht...
Wär aber anständig.

MfG Peschmä

jaja... wenn man ne "sicherheitskopie" äääh raubkopie verkauft mach das nix und niemand regt sich auf...
alles klar...?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :eek: :eek: :eek: