PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin vs. Plesk, Ensim, Co



xmms
06.01.04, 14:12
Wat ist nun besser:

Webmin

oder

Plesk, Ensim, Confixx?

(Mal abgesehen vom Preis)

Desertfox
21.01.04, 21:34
Würde mich auch mal interessieren.

Dellerium
22.01.04, 14:04
Ich kenne nur Webmin, und es gefällt mir nicht. Ich habe ( als ich damit nen bissel gespielt habe ) die eine oder andere Config zerschossen - bzw. Webmin hat des gemacht. Von meinen Kollegen in der Firma hab ich ähnliches gehört .. Webmin scheint bei komplexeren Dingen nicht mehr mit den Configs klar zu kommen. Ich benutze wieder die Shell. Geht schneller, und man lernt mehr :)

Chrystalsky
22.01.04, 21:22
wie Dellerium sagt, würde ich uach die Shell vorziehen.

Aber ich habe mit Webmin eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, was die Administration eines Systems angeht. Ist eigentlich für fast alles ein Modul vorhanden, das man ganz einfach via Webinterface nachinstallieren kann. So kann man Mailserver, Firewall, ssh, cronjobs, runlevel und noch vieles mehr damit verändern.

Bei confixxx sieht es da etwas anderst aus, dass ist gut um User in apache anzulegen, virtuelle HOsts, emails usw. Am system selbst macht Confixx recht wenig und ist dazu noch nicht frei erhältlich wie webmin.

greetz

Slurm
23.01.04, 07:55
Da fehlt noch ISPMan, der meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Konzept (Benutzerverwaltung basiert auf LDAP) hat und daher auch gut mit mehreren physikalisch getrennten Servern klar kommt. Allerdings sind einige Vorarbeiten notwendig, bis alles einwandfrei läuft.

Für Kleinigkeiten reicht aber die Shell (für geübte Benutzer) oder mit Einschränkungen Webmin, das bei mir noch nie Probleme mit Konfigurationsdateien gemacht hat (ausser sehr alte Versionen).