PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heft DVD mit Woody/Sarge



Seiten : [1] 2

dilorenzo
06.01.04, 12:43
Hallo!

Habe gerade im Supermarkt fuer 10 Euro eine doppelseitige
DVD mit Debian Stable und Debian Sarge gekauft.

War bei der Zeitschrift "Linux User" dabei.

Link zur LinuxUser - Homepage:
http://www.linux-user.de/DVD/

Ciao,
Dominik

ruben
06.01.04, 12:53
war das ne sonderausgabe, oder die normale linux-user? die hab ich nämlich aboniert, dann würd ich die ja abald bekomme!?

dilorenzo
06.01.04, 13:26
Hi!

Da war die gleiche Ausgabe einmal mit DVD fuer ca. 10 EUR
und einmal ohne DVD, nur mit CD, fuer ca. 5 EUR.

cYa,
Dominik

nob62
06.01.04, 13:34
@ruben,

wenn Du die Linux User abonniert hast, bekommst Du die Sonderausgaben nicht, die mußt Du --> HIER (https://www.linux-magazin.de/Produkte/Bestellen#LinuxUser) extra bestellen.

ruben
06.01.04, 13:38
@nob62
thx für die info!!!

aber ich weiss sowieso net so recht ob ich schon mit debian zurecht kommen würde!?

xandros soll ja super sein um debian zu lerne, aber das kostet halt 50? :(

DarkSorcerer
06.01.04, 13:51
probiers einfach aus und lies die handbücher, dann klappts auch.

http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://channel.debian.de/faq/index.html

seppelrockt
06.01.04, 14:12
@ruben: Für alle, die Linux-User im Abo haben, gibt die DVD-Version für 4,80 EURO + 2,50 EURO Versand bei Angabe ihrer Kundennummer. Da kann man doch nicht viel flasch machen, oder?

Also ich lass mein SuSE auf der Platte und probier auf zwei anderen Partitionen mal Debian und Gentoo. Bin zwar auch erst seit 1 Jahr bei Linux, aber sonst lern ich es ja nie. Wenn was schief geht, wird die Partition formatiert und as war`s - bis zum nächsten Versuch. Hab nämlich keine Lust mehr, nur wegen Kernel 2.6 in 3 Monaten wieder einen neue SuSE zu kaufen. Und wenn ich den manuell einpflege, kann ich YaST nicht mehr nutzen - was bringt mir dann SuSE. Und ich hoffe das mit apt-get bzw. portage die Softwareinstallation komfortabler ist.

ruben
06.01.04, 14:21
hat sarge schon den 2.6er kernel?

DaGrrr
06.01.04, 14:26
Original geschrieben von ruben
hat sarge schon den 2.6er kernel?

Bau dir doch den Kernel selber, dann haste den 2.6er auch mit sarge.

Ginsengelf
06.01.04, 15:01
Original geschrieben von ruben
hat sarge schon den 2.6er kernel?
Auf der LinuxUser-DVD ist der 2.4.22-Kernel bei Sarge dabei.

Ginsengelf

dilorenzo
06.01.04, 15:05
@ruben:
meine persoenliche meinung / erfahrung:

Du kannst die Sarge was Stabilitaet angeht ungefaehr mit den
anderen Distributionen vergleichen -> eigentlich laeufts,
aber manches musst du noch von Hand anpassen.

Das Stable Release von Woody dagegen ist SUPER stabil und
du brauchst eigentlich nichts mehr anpassen. Es laeuft einfach.

Hab mich auch (leider) lange nicht an Debian herangetraut,
wahrscheinlich weil ich auch mit Suse angefangen hab.

Aber wenn du dir die manpage von apt-get und apt-cache durchliest,
kannst du eigentlich alles was du (zunaechst) brauchst.

ruben
06.01.04, 15:09
ich hab ein notebook, ich muss sowieso bei jeder distri anpasse!

wieviel platz brauch ich auf der hd für ne komplette install? wollt sowieso neu partitioniere!

peschmae
06.01.04, 19:27
@dilorenzo: *ack* ausser, dass deine Aussagen imho nichts mit Stabilität zu tun haben, sondern eher mit Ausgereiftheit oder Zusammenspiel der Packages oder was auch immer...
Bei mir läuft auf jeden Fall ein Sid (Unstable) sehr stabil - aber manchmal gibts ein bisschen Konflikte zwischen Paketen beim upgraden. Die sind aber nicht weiter tragisch.

@ruben: Klar musst du jede Distri anpassen. Aber bei Debian gibts mehr zu tun und du musst mehr wissen oder lernen. Mit dem Debian-Anwenderhandbuch (s.o.) sollte das aber eigentlich für jeden gehen, der schon mal eine Zeit lang z.B. SuSE benutzt und auch mal selbst ein Paket installiert hat.

Auf jeden Fall war bei mir Debian die erste Distro, die mir gefiel. Sonst hab ich mir jeweils ein SuSE installiert, dann ging irgend etwas nicht so recht und ich war enttäuscht. Bei Debian hatte ich mich schon darauf eingestellt - und dann bliebs halt hängen.

Ist aber auch nicht mehr so hart wie früher.

Wieviel Platz du brauchst, kommt darauf an, was du alles installierst. Ich habe hier ein komplettes System (Sid) das ständig wächst ;) und im Moment 3.6 GB gross ist.

Mit dabei an Platzfressern sind: KDE (3.2 CVS), Gnome 2.4, diverse WMs, Java + Eclipse, KDevelop, X11 natürlich, und sonst noch jede Menge an Sachen.
Ich denke, mit 5 GB für / (natürlich ohne /home) bist du gut beraten, falls du auf deinem Notebook soviel Platz hast. Mehr ist natürlich immer besser und zukunftssicherer (die Programme werden mit jedem Upgrade grösser, nicht kleiner)

MfG Peschmä

dilorenzo
06.01.04, 20:59
@peschmae:
Sorry, meinte auch mehr sowas wie Ausgereiftheit, halt irgendwas schnell und _gut_ zum laufen zu
kriegen, abgestuerzt ist mir Sarge auch noch nicht.
Sid hab ich aus dem Grund nicht, weil ich keine ISOs gefunden hab, zu Hause kein DSL hab und
auf der Arbeit funkioniert dieses jiidigo (oder aehnlich) nicht...

Was heisst denn *ack* ??

ContiTech
06.01.04, 21:12
Hallo !

Ich habe mir kürzlich die Debian Woody 3.0 von Lehmanns gekauft.
Das ist eine aufgebohrte Woody mit dem 2.4.2xx Kernel, XFree86 4.2.1xx, KDE 3.1.xx, ... ( DVD - Kostet ... eh... ~ 19,95 € oder so !).

Ist aber nicht offiziell.
Habe mich damit auch erstmals wirklich an Debian heran getraut. Benutze ansonsten Red Hat 9.

Meine Frage:

Würde sich der Kauf dieser Ausgabe lohnen unter dem Gesichtspunkt, dass ich wegen Treiber das ein oder andere Updaten muß ( Habe nur leider keine Netzverbindung mit dem Rechner wo Debian installiert ist ! ).

Wie aktuell sind die Pakete ?

Zu Debian als Einsteiger/Neulling kann ich nur sagen: Wer außer mittels YAST schon mal mit einer Linux Distri gearbeitet hat ( auf der Konsole, ... mit Paketen, ... ), ein wenig guten Willen und Durchhaltevermögen mitbringt, der sollte es eigentlich schaffen !

Sage ich jetzt ! Vielleicht bin ich in ein paar Monaten auch icht mehr mit dabei ( aber mit Red Hat hat es bei mir auch gefunzt ! ) !

Nur Mut !!!

Kampf_Tux
07.01.04, 00:04
ich werd mir das morgen kaufen.
bin spät dran, ich hoffe ich bekomm noch ein Heft :D

Ich werd dann mal Report erstatten wegen Aktualität ect. ;)

TheGhost
07.01.04, 06:35
Moin,
ich hab` mir die Heft-DVD vor ca. 2 Wochen geschnappt und damit Debian installiert. Zwar auch direkt ein SID-Update gemacht, muß aber sagen das mit der Sarge-DVD die Installation übersichtlicher ist.
Treiber werden mehr erkannt und man muß nicht ganz so viel von Hand nacharbeiten. Was bei mir nicht klappen wollte ist die Installation unter Verwendung von Taxel oder wie das heißt. Dann habe ich keinen X-Server bekommen.
Na ja, habe mich an die Anleitung "SID für Dummys" gehalten und so war dann alles kein Problem.
Auf alle Fälle halte ich die Sarge-Version für komfortabeler bei der Installation.
Also die Ausgabe dürfte in Ordnung sein.
Gruß

peschmae
07.01.04, 10:33
Original geschrieben von dilorenzo
@peschmae:
Sorry, meinte auch mehr sowas wie Ausgereiftheit, halt irgendwas schnell und _gut_ zum laufen zu
kriegen, abgestuerzt ist mir Sarge auch noch nicht.
Sid hab ich aus dem Grund nicht, weil ich keine ISOs gefunden hab, zu Hause kein DSL hab und
auf der Arbeit funkioniert dieses jiidigo (oder aehnlich) nicht...

Was heisst denn *ack* ??

ack = acknowdleged = *zustimm*

ISOs gibts auf einigen Servern - auch für Sarge oder Sid

fsn.hu glaub ich - schau mal ob ich die URL hab
Mittlerweile gibts sogar wieder "offiziel" ISOs für Testing/Unstable
http://www.debian.org/CD/http-ftp/

Die Seite die ich meinte ist mittlerweile Vorlage für andere, eigene Mirrors. Schau da:
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debian-unofficial/



MfG Peschmä

ContiTech
07.01.04, 16:21
So, habe mir eben mal das gute Stück gekauft ( Hat jemand Interesse an der linuxUser ohne DVD - die habe ich jetzt doppelt ! Ich verstehe nicht warum die soetwas nicht ankündigen ? ).

Werde mich also wieder dazu melden wenn ich es installiert habe.

Zu dem fehlenden X-Server gibt es eine kleine Anleitung irgendwo im Debianforum ( bei Bedarf würde ich es heraussuchen ).
X wird, so habe ich zumindest nach meiner ersten Woody Lehmann`s Installation, nicht automatisch mit installiert.
Steht auch in dem Bericht in der gleichnamigen linuxUser zu dem Artikel über die Download-Distris.

Na ja, ich weis nicht ob es bei "Sarge" immer noch so ist, aber ich werde es jetzt einfach mal probieren !

Tschüss

ContiTech
07.01.04, 21:06
So, ich habe nun den halben Abend damit zugebracht Debian Sarge von der DVD zu installieren.
Mit eher niederträchtigem Erfolg !

Es ist mir nicht gelungen ein lauffähiges System mit KDE 3.1 herzustellen.
Auf der Konsole ist alles klar, aber dann ...

Auch die "Geschichte" mit XFree86 kommt mir ein wenig seltsam vor.
Habe mehrere Installationsvarianten durch, aber zum Schluß friert mir "X" immer wieder komplett ein ! Nicht`s geht mehr !!!

Habe mit "dpkg-reconfigure" und "xf86config" versucht mein System zu konfigurieren, aber leider ohne Erfolg !

Auch bei der Installationsroutine habe ich den Eindruck gehabt, dass diese Version in irgendeiner Form manipuliert ist.

Letzlich denke ich, dass es an meiner Unerfahrenheit liegt, isbesondere die mangelnden Kentnisse mit Debian.
Seltsam ist nur, dass ich die Version von Lehmanns zum laufen bekommen habe.

Hmmmmm, ... ???

Ich denke mal das ich die Lehmann`s Version wieder installiere, warte bis "sarge" zu stable wird und dann noch einmal den Versuch unternehme !

Aber mich würden auch Eure Ergebnisse mal interessieren, vorallem von den Debian Neullingen !

seppelrockt
08.01.04, 17:55
Also ich hab mir auch die DVD-Version bestellt. Da ich die Linux-User sowieso im ABO beziehe, verschenke ich die Ausgabe 1/2004 mit Heft-CD, sobald die DVD-Version eingetroffen ist. Wer also interesse hat, kann sich ja bei mir melden. Ach so, anfallende Portokosten müsstet ihr tragen. Infos zur Ausgabe gibt`s hier (http://www.linux-user.de).

MfG Seppelrockt

Kampf_Tux
08.01.04, 18:16
hab keine DVD vers mehr bekommen :(

aber ich hab redhat 9.b :ugly:

stenie
08.01.04, 18:35
Falls es keine gibt,
ich habe eine noch übrig.
DVD-Version hatte zwei.

Gebe ich zum Originalpreis incl. Porto ab.

Meldet euch...

Gruß
Jens

seppelrockt
08.01.04, 19:17
@ Kampf_Tux

Hab ich das richtig verstanden, dass es die Debian-DVD nicht mehr gibt?
Meinst du damit, dass du am Zeitungskiosk keine mehr erhalten hast, oder im Onlineshop (nur die Debian-DVD, oder die Linux-User DVD Ausgabe)?

Ich hab im Onlineshop bestellt und bis jetzt keine Rückmeldung erhalten.

ContiTech
08.01.04, 19:31
Wer hat den schon Erfahrungen sammeln können ?

Mich interessieren vorallem Debian Neullinge !

sowatt
09.01.04, 03:21
Moin,
@ContiTech: Ich habe leider nur zu Berichten das die Installation
bei mir mit der DVD (mal wieder) nicht funktioniert.

Ich komme immer nur bis zu dem Punkt an dem apt mein DVD-Lw
als Installationsquelle erkennen soll. Das scheint aber nicht möglich
zu sein, hat auch schon mit der Woody DVD vom Linuxmagazin nicht
geklappt. Laufwerk ist ein TEAC DV-516E also nix exotisches.

Ist schon sehr komisch denn Knoppix oder SuSE und Fedora und einige
andere lassen sich mit dem Lw auch installen.

MfG
sowatt

stenie
09.01.04, 07:20
Falls es keine gibt,
ich habe eine noch übrig.
DVD-Version hatte zwei.

Gebe ich zum Originalpreis incl. Porto ab.

Meldet euch...


Ist wech....

TheGhost
09.01.04, 08:05
@Contitech
hier meine Erfahrungen:
Habe jetzt 2 Systeme mit der DVD aufgesetzt, einmal ein SID und ein SID mit Kernel 2.6.0.
Beide Systeme laufen, die Installation habe ich erst von DVD gestartet bis zum Reboot.
Dann die ersten Konfigurationen noch bis Tasksel, Tasksel selber habe ich nicht gewählt, deselect auch nicht.
Ab hier habe ich dann direkt alles nach "SID für Dummys" erledigt, was auch reibungslos klappt.
Wenn Tasksel gewählt wird dann empfehle ich alles zum Thema X-System wegzulassen, das klappt zumindest bei mir nicht.
Installationsquelle DVD angeben und dann von dort aus mittels apt-get install x-window-system-core durchziehen, dann bekommt man auch den X-Server gestartet.
Soweit bin ich mit der DVD zufrieden. Die allgemeinen Kerneleinstellungen sind umfangreicher und auch übersichtlicher als bei den Woody-CD`s.
Gruß

ContiTech
09.01.04, 09:45
Hallo !

Wenn ich das so lese, bin ich in erster Linie beruhigt !
Es zeigt mir, dass zumindest nicht nur ich ein Problem damit hatte, Debian zu installieren.

Nach meiner Orgie mit "Sarge" habe ich am nächsten Tag in aller Ruhe meine "aufgebohrte" Woody 3.0 r1a von Lehmann`s ( KDE 3.1.x, XFree86-4.2.1.x, ... ) aufgesetzt.
Das hat einwandfrei gefunzt !
Da diese Version eigentlich schon alles mitbringt, aber eben halt doch weitestgehend original ist, kann ich hier mich mit Debian vertraut machen und nach Herzenslust neuere Pakete einspielen oder updaten. Dann weis ich aber was ich gemacht habe.

Dennoch war die Investition nicht um sonst für mich, den ich habe einiges wieder dazu lernen können und benutze das ein oder andere Paket von der "Sarge" !

Das mit dem "X"-Window-System schein wohl ein Problem zu sein !
Ich habe zum Schluß auch alles wichtige, wie zuvor beschrieben, von Hand nachinstalliert !

Ich glaube auch, dass ich heute die "Sarge" installiert bekäme. Man muß halt nur die Erfahrungen haben, die man bei der ersten Installation halt noch nicht hat !

Insgesamt muß ich sagen, dass es garnicht so schwer ist wie immer behauptet wird, Debian zu installieren ! Möchte das aber an dieser Stelle auch nicht schmälern !
Klar, man sollte die ein oder andere Voraussetzung mitbringen !

Ich warte einfach mal die nächste stable Version ab, bis dahin übe ich noch fleisig das Updaten, ... und dann werden wir sehen was "Debian" aus "Sarge" gemacht hat !

Pasulke
19.01.04, 12:17
Hallo, habe versehentlich 2 Sonderhefte vom Verlag zugeschickt bekommen. Verschenke nun eine und verlange nur die Portokosten/Umschlagkosten. Wer zuerst mailt bekommt sie:
aureal@gmx.de

Ciao