PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd startet nicht mehr



ice-virus
06.01.04, 13:32
Hi
wenn ich meinen proftpd neustarten will bekomme ich folgende fehlermeldung:

h2886:~ # /etc/init.d/proftpd start
Starting ProFTPD Server: - Fatal: LsDefaultOptions: deprecated. Use ListOptions instead
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/proftpd: 1
failed

ích ahbe keine ahnung woarn das liegt! ich versuche nun schon seit einigen tagen dne ftp wieder ans laufen zu bekommen jedoch erfolglos!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

mfg.
ice-virus

BSM
06.01.04, 14:38
Hallo,

ich schätze mal, dass du ihn vorher geupgraded hast. Jetzt benutzt er eine andere Syntax, die übrigens, wenn man sie verstanden hat ;) , besser ist und warscheinlich etwas geänderte optionen in der config. Lies doch einfach mal die Fehlermeldung:

LsDefaultOptions: deprecated

Er misbilligt die Option, da es eine andere, neuere, ListOptions dafür gibt. Jetzt suchst du LsDefaultOptions, benutzt stattdessesn (instead) ListOptions und alles ist in Butter. Am besten schaust du mal bei www.proftpd.org vorbei, vielleicht haben sie mittlerweile auch ihre Doku neugemacht.

Und ich meine proftpd hatte eine Options wie --configtest oder --configcheck oder so, damit kannst du mal die config durchgehen.

Gruss Robert

Doh!
06.01.04, 15:20
Original geschrieben von BSM
Hallo,

ich schätze mal, dass du ihn vorher geupgraded hast. Jetzt benutzt er eine andere Syntax, die übrigens, wenn man sie verstanden hat ;) , besser ist und warscheinlich etwas geänderte optionen in der config. Lies doch einfach mal die Fehlermeldung:

LsDefaultOptions: deprecated

Er misbilligt die Option, da es eine andere, neuere, ListOptions dafür gibt. Jetzt suchst du LsDefaultOptions, benutzt stattdessesn (instead) ListOptions und alles ist in Butter. Am besten schaust du mal bei www.proftpd.org vorbei, vielleicht haben sie mittlerweile auch ihre Doku neugemacht.

Und ich meine proftpd hatte eine Options wie --configtest oder --configcheck oder so, damit kannst du mal die config durchgehen.

Gruss Robert

Ich glaube das Problem bei solchen Sachen ist - und das ist jetzt keine Kritik am Threaderöffner - dass Leute die (wie ich) von Windows kommen, Fehlermeldungen unter Linux gar nicht richtig lesen, weil sie von Windows gewohnt sind, dass da eh nur unverständliches Gebrabbel drinsteht.

Mein Tipp, ice-virus: Unter Linux bedeuten die Fehlermeldungen immer was und sind meist sehr hilfreich. Einfach lesen und so machen.

ice-virus
07.01.04, 13:59
Original geschrieben von BSM
Hallo,

ich schätze mal, dass du ihn vorher geupgraded hast. Jetzt benutzt er eine andere Syntax, die übrigens, wenn man sie verstanden hat ;) , besser ist und warscheinlich etwas geänderte optionen in der config. Lies doch einfach mal die Fehlermeldung:

LsDefaultOptions: deprecated

Er misbilligt die Option, da es eine andere, neuere, ListOptions dafür gibt. Jetzt suchst du LsDefaultOptions, benutzt stattdessesn (instead) ListOptions und alles ist in Butter. Am besten schaust du mal bei www.proftpd.org vorbei, vielleicht haben sie mittlerweile auch ihre Doku neugemacht.

Und ich meine proftpd hatte eine Options wie --configtest oder --configcheck oder so, damit kannst du mal die config durchgehen.

Gruss Robert


nein ich habe proftp nicht guppdatet!
ich wollte ohn einfach nur rebooten amsystem habe ich nichts geändert! es ist so wie zu dem zeitpunkt wo es noch ging!

BSM
08.01.04, 20:57
Hallo,

schau einfach mal welche version du hast, schätze mal, dass du ein RPM benutzt hast, also rpm -q proftp(d), wenn du kompiliert hast, solltest du es wissen :D

Dann kannst du dir die Option mal anschaun, hier ist ListOptions:

http://proftpd.org/docs/directives/configuration_full.html#LISTOPTIONS

Dann gibt es hier einen überblick über die ganzen funktionen:

http://proftpd.org/docs/directives/configuration_full.html

Vielleicht solltest du mal auf den neusten updaten (kompilieren....?), eine beispielconfig nehmen und diese dann editieren. Dann sollte das ganze teil eigentlich wieder laufen.

www.proftpd.org

Gruss Robert