PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Athlon oder Intel besser für Linux?



Crate
06.01.04, 11:14
hallo,
ich woltle mir bald mal nen neuen PC kaufen und ihn mir selber zusammenstellen. Jetzt frage ich mich, ob ich Athlon oder Intel nehmen. Athlon ist ja schon um einiges billiger.
Hat Linux mit nem Athlon kleine schwierigkeiten oder ist das mitlerweile egal?

HEMIcuda
06.01.04, 11:23
Ist BMW oder Mercedes besser fuer Strassen geeignet?
Haben deutsche Strassen Probleme mit BMWs oder ist das
mittlerweile egal?

'cuda

Crate
06.01.04, 11:30
HHHHHHAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAA!!!

wie lustig :cool: :rolleyes: :p ;)

Ich habe gehört, dass einige BMW mit ihrem Gewicht die straßen kaputt machen ;)

theWireless
06.01.04, 13:34
Hemi hat dir deine Frage doch schon (indirekt) beantwortet, also wo liegt das Prob?

Crate
06.01.04, 13:40
kein Problem.

nob62
06.01.04, 13:40
@Crate,

lies --> diesen sehr ausführlichen Bericht (http://www.tomshardware.de/cpu/20031224/index.html) und bilde Dir selber Deine Meinung, wirklich qualifizierte Antworten kannst Du auf so eine Frage ansonsten nicht erwarten. ;)

Crate
06.01.04, 13:44
ja es geht ja auch nicht um die allgemeine Prozesserauswahl, sondern um die für Linux.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Linuxkernel nur für Intel Pentium ausgelegt ist. Deswegen wollte ich wissen was da dran ist.

dauni
06.01.04, 13:46
Wenn du ihn "Pentium-optimiert" kompilierst, ist er für Pentium ausgelegt, das stimmt schon ... :ugly:

DarkSorcerer
06.01.04, 13:49
ob da jetzt ein amd oder intel werkelt ist dem kernel egal. es kommt drauf an was dir lieber ist bzw. wie dein budget aussieht.

nob62
06.01.04, 13:50
@dauni,
das heißt aber nicht, daß der pentium-optimierte kernel nicht auf einem Athlon läuft, bei mir läuft der i386-kernel problemlos auf dem "alten" Athlon-1000. ;)

dauni
06.01.04, 13:54
... aber auch nur, weil die Prozessoren höher 386 auch 386 können müssen. Bei x86 sinds eh nur kleiner unterschiede - jeder kann halt ein/zwei Dinge, die der andere nicht kann - stell ich jetz mal einfach so in den Raum ....

MannOhMann
06.01.04, 14:11
also ganz so wie ihr hier tut ist es ja nun auch wieder nicht - in der vergangenheit gabs vom kernel her des öfteren schwierigkeiten mit athlons
mittlerweile sollte es aber keine probleme mehr geben.

sirmoloch
06.01.04, 14:21
Original geschrieben von HEMIcuda
Ist BMW oder Mercedes besser fuer Strassen geeignet?
'cuda

[FLAME&&OT]

Mercedes natürlich...:D Was ist das denn für ne Frage...:ugly:

[/FLAME&&OT]

dauni
06.01.04, 14:40
Also ich hatte mit meinem Athlon noch kein einziges Kernelbezogenes Problem

Aproxx
06.01.04, 18:22
Hallo!
Mit was für einem Intel (Taktung) könnte man einen Dual Opteron mit jeweils 2.4 Ghz vergleichen?

mamue
06.01.04, 18:38
Mit was willst Du den dual Opteron denn überhaupt vergleichen?
Mit dem PIV ja wohl kaum, vielleicht mit den alten dual-fähigen Celerons?
Ein Vergleich mit Itanium2 wird da wohl sinnvoller sein. Nur sind dual-Itanium2 Systeme nicht gerade an jeder Strassenecke zu haben, noch nicht einmal bei alternate gibt es die ;-)
Schau doch mal bei http://www.spec.org, ob die Werte zum Vergleichen haben.

mamue

HEMIcuda
06.01.04, 18:55
Aproxx, mal eine Frage: Weisst Du eigentlich, wovon Du hier ueberhaupt redest,
oder laberst Du irgendwelche Sachen nach, die Freunde von Dir auf heise gelesen
haben?
Wie waere es, wenn Du Dich mal selbst auf die Suche nach den noetigen Informationen
machst, anstatt Dir alles vorkauen zu lassen?

'cuda

Skipper
06.01.04, 21:15
Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren ohne Probleme Linux mit AMD-Prozessoren, vom K6-2 450 MHz zum Athlon Thunderbird 1400 MHz und jetzt Athlon-XP 2500+ mit Barton Kern. Nur die Montage des Prozessorkühlers vermittelt immer so einen schönen Nervenkitzel, abgebrochene Die-Ecken sollen nicht selten sein ;).

Wichtiger ist die Wahl des richtigen Chipsatzes auf dem Motherboard. Mit VIA bin ich bis jetzt ohne groessere Probleme gut gefahren, von anderen habe ich vom Hörensagen von Schwierigkeiten gehört.